Hilfe MIDI-Controller Unfall

M

mkaycheffkoch

.
Hallo Zusammen
Und zwar geht es sich um folgendes:ich habe einen mac pro mit einem midi kayboard novation impulse 49 und einer maschine mk2 und entsprechender software laufen gehabt,nun ist meine steckdosenleiste defekt gewesen und hatte sie eingeschalltet.da knisterte die rote led häfftig,da ich sehr dumm war hab ich sie zwar abgeschalltet so schnell ich konte aber um sicher zu gehen das die leiste wirklich defekt ist habe ich sie nochmal eingeschalltet ohne den strom der geräte zuentkoppeln =( dumm gelaufen,seitdem habe ich meine controllereine zeit nicht mehr eingesteckt und jetzt wo ich sie benutzen möchte bekomme ich von windows (nur bei meiner maschine mikro mk2) von windows eine meldung das,das gerät zu wenig strom vom usb bekommt,leider habe ich keinen full powerd usb3 an meinem rechner,kann ich die geräte trozdem wieder ans laufen bekommen?????

oder muss ich sie öffnen und gegeben falls reparieren lassen???habe selber noch nie gelötet,würde es aber versuchen wenn es was bringt meine Maschine mk2 und mein impulse 49 zu reparieren

vielen dank schon mal
mfg
Mkay
 
Ich musste den Text 3 Mal lesen um hier etwas verstehen zu können. Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist jetzt ein Fehler mit der Maschine Mikro Mk2 aufgetreten.
Um hier sicher zu gehen, ob der Fehler am Computer oder der Maschine Mikro liegt bei so einer Fehlermeldung, würde ich die Maschine mit dem Original-Kabel was mitgeliefert wurde an einem anderen Computer anschliessen zum Testen. Das kann auch ein Windows PC sein.
Oder einen anderen USB-Port vom Rechner mal probieren.
Meine grosse Maschine Mk2 kann ich nicht an jeden USB-Port meines Computers anschliessen, weil die zuviel Strom braucht und dann auch nicht angeht.
Bei der Maschine Mikro gibt es das Problem so normalerweise nicht, die sollte an jedem USB 2.0 Port als Minimum laufen.
Ich würde vielleicht noch ein zweites anderes gleiches USB-Anschlusskabel probieren. Die Kabel sind ja Standard und normal hat man davon noch 1-2 andere im Hause, das waren ja lange die Standardkabel auch für Drucker.
Was zeigt denn das Display der Maschine Mikro an ? - Normal wird ja da immer etwas angezeigt, sobald die an einem USB-Port eine eingeschalteten Rechners hängt.
Wenn die Mikro auch an einem 2ten Computer nicht funktioniert, wird es vielleicht nur noch über eine Werkstatt gehen.
 
Entschuldige für meine Schreibweise,im Display der Maschine passiert nichts mehr aktuell,nur Windows gibt eine fehlermeldung,es sei nicht genug Strom anliegend.danke für deinen tipp

Es geht sich um meine Maschine und mein impulse 49 von novation
 
Wie kannst Du von Windows eine Fehlermeldung bekommen, wenn Du auf einem Mac Pro arbeitest?
Meinst Du, der Mac gibt diese Meldung aus?

Was passiert denn wenn Du die Maschine Mikro nicht an einen Rechner sondern an ein (möglichst kräftiges) USB-Ladegerät hängst?


Grundsätzlich: ich glaube nicht(!), dass der Fehler mit dem Schalter in der Steckdose irgendetwas mit dem Problem zu tun hat.
 
Ich hab die Maschine schon am aktiven USB hub gehabt

Ich hatte sie an meinem PC.

Auch an einem handyladegerät (um zu schauen (aber keine reaktion)

Der Mac war bzw ist auf Windows umgestellt er ist auch kaputt,aber wollte mich erstmal um die midicontroller kümmern,da ich noch einen normalen PC hab der läuft,deswegen
Sry für die verwirrung
 
Ich weiss auch noch nicht, was jetzt mit dem Novation Impulse 49 nicht stimmt, oder warum der nun hier auch noch aufgelistet wird ?

Erstmal an einem anderen Computer die Geräte bitte anschliessen und testen, kann ja auch ein Laptop sein.

Bei modernen PCS bin ich sehr vorsichtig mit den USB-Buchsen geworden. Bei meinen AMD Ryzen Systemen sind die nämlich bei den Mainboards direkt mit der CPU gekoppelt, früher war da immer noch ein oder ganz früher 2 Chips vorgeschaltet.
Somit kann ein Kurzschluss oder Fehler am USB-Port das gesamte Mainboard zerhauen, während früher dann evtl. nur eine USB-Buchse nicht mehr ging. So einen Fehler hatte ich zum Glück selber noch nicht, wünsche das auch niemandem.
Hier ein Erklärvideo auf Englisch von einem sehr erfahrenen Experten zu dem Thema :

Explaining Motherboard Chipsets

- Also bitte mal woanders anschliessen und dann uns bitte auch eine Rückmeldung geben, ob die Maschine wieder was auf dem Bildschirm anzeigt.
 
Danke dir schonmal,vielen vielen Dank

Schaue ich mir gleich an

Die beiden zeigen hallt keine Reaktion mehr dachte finde vllt jemanden der mir helfen kann

Mfg
 
Bei modernen PCS bin ich sehr vorsichtig mit den USB-Buchsen geworden. Bei meinen AMD Ryzen Systemen sind die nämlich bei den Mainboards direkt mit der CPU gekoppelt, früher war da immer noch ein oder ganz früher 2 Chips vorgeschaltet.
Somit kann ein Kurzschluss oder Fehler am USB-Port das gesamte Mainboard zerhauen, während früher dann evtl. nur eine USB-Buchse nicht mehr ging. So einen Fehler hatte ich zum Glück selber noch nicht, wünsche das auch niemandem.
Vielleicht mal selbst das empfohlene Video anschauen und weniger Halbwahrheiten verbreiten... Die CPU ist NICHT direkt mit den USB Ports verbunden sondern der USB-Controller sitzt im PCH...

@mkaycheffkoch
Heißt das jetzt ALLE Geräte die an der Steckdosenleiste warten sind jetzt defekt (inkl. Macbook)?
Erklär doch mal was genau wo angeschlossen war zum Zeitpunkt des "Unfalls".
 
Vielleicht mal selbst das empfohlene Video anschauen und weniger Halbwahrheiten verbreiten... Die CPU ist NICHT direkt mit den USB Ports verbunden sondern der USB-Controller sitzt im PCH...

@mkaycheffkoch
Heißt das jetzt ALLE Geräte die an der Steckdosenleiste warten sind jetzt defekt (inkl. Macbook)?
Erklär doch mal was genau wo angeschlossen war zum Zeitpunkt des "Unfalls".
Ich bin KEIN Informatiker, würde aber auch nie einen Informatiker an meinen PC dranlassen.
Das nur als Info. Zu den Halbwahrheiten - Kannst Du uns hier sicher erläutern, was ein PCH ist, ich weiss das nämlich nicht.

- Tatsache aus meiner eigenen Erfahrung ist aber auf jeden Fall, dass ein Ryzen System sehr schnell abstürzen kann, wenn etwas mit einem
USB Port nicht stimmt, oder ein defektes oder nicht kompatibles Zubehör angeschlossen wird. Selbst ein externes Wlan Adapter kann sowas auslösen.
Und damit meine ich keine Windows-Crash, sondern einen Blackscreen oder Neustart.

--------------------

Ich habe mich bei meiner Darstellung auf das schematische Bild aus dem Video bezogen hier :
- Der Autor von diesen Videos hat wirklich Ahnung. Er erklärt zwar alles klein klein und sehr sorgfältig, für manche vielleicht schwer erträglich,
aber bei keinem seiner Videos habe ich bisher technische Fehler gefunden. Vor denen natürlich niemand sicher ist.

1694975951821.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier 2 Geräte ausgefallen sind beim mkaycheffkoch, was ich gerade erst hier gelesen habe.

Dann tippe ich auf einen heftigen Kurzschluss, der wohl dann einiges beschädigt haben dürfte.
Der Computer müsste dann normal aber auch einen Defekt aufweisen.

Bei der Maschine MK2 Mikro gibt es innen keine Sicherung, jedenfalls keine, die ich als solche bei
Wartungen gesehen habe, und die man normal wechseln kann. Vielleicht ist da etwas in SMD Technik
vorhanden. Aber dazu bräuchte man einen ausgebildeten Elektronik-Experten und einen Schaltplan zum Gerät.
Den wird N.I. wohl sicher nicht im Internet zum Download stellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also der

Mac Pro 1.1
War mit meinem interface (focusrite saffire pro 26 i/o
Maschine mk2 mikro
Novation Impulse 49

Hingen zusammen mit 2 Monitoren an einer mehrfach Steckdose und da kam es beim einschalten dieses besagten mehrfachstecker zum zwichenfall...

Mfg hoffe war detailliert genug
 
Erkennen die USB Buchsen den andere Geräte die wenig Strom benötigen?
Wenn die betroffenen Geräte auch an anderen USB Buchsen mit ausreichender Stromversorgung nicht funktionieren sind Sie wohl kaputt.
Die Steckdosenleiste ist aber ausgetauscht worden? (Obwohl Ich nicht davon ausgehe das ein Kurzschluss in der Leiste überhaupt Auswirkungen auf die Geräte hat.)

Ohne irgendwelche aussere Einwirkungen wird auch in billigsten Steckdosenleisten nicht einfach so ein Kurzschluss entstehen.
Dann tippe ich auf einen heftigen Kurzschluss, der wohl dann einiges beschädigt haben dürfte.
Der Computer müsste dann normal aber auch einen Defekt aufweisen.
Bei einem Kurzschluss fließt nicht mehr Strom durch alle anderen Geräte. Es ist ein Irrglaube das ein "Kurzschluss" (eine leitende Verbindung zwischen den "Aussenleitern" oder "Aussenleiter" und "Neutralleiter") irgendwie einen defekt bei anderen angeschlossenen Geräten verursachen kann. Sowas passiert eher bei Blitzeinschlag(Spannungsspitzen,Schwankungen)
Bei einem kapitalen Kurzschluss würde der Leitungsschutzschalter auslösen.
Bei einem Erdschluss würde der Fehlerstromschutzschalter (wenn vorhanden) auslösen.

Ich denke da ist eher was "mit USB" kaputt gegangen.
 
Vorsicht vor der USB-Kurzschluss-Falle

-------------
Die oben beschriebenen Probleme sind alle nur durch einen Kurzschluss in einer USB Buchse und nicht wie beim Thread hier
durch einen Kurzschluss einer externen Steckerleiste begründet.
- Nichtsdestotrotz stehen die Aussagen da klar und deutlich und sind begründet !

- Viele Leute stecken falsche nicht passende USB-Stecker in die Buchsen. Bei der Vielfalt und dem Wirrwar an Micro-USB Buchsen
auf dem aktuellen Markt ist das kein Wunder. Dabei ist ein Kurzschluss schnell passiert.

Der USB C Standard hat sich noch immer nicht überall leider durchgesetzt.
- Ich habe vor 2 Monaten eine USB-Powerbank günstig gekauft, die auch prima funktioniert, aber bei der ab Werk tatsächlich
das falsche Anschlusskabel beilag. Micro-USB statt USB C war benötigt, also der falsche Mini-Stecker war im Karton.

----------
- Ich bleibe bei meiner Aussage, dass auch bei Einsatz eines modernen und hier eigentlich sicheren Wandler-Netzteils im PC ein
Kurzschluss in einer direkt verbundenen Steckerleiste den PC beschädigen kann. Dabei können kurzfristig extrem hohe Ströme fliessen, bevor hier
eine Haussicherung anspricht. Denn nicht alles in den meisten Wohnungen ist per FI Fehlerstromschutz abgesichert.

- Die Steckerleisten haben oft total popelige Schalter. Ich habe etliche solcher Schalter ausgetauscht oder die Steckerleiste direkt entsorgen
müssen. Innen ist meist eine kleine Wippe mit einer Feder. Die Feder kann rausspringen, und die Wippe als einzelnes Metallteil auch. Normal sollte der Schalter so konstruiert sein, dass dann nix schlimmes passiert. Aber da diese Konstruktionen mittlerweile immer billiger werden, kann ich da für nix garantieren bei den Billiganbietern. Aber selbst bei teurer Markenware mit deutschem Namen auf der Ware ist mir schon bei einer Mehrfachleiste
nach 1 Stunde Betrieb ein Schalter ausgefallen, ein weiterer Schalter dann nach 2 Tagen.
 
Ein Kurzschluss an der 5Volt Gleichspannungsversorgung des PC (USB) hat aber überhaupt nix mit einem Kurzschluss an der Steckdosenleiste zu tun(230V Wechselspannung).
Die Faktenlage scheint eh unklar aber der Kollege wird schon noch rausfinden was kaputt ist ;-)
 
- Ich bleibe bei meiner Aussage, dass auch bei Einsatz eines modernen und hier eigentlich sicheren Wandler-Netzteils im PC ein
Kurzschluss in einer direkt verbundenen Steckerleiste den PC beschädigen kann. Dabei können kurzfristig extrem hohe Ströme fliessen, bevor hier
eine Haussicherung anspricht.
Bei einer defekten Steckdosenleiste können sogar längerfristig hohe Ströme fließen die dann zu einem Brand führen. Diese Ströme fließen aber nun mal über die Fehlerstelle in der Leiste. Der PC bekommt davon nix mit.(der Innenwiderstand des PC´s ändert sich durch einen Kurzschluss oder Brand an der Leiste erstmal nicht.)
Das Ohmsche Gesetz ist da leider unbestechlich.

Jeder Verbraucher ist ein "Dauerkurzschluss". Nur der jeweilige Innenwiderstand bestimmt die Stromstärke die durch ihn fliessen kann.

Letztendlich ist es auch egal. Es geht um billigsten Controllerkram ohne eigene Klangerzeugung.
Sorry @mkaycheffkoch ;-)
 
Am Testgerät funktionieren alle usb's tadellos,da ich mit diesem zocke und alle 4 USB 2.0 Anschlüsse belegt sind und damit keine probleme habe beim zocken oder anderen funktionen,dieser ist ein intel i7 4790 mit 16 GB ddr3 RAM und 4 mal USB 2.0 an der Mainboard rückseite


Der Studio Rechner ist ein Mac Pro 1.1
32 GB arbeitspeicher
Windows 7 war installiert
Denke er hat evtl noch USB 1.1,firewire (für mein interface focusrite saffire pro 26 i/o) was mit dem Mac am selben Strom hängen muss laut der bedienungsanleitung usw


Seit dem Vorfall friert das betriebsystem des Mac 1.1 nach kurzer Zeit ein,bild war da aber weder Maus Tastatur etc. Nichts mehr hat reagiert und die Maus blieb am aktuellen Stand hängen,denke + - 10 min. Maximal



Ich bin ein hobbie pc Schrauber und hab von dem kern der Materie leider keine Ahnung,hoffe das war detailliert genug,wenn irgendetwas fehlt bitte sagen,ich versuche so gut wie möglich zu antworten und zu beschreiben was passiert ist,danke danke auf jeden fall


Mfg
 
So nun erfahren wir immer mehr Details, die bei der Fehlersuche auch vorher schon relevant und nötig gewesen wären.

Also sind 2 Computer vorhanden, und einer ist OK.
Ich hatte hier ja schon geschrieben, dass bei einem massiven Kurzschluss, der hier angeschlossene USB Geräte auch noch ausgeknockt hat, der aktive PC auch Schaden genommen haben müsste. Das scheint hier nun leider der Fall zu sein.
Der andere Kollege hier hatte ja sowas fast kategorisch ausgeschlossen.
Aber aus meiner Erfahrung ist sowas durchaus möglich, früher waren nach Stromausfällen häufig die alten mechanischen Festplatten beschädigt, aber seit etlichen Jahren haben die einen eingebauten Schutz der Headcrashes in solchen Fällen normal verhindert. Aber auch bei neueren PCs mit aktuellen Festplatten oder SSD kann das Betriebssystem dann oft nicht mehr starten oder nur noch mit Fehlermeldungen.

Du kannst evtl. versuchen MACOS oder Windows 7 neu zu installieren auf dem Mac Pro, aber ich würde mir da kein allzugrossen Hoffnungen machen.
Evtl. kannst Du diesen Computer von einem USB-Stick mit Betriebssystem drauf starten und testen, aber dazu muss man sich erstmal so ein Medium erstellen.
Ich würde hier den Rat geben, den Mac Pro reparieren zu lassen, was leider wohl sehr teuer werden wird, so wie ich Apple kenne.
Bei einem normalen Standard PC würde vielleicht schon ein Austausch von Netzteil und Mainboard wieder ein funktionierendes System bringen.
Aber für Apple gibt es keine neuen Mainboards im Handel. War halt immer schon so.

Vielleicht ist aber auch noch Garantie drauf, es ist nur die Frage, ob die Werkstatt bzw. der Hersteller hier einen Garantiefall sieht. Evtl. hast Du eine Hausratversicherung, die solche Schäden abdeckt, ich glaube wir haben die aber auch nicht.
Leider kann ich Dir hier nix Besseres schreiben.

Der Artikel sei nur eine Warnung an alle, bei denen Steckerleisten mit Schalter im Einsatz sind.
- Wenn der Schalter flackert, komische Geräusche oder Mätzchen macht, bitte die Leiste sofort ausbauen und nicht mehr nutzen !
Ich hatte auch schon mehrfach solche Fälle.
Aber ich nutze auch immer Steckerleisten, weil jeder moderne Computer selbst im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht, und ich das nicht möchte.
Es macht also für mich im Allgemeinen immer Sinn, eine Steckerleiste mit Schalter zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:fressen:

Einfach herrlich wie hier die unterschiedlichsten Sachverhalte und Fehlerbilder vermengt werden ..
...nur mal so am Rande: Headcrashes und Dateninkonsistenz entstehen aufgrund von plötzlichem Stromverlust, nicht aufgrund von zuviel Strom oder Spannung...
Wenn die Geräte an anderen USB-Ports und/oder -Netzteilen nicht mmehr laufen, dann liegt der Verdacht nahe, dass sie es "hinter sich haben".
Zur Machine kann ich nichts sagen, aber ein Novation Impulse 49 sollte an jedem USB Port und auch mit einem billigen USB Handyladegerät funtionieren.
 
Danke der Mac ist leider zu alt,wollte ansich versuchen ob ich meine midigeräte repariert bekomme ohne löten oder ähnlichem,dann muss ich wohl eine Menge Geld in die Hand nehmen

Vielen dank
 
also soweit ich das überhaupt verstanden habe: hast du zuvor maschine mit netz versorgt und jetzt nicht mehr.

das würde bedeuten, dass das USB vermutlich die ganze zeit schon zu schwach gewesen wäre, man das aber nicht gemerkt hat, weil der netzstecker drin war.

ein mac liefert zar deutlich mehr als die 500 mA, die die spezifikation vorsieht, aber man kann ihn nicht dauerhaft überlasten, und das tut man mit mehr als einem gerät pro port recht schnell.
 
also soweit ich das überhaupt verstanden habe: hast du zuvor maschine mit netz versorgt und jetzt nicht mehr.

das würde bedeuten, dass das USB vermutlich die ganze zeit schon zu schwach gewesen wäre, man das aber nicht gemerkt hat, weil der netzstecker drin war.

ein mac liefert zar deutlich mehr als die 500 mA, die die spezifikation vorsieht, aber man kann ihn nicht dauerhaft überlasten, und das tut man mit mehr als einem gerät pro port recht schnell.
Es geht wohl um Machine Mikro, wenn ich das richtig sehe hat die Kiste nur USB...
 
hast du eigentlich mal PMU reset gemacht? das geht bei diesen teilen von außen, ganz ohne knöpchen drücken.

einfach mal, nachdem er mindestens 2 minuten vom netz war, ihn wieder ans netz machen und wieder starten, während alle USB geräte dabei rausgezogen waren. das sollte zu einem kompletten reset des controllers für die stromversorgung führen. falsche einstellungen nach abstürzen betreffen meistens nur das USB.
 
also soweit ich das überhaupt verstanden habe: hast du zuvor maschine mit netz versorgt und jetzt nicht mehr.

das würde bedeuten, dass das USB vermutlich die ganze zeit schon zu schwach gewesen wäre, man das aber nicht gemerkt hat, weil der netzstecker drin war.

ein mac liefert zar deutlich mehr als die 500 mA, die die spezifikation vorsieht, aber man kann ihn nicht dauerhaft überlasten, und das tut man mit mehr als einem gerät pro port recht schnell.
Die Maschine Mikro braucht echt wenig Strom, jedenfalls die MK2 Version. Die lief bei mir an fast jedem USB Port bei meinen PCs bisher.
Da sollte kein Stromversorgungsproblem eine Ursache sein für den Fehler hier.

- Vielleicht kann ja jemand hier seine Maschine Mikro günstig dem Threadersteller anbieten. Ich habe leider keine hier abzugeben.
Ich empfinde die Maschine Mikro MK2 auf jeden Fall nicht als "billigen Midi-Controller", wie hier schon gesagt wurde. Sie ist nicht so teuer,
aber ganz sicher stabil verarbeitet und auch im Alltag alles andere als ein Spielzeug. Da hab ich schon andere Dinger hier gehabt, die dagegen
total popelig verarbeitet waren, darunter die Tastatur von der Mininova.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben