HILFE - Verstärker defekt - Neugeräte gesucht

RMS Leistung ist eine völlig legitime Angabe und wird von Layen gerne mit der früher häufigen PMPO Angabe bei Anlagen aus dem Quellekatalog verwechselt...
 
Das Problem mit den günstigeren Class D Modulen ist nicht deren Leistung, Linearität und Dämpfung . Die A800 wird den kleinen Yamaha in den Boden Stampfen. Das Problem ist halt einfach die Intermodulation und Verzerrungen die bei Class D sehr unangenehm auffallen können... kenne das ding aber nicht und Behringer überrascht ja gerne
 
Nochmal zum mitlesen...
Gewicht über 10kg..
2x85 RMS an 8 Ohm

Der Rest der Daten spricht wohl für sich..
Gehört hab ich ihn allerdings noch nicht ;-)

E5204FB9-E8B9-43D6-991B-BDE320674093.jpeg

Ich glaube der A800 ist dagegen nicht mal ein Schatten seiner selbst.. :D
Schon gar nicht mehr wenn’s mal lauter werden sollte.. (und dabei oben und unten klar bleiben soll) ..

Wir werden sehen..
 
RMS Leistung ist eine völlig legitime Angabe und wird von Layen gerne mit der früher häufigen PMPO Angabe bei Anlagen aus dem Quellekatalog verwechselt...

Oha...


RMS-Leistung
Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwendiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfaßt. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen-Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, daß der Energiegehalt des Rauschsignals pro Oktave konstant ist.


Sinus-Dauerton Leistung
Dieses Messverfahren ist veraltet und nur auf Endstufen anwendbar. Lautsprecher würden bei einer Messung der maximalen Belastbarkeit mit Sinustönen leicht zerstört. Wegen der großen Popularität des Begriffs "Sinus-Dauerton Leistung" wird er dennoch gelegentlich verwendet. Die Werte liegen eng bei denen, die sich nach dem RMS-Verfahren ergeben.

Peak-Leistung/Spitzenleistung
Die Peak-Leistung ist die Leistung, die eine Endstufe kurzzeitig (im Millisekundenbereich) abgeben kann bzw. die ein Lautsprecher kurzzeitig verkraftet. Die Peak-Leistung ist immer viel höher als der RMS-Wert. Seine Bedeutung liegt aber eher in der Werbewirksamkeit als in seiner Aussagekraft. Allenfalls macht noch der Vergleich des Verhältnisses von Peak-Leistung : RMS-Leistung Sinn. Höhere Werte können sich in einer besseren Impulsverarbeitung auszahlen.

Musik-Leistung
Dies ist ein veraltetes Messverfahren was der Idee zugrunde liegt, dass Musik keine konstanten Pegel hat und deswegen die Leistung eines Systems deutlich höher sein kann als nach der Messung mit Sinus-Tönen. Der eigentliche Hintergrund dürfte aber die Werbewirksamkeit der gegenüber der Sinus-Dauerton Leistung etwa doppelt so hohen Werte sein.

Nennleistung
Noch ein Begriff, der zur Unklarheit beiträgt... Eigentlich stammt er aus der Starkstromtechnik. Im Zusammenhang mit Endstufen entspricht er etwa der RMS-Leistung. Es ist aber nicht sicher, dass das dafür genormte Messverfahren benutzt wurde.

Verlustleistung
Einen Teil der aus der Steckdose entnommenen Stromleistung wandelt die Endstufe nicht in nutzbare Signale sondern in Verlustwärme um. Die Verlustleistung macht Angaben über diesen in Wärme verwandelten Teil. Ist sie hoch, dann benötigt man u.U. entsprechende Kühlung.


Was ist die PMPO-Leistung
PMP (Peak Music Power) und PMPO (Peak Music Power Output) sind zwei Leistungsangaben, meist von Verstärkern mit wenig Leistung verwendet werden, um deren Leistung gut aussehen zu lassen. Es ist ein rein erfundener Wert ohne Bezug zur echten Leistung.


Quelle:


Mein alter Twingo hat früher mal auf nem dB-Drag 142dB bei 61Hz gedrückt.. Ein bisschen kenne ich mich mit der Materie aus! Hab auch 2-3 mal nen Pokal.. Sorry..
 
Wie lässt sich eigtl heimisch festmachen, ob der Amp was taugt oder nicht ? Ausser gute Musik hören und darauf hoffen dass die persönliche subjektivität objektiv genug ist :D

Geht da was mit der REW Software und nem Messmikro oder wie wird das angestellt ? Nen Line Signal durchschleifen geht beim a800 ja schlecht
 
800 gebrückt an 4 ohm
2x 400 an 4 ohm
Womöglich 2x 200 an 8 Ohm
Wir sind immer noch bei PMPO Wunschleistung..

Am Ende wird die Sache so aussehen,
Das aus diesen 3 Kilo Schrott mit 90Watt Leistungsaufnahme gerade mal 2x 50-60 Watt RMS raus kommen.. und noch wahrscheinlicher ist, das es ab 30-40watt Last zu unnatürlichem Klangverhalten kommen wird.

So seh ich das jedenfalls bei diesem Teil. Ich weiß es zwar nicht, ich kann’s auch nicht belegen, allerdings ist es in der Regel so.
 
Wie lässt sich eigtl heimisch festmachen, ob der Amp was taugt oder nicht ?

Geht da was mit der REW Software und nem Messmikro oder wie wird das angestellt ? Nen Line Signal durchschleifen geht beim a800 ja schlecht

Doch über einen recht großen Leistungswiderstand ;-) . Spaß bei Seite, benutz deine Ohren. Frequenzgang ist bei Class D Sowieso kein Thema, der kommt mit einem Dämpungsfaktor von weit über 1000 angerauscht .. Auf höhenwiedergabe achten. Bass Wiederhabe ist bei den Dingern total verblüffend , aber gerade in den Höhen verstecken sich schnell schlecht gefilterte HF Anteile wieder , wirkt wie MP3 , wenn nicht gut gedämpft !
 
Wie lässt sich eigtl heimisch festmachen, ob der Amp was taugt oder nicht ? Ausser gute Musik hören und darauf hoffen dass die persönliche subjektivität objektiv genug ist :D

Geht da was mit der REW Software und nem Messmikro oder wie wird das angestellt ? Nen Line Signal durchschleifen geht beim a800 ja schlecht

15-20.000€ Messequipment würde ich mal behaupten braucht man für so ne Aktion.. so ne kacke zu messen ist extrem aufwendig.. Behringer hat das und kann das.. soviel ist sicher!!! Warum also rücken die nicht mit den ehrlichen, echten und amtlichen Werten raus ? WARUM NICHT ? Genau.. weil‘s Schrott ist.
 
800 gebrückt an 4 ohm
2x 400 an 4 ohm
Womöglich 2x 200 an 8 Ohm
Wir sind immer noch bei PMPO Wunschleistung..

Am Ende wird die Sache so aussehen,
Das aus diesen 3 Kilo Schrott mit 90Watt Leistungsaufnahme gerade mal 2x 50-60 Watt RMS raus kommen.. und noch wahrscheinlicher ist, das es ab 30-40watt Last zu unnatürlichem Klangverhalten kommen wird.

So seh ich das jedenfalls bei diesem Teil. Ich weiß es zwar nicht, ich kann’s auch nicht belegen, allerdings ist es in der Regel so.

Du hast komplett keine Ahnung was Schaltendstufen leisten .. Schau mal bei Thomann gibts professionelle Schaltendstufen auf einem 1 !! HE welche 5 KW liefern ..

Bevor du dich nochmal mit so einer Gewichtsaussage lächerlich machst „10 Kilo gegen 3 , das muss ja besser sein „
 
15-20.000€ Messequipment würde ich mal behaupten braucht man für so ne Aktion.. so ne kacke zu messen ist extrem aufwendig.. Behringer hat das und kann das.. soviel ist sicher!!! Warum also rücken die nicht mit den ehrlichen, echten und amtlichen Werten raus ? WARUM NICHT ? Genau.. weil‘s Schrott ist.

Totaler schwachsinn
 
Doch über einen recht großen Leistungswiderstand ;-) . Spaß bei Seite, benutz deine Ohren. Frequenzgang ist bei Class D Sowieso kein Thema, der kommt mit einem Dämpungsfaktor von weit über 1000 angerauscht .. Auf höhenwiedergabe achten. Bass Wiederhabe ist bei den Dingern total verblüffend , aber gerade in den Höhen verstecken sich schnell schlecht gefilterte HF Anteile wieder , wirkt wie MP3 , wenn nicht gut gedämpft !

Die Quelle für den 1000er Dämpfungsfaktor beim A800 hätte ich gern mal! Her damit :D
 
Du hast komplett keine Ahnung was Schaltendstufen leisten .. Schau mal bei Thomann gibts professionelle Schaltendstufen auf einem 1 !! HE welche 5 KW liefern ..

Bevor du dich nochmal mit so einer Gewichtsaussage lächerlich machst „10 Kilo gegen 3 , das muss ja besser sein „

Das ist PA!
Weit entfernt von linear und sauber..
 
Laut Datenblatt hat der a800 einen Dämpfungsfaktor >160 an 8 Ohm.

Steigt dieser an 4 Ohm ? Meine LS haben 4 afaik
 
Wie liefert man eigentlich 5kw, wenn eine Steckdose mit 230volt mal 16 ampere ist nur 3680watt liefert ??

Kannst dich auch gern mal selbst verkaspern :D

Ich Klinke mich jetzt hier aus.. das wird mir zu blöde.. ihr dürft euch diesen Müll gern weiter schön reden :D
 
Wirsn mag das liegen ? Wandler ? Ich kenne das von den Ada8000, die klangen etwas ... "körnig".

Das haben die neuen ada8200 nicht, das macht optimistisch ...

Technisch scheint es ja so gut und günstig zu gehen, dass es nicht hörbare Relevanz hat
 
 

Wunschleistung.. für 5000€
Sicherlich ein mega geiles Teil..
Hier ist das Datenblatt:


Vielleicht mal rein gucken, bevor man mit 5kw für 5000€ um sich schmeißt...


Im übrigen braucht die Welt schon lange solche Geräte, wo vorne 3,6kw rein gehen und hinten 5kw rauskommen..
Das wäre echt der Wahnsinn, wenn es sowas gäbe,... das wäre dann das Gegenteil von Verlustleistung.. so, jetzt hab ich mich zum letzten Mal drüber lustig gemacht.. versprochen !!! :D
 
Keine Ahnung was Du die ganze Zeit für ein Problem hast - Die Leistungsangaben eines Verstärkers an den Lautsprechern haben nichts mit der benötigten Netzleistung zu tun. Im Endeffekt beweisen deine ganzen Kommentare wie wenig Ahnung Du von der Materie Materie hast. Da helfen Dir auch keine Medallien beim Renault Tuning Cup oderso , musst ich übrigens gut lachen , sowas als Argument gegen Fakten zu halten ...
 
Im HiFi Forum würden sich die Leute wohlgesonnen zum Hardware-Battle treffen und beim Bierchen über Hörproben diskutieren ;-)

Datenblätter sind halt Datenblätter
und ein 200€ Hifi Amp noch lange kein garant für einen knackigen Bass, und nen billig Class D auch kein Garant für seidige Höhen.

Ich bin echt gespannt wie deine Erfahrungen mit dem Yamaha sein werden, vlt ja DER Gegeimtipp ?
Genauso kann auch der a800 ein Überflieger werden und ist nur aufgrund der hohen Leistung so wenig vertreten. Was will man im Studio auch mit 800W oder 2x400W, wenn die meisten Passiven eine Nennbelastbarkeit von nicht einmal der Hälfte haben ? Andersherum wäre kritischer, habe ich mir sagen lassen.
 
Wo hast du das denn ausgegraben? Kam mir bei meiner Suche nach Details über das Gerät gar nicht auf den Schirm. Das mit dem nicht warmen Klang, viele beschrieben es als zu analytisch, hab ich aber auch mehrfach gelesen. Für die vorgesehene Verwendung empfinde ich den Minuspunkt jedoch eher als Pluspunkt ;-)
Was bringt mir auch der geilste Bose Sound, wenn der am Ende nur in den Lautsprechern steckt, anstatt in der Platte..

Ich werd auch mal checken wie sich das verhält, wenn ich da direkt digital reingehe. Mit 48kHz und 24 Bit. Die Möglichkeit ist vielleicht ganz spannend. ist auf jeden Fall mal ein Gegenhören zum analogen Eingang wert.
 
Also echt... Holt Euch die Dinger doch einfach und spielt damit. Habe grade 5h gespielt an nem A800 und ich hatte mega Spaß damit.
Der steht in einem komischen Raum mit irgendwelchen gebrauchten Boxen. Mit nem simplen Messmikro und einem EQ habe ich den Frequenzgang für diesen Raum mit diesen Boxen etwas angepasst.
Wenn mir zu meinem Glück noch was fehlen würde, dann ein anderer Raum. Aber sicher kein Datenblatt :)
 
Der Postbote hat gerade den A800 geliefert.

Defekt. Rechter Kanal geht nicht, kommt nur Krisseln vom Sound raus,
erst wenn ich 95% aufdrehe ist der SOund "normal", aber halt extrem laut.

Das hatte ich echt noch nie. Klar. Verarbeitung selbst. Fühlt sich halt wie nen Behringer an,
extrem billig, aber das Elektroschrott geliefert wird ?

Für mich hat sich das Experiment Behringer, nicht nur wegen der Endstufe, auch bei anderen Tools, erledigt. Boa, nee, nie wieder.

Was den Sound angeht, der A800 voll aufgedreht und mit Monitorcontroller den Pegel reduziert,
ists sehr "kühl", also ich hätte jetzt mehr Wumms erwartet und dachte in den Event 20/20 V2 schlummert
doch ein impulsfreudiges Klangwunder.

Was macht der Yamaha ? @devilfish ?
 
Der kommt morgen.. laut DHL Sendungsverfolgung...

Das mit deinem Verstärker ist echt mies gelaufen.. war vielleicht ein Hinweis von ganz oben ? :)

Ich muss jetzt mal nen neuen Freeed aufmachen. Hab grad ne total verrückte Idee.. :D
 
Ich bin jetzt schon wieder bei HiFi Amps und deine Wahl ist nun auch für mich interessant.

Gibt ja noch den 301er, aber der soll andwere Kondensatoren haben 6800uf, statt 12000uf wie die 501 und 701 ...

Es klang alles recht schlüssig was die Forenpros da abgelassen haben, verstanden hab ich nichts.

Was meint ihr dazu ? Der 301 hat weniger Watt und wie es scheint weniger wertige Kondensatoren.
 
Ich hab für den 501 knapp 280€ bezahlt. Es gibt wohl hier und da noch welche für 299€.

Ansonsten ist die Auswahl weiterhin mega groß ..

Ein ausführlichen Test zum 301 gibt‘s bei YouTube.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben