Hits die polarisieren, man liebt sie oder hasst sie – dazwischen gibt es nichts. Fokus Diskussion, keine YouTube-Link-Sammlung

Gisel1990

|||||||||
Es gibt Songs, da geht die eine Hälfte innerlich voll ab, während die andere Hälte sich panisch nach einem Eimer zum Kübeln umsieht. Songs, die einen schäbigen Ruf haben und große Hits wurden.

Es gibt Klassiker, woran ich dabei sofort denken muss, aber mich würde dazu auch Eure Meinung interessieren, und an welche Songs Ihr dabei denkt. Ob Ihr sie hasst oder feiert, und natürlich auch warum, und wieso Ihr denkt, dass sie polarisieren.

Bitte nur bekannte Songs und keine Scherzlieder à la Lied der Schlümpfe, Schnappi, Polonaise Blankenese, Anton aus Tirol und dergleichen. Bitte auch nicht mit YouTube Links den Thread aufblähen.

Danke für‘s Mitmachen. Ich mache direkt den Anfang:

Opus - Life is live (1984) :phat:

Ich gebe zu, ich vergöttere Life is Live. Ich sage nicht, dass ich nicht verstehen kann, wieso Leute diesen Song hassen, aber ich kann’s nicht verstehen. Unumstritten ist, dass 1984 das beste Musikjahr war - ever.

Midnight Oil - Beds Are Burning (1987) :phat:

Eine wie ich finde sehr energetische und total kreative Nummer. Ich denke die Kritiker kamen vorwiegend aus der härteren Ecke, die die Band möchtegernhart fanden.

Whitney Houston - I Will Always Love You (1992) :fockya:

Nichts gegen die süße Whitney. RIP. Aber wo andere dahinschmelzen, konnte ich mit der theatralischen Stimme leider gar nix anfangen. Dieser Song setzt noch einen drauf. Einfach nur laut, einfach nur Folter.

Modern Talking - You're My Heart, You're My Soul (1984) :phat:

1984. Wir waren jung. Elektronische Discoklänge waren DAS DING. Als ich diesen Song zum 1. Mal auf einer Tanzfläche hören durfte, dachte ich: WTF das ist einfach nur übelst groovy. Ich liebe Modern Talking!

Chris De Burgh - Don't Pay The Ferryman (1982) :phat:

Schon allein rein vom handwerklichen ist dies ein Meisterwerk. Von Dynamik, Komposition und Gesang will ich gar nicht erst anfangen zu schwärmen. Trotzdem kenne ich Leute, die bei dem Song Hass kriegen. Warum?

Pur – Abenteuerland (1995) :fockya:

Kleine Anekdote. Anfang bis Mitte 90er. Ich traf einen Freund mit seiner damaligen Freundin zufällig im hamburger Stadtpark. Die wollten zu einem Konzert in der nahe gelegenen Freilichtbühne. “Kommst du mit?” Ich hatte nichts vor. “Wer spielt denn?” “Pur.” “Kenn ich nicht.” “Sind gut.” Die erste Stunde war die Vorgruppe - eine Heavy Metal Band. Wenn ich eins hasse: Heavy Metal. Dann kam Pur. Ich habe mich nach dem ersten Song verabschiedet.

Aqua - Barbie Girl (1997) :phat:

Ich nehme an, von allen Liedern der Welt ist Barbie Girl das meist gehasste. Dänemark kämpft noch heute mit den Folgen durch den Imageschaden. Kann ich gar nicht verstehen. Gigantischer Song. Episches Video.

Michael Jackson - Heal The World (1992) :fockya:

Ich mag den King of Pop. Smooth Criminal ist die energiereichste Tanz-Nummer der Popgeschichte. Aber was bitte sollte diese weichgespülte Schnulzenflitzekacke mit weltverbesserungs Ohrwurmvergewaltigung? Ekelhaft.

The Final Countdown – Europe (1986) :phat:

1677613031223.png


Also, damit wir uns richtig verstehen: Es ist keineswegs so, dass ich die Gegenlicht-Föhnfrisuren aus dem Raubtiergehege damals nicht vollkommen oberpeinlich fand. Handwerklich gesehen war dieser Track eine solide Produktion, die voll zum Mitgrölen animiert hat. Ich kann aber verstehen, wenn Leute sagen, dass die Nummer eventuell nicht gut gealtert ist.

Kelly Family - An Angel (1994) :fockya:

Nichts war in den 90ern auch nur ansatzweise so kontrovers wie die Kellys. Die haben sogar Morddrohungen bekommen. Mir persönlich ging die Band total A. vorbei, aber ich hab sie auch nicht gehasst oder so. War einfach nicht mein Ding. Diese Angel-Nummer hab ich jetzt einfach stellvertretend für alle Kelly Liedchen genommen. Den Joey traf ich übrigens mal auf einer Radsport-Veranstaltung. Is ne coole Sau.

Wham! - Last Christmas (1984) :phat:

Ich weiß nicht, ob ich’s in einem anderen Thread eventuell schon mal erwähnte, aber 1984 war ganz klar das beste Musikjahr. Dieser homoerotische Ohrwurm mit Skihütten-Vibe ist sowas von drüber, das ist Kunst in Vollendung! Jeder mag Last Christmas. Gehört eigentlich nicht in diesen Thread.

DJ BoBo – Everybody (1994) :fockya:

Wo fange ich an? Ich sehe eine gigantisches Bühne. Millionen feiernde Fans. Fetziger Euro House Sound. Geile weibliche Vocals. Und dann fängt DJ BoBo an zu rappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen, was deine Intesion ausmacht. Komme ich an Deine Liste, ist da der Ausschlag bei den einzelnen Titeln dafür und dagegen.

Dies ist aber geprägt von den gefühlsmäßigen Umständen, der Lebenssituation, dem Alter usw usw usw....

Du spannst hier einen weiteren Bogen, der vom Genre auch nicht festgelegt ist.....

Ich relativiere Deine Aussage. " Dazwischen gibt es viel"

Lieben Gruß
Frank
 
Komme ich an Deine Liste, ist da der Ausschlag bei den einzelnen Titeln dafür und dagegen.
In Gisels Liste gibt es tatsächlich einen Titel, den ich mag. Der Rest ist irgendwo zwischen ist mir egal und totalem Hass. Also für mich eine gute Auswahl für's negative. Hier ein paar, die ich mag:

Laibach - Live is live
Ann Clarke - Sleeper in Metropolis
 
Das mag für das ein oder andere obige Beispiel vielleicht stimmen, aber zumindest bei Last Christmas würde ich dir wehement widersprechen :)

Jaaaa, gewichte ich aber das textliche zum musikalischem Gedönse, hat dieser Song eine Zwiespältigkeit wie kein anderer......(oder zählt High Energy Vamos a la Playa auch dazu) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Hass geht mir auch ein bisschen zu weit, aber hier ein paar für mich sehr nervige Kandidaten:

The Cranberries - Zombie: Eigentlich ein toller Song mit einem guten und wichtigen Thema, aber wenn man nicht so genau hinhört, klingt der Text im Refrain wie "Zahaanweh, Zahnweh" und das kann der Eine oder Andere von der Stimme wohl auch bekommen.

Black Eyed Peas, Shakira, David Guetta - Don't you worry: Puh, schwierig zu ertragen wenn einem der Positivismus derart mit dem Holzhammer um die Ohren gehauen wird.

Nathan Evans - Wellerman: Sicherlich eine Hymne für Matrosen und angehende Kapitäne. Aber doch eindeutig zu schunkelig für mich.

Los Del Rio - Macarena: Aaahai! Mehr muss man nicht sagen.

Luis Fonsi - Despacito: Ein netter kleiner Song, der mir schon nach dem ersten Hören auf den Keks ging. Das muss man erstmal schaffen.

Überhaupt ist die jahrliche Schwemme an Latino Songs mit immer dem gleichen Rhythmus pünktlich zum Sommer für mich so schwer zu ertragen, wie sie erwartbar ist.


Übrigens, bei Heal The World aus Deiner Liste finde ich es irgendwie lustig, dass in einer ziemlich positiv fröhlichen (und jetzt alle) Melodie besonders die Textzeile "there are people dying, if you care enough for the living (usw)" vorgetragen wird. Das empfand ich immer als höchst unpassend.
 
Es gibt Songs, da geht die eine Hälfte innerlich voll ab, während die andere Hälte sich panisch nach einem Eimer zum Kübeln umsieht. Songs, die einen schäbigen Ruf haben und große Hits wurden.

Es gibt Klassiker, woran ich dabei sofort denken muss, aber mich würde dazu auch Eure Meinung interessieren, und an welche Songs Ihr dabei denkt. Ob Ihr sie hasst oder feiert, und natürlich auch warum, und wieso Ihr denkt, dass sie polarisieren.

Bitte nur bekannte Songs und keine Scherzlieder à la Lied der Schlümpfe, Schnappi, Polonaise Blankenese, Anton aus Tirol und dergleichen. Bitte auch nicht mit YouTube Links den Thread aufblähen.

Danke für‘s Mitmachen. Ich mache direkt den Anfang:

Opus - Life is live (1984) :phat:

Ich gebe zu, ich vergöttere Life is Live. Ich sage nicht, dass ich nicht verstehen kann, wieso Leute diesen Song hassen, aber ich kann’s nicht verstehen. Unumstritten ist, dass 1984 das beste Musikjahr war - ever.

Midnight Oil - Beds Are Burning (1987) :phat:

Eine wie ich finde sehr energetische und total kreative Nummer. Ich denke die Kritiker kamen vorwiegend aus der härteren Ecke, die die Band möchtegernhart fanden.

Whitney Houston - I Will Always Love You (1992) :fockya:

Nichts gegen die süße Whitney. RIP. Aber wo andere dahinschmelzen, konnte ich mit der theatralischen Stimme leider gar nix anfangen. Dieser Song setzt noch einen drauf. Einfach nur laut, einfach nur Folter.

Modern Talking - You're My Heart, You're My Soul (1984) :phat:

1984. Wir waren jung. Elektronische Discoklänge waren DAS DING. Als ich diesen Song zum 1. Mal auf einer Tanzfläche hören durfte, dachte ich: WTF das ist einfach nur übelst groovy. Ich liebe Modern Talking!

Chris De Burgh - Don't Pay The Ferryman (1982) :phat:

Schon allein rein vom handwerklichen ist dies ein Meisterwerk. Von Dynamik, Komposition und Gesang will ich gar nicht erst anfangen zu schwärmen. Trotzdem kenne ich Leute, die bei dem Song Hass kriegen. Warum?

Pur – Abenteuerland (1995) :fockya:

Kleine Anekdote. Anfang bis Mitte 90er. Ich traf einen Freund mit seiner damaligen Freundin zufällig im hamburger Stadtpark. Die wollten zu einem Konzert in der nahe gelegenen Freilichtbühne. “Kommst du mit?” Ich hatte nichts vor. “Wer spielt denn?” “Pur.” “Kenn ich nicht.” “Sind gut.” Die erste Stunde war die Vorgruppe - eine Heavy Metal Band. Wenn ich eins hasse: Heavy Metal. Dann kam Pur. Ich habe mich nach dem ersten Song verabschiedet.

Aqua - Barbie Girl (1997) :phat:

Ich nehme an, von allen Liedern der Welt ist Barbie Girl das meist gehasste. Dänemark kämpft noch heute mit den Folgen durch den Imageschaden. Kann ich gar nicht verstehen. Gigantischer Song. Episches Video.

Michael Jackson - Heal The World (1992) :fockya:

Ich mag den King of Pop. Smooth Criminal ist die energiereichste Tanz-Nummer der Popgeschichte. Aber was bitte sollte diese weichgespülte Schnulzenflitzekacke mit weltverbesserungs Ohrwurmvergewaltigung? Ekelhaft.

The Final Countdown – Europe (1986) :phat:

Anhang anzeigen 168649


Also, damit wir uns richtig verstehen: Es ist keineswegs so, dass ich die Gegenlicht-Föhnfrisuren aus dem Raubtiergehege damals nicht vollkommen oberpeinlich fand. Handwerklich gesehen war dieser Track eine solide Produktion, die voll zum Mitgrölen animiert hat. Ich kann aber verstehen, wenn Leute sagen, dass die Nummer eventuell nicht gut gealtert ist.

Kelly Family - An Angel (1994) :fockya:

Nichts war in den 90ern auch nur ansatzweise so kontrovers wie die Kellys. Die haben sogar Morddrohungen bekommen. Mir persönlich ging die Band total A. vorbei, aber ich hab sie auch nicht gehasst oder so. War einfach nicht mein Ding. Diese Angel-Nummer hab ich jetzt einfach stellvertretend für alle Kelly Liedchen genommen. Den Joey traf ich übrigens mal auf einer Radsport-Veranstaltung. Is ne coole Sau.

Wham! - Last Christmas (1984) :phat:

Ich weiß nicht, ob ich’s in einem anderen Thread eventuell schon mal erwähnte, aber 1984 war ganz klar das beste Musikjahr. Dieser homoerotische Ohrwurm mit Skihütten-Vibe ist sowas von drüber, das ist Kunst in Vollendung! Jeder mag Last Christmas. Gehört eigentlich nicht in diesen Thread.

DJ BoBo – Everybody (1994) :fockya:

Wo fange ich an? Ich sehe eine gigantisches Bühne. Millionen feiernde Fans. Fetziger Euro House Sound. Geile weibliche Vocals. Und dann fängt DJ BoBo an zu rappen.
Ich kann das alles verstehen, aber leider ist „The final countdown“ echt ein Knaller,besonders das Solo von John Norum!

Der Track von Anne Clarck ist nur wegendem Synthkram geil, diese Laberstimme find ich net gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Hass geht mir auch ein bisschen zu weit, aber hier ein paar für mich sehr nervige Kandidaten:

The Cranberries - Zombie: Eigentlich ein toller Song mit einem guten und wichtigen Thema, aber wenn man nicht so genau hinhört, klingt der Text im Refrain wie "Zahaanweh, Zahnweh" und das kann der Eine oder Andere von der Stimme wohl auch bekommen.
gilt da nicht das durchgehend unerwartbar dynamiche Gequäcke der Sängerin als Heraustellungsmerkmal (ich maaaag den Song) und hab mir nie Gedanken um Zahnweh gemacht ;-) ;-)
 
gilt da nicht das durchgehend unerwartbar dynamiche Gequäcke der Sängerin als Heraustellungsmerkmal (ich maaaag den Song) und hab mir nie Gedanken um Zahnweh gemacht ;-) ;-)
Was das Thema des Threads bestätigen dürfte :) (und Du wirst von nun an immer "Zahnweh" hören, vertrau mir) ^^
 
@Tom Noise Ich geb dir mal nen Daumen, weil das geht schon in etwa in die Richtung, die ich im Auge hatte. Aber es geht jetzt nicht so sehr um "Songs, dich ich nicht ausstehen kann", sondern um bekannte Hits, die polarisieren.

Zombie wollte ich tatsächlich erst mit aufnehmen in meine Liste, hab's dann aber gelassen, weil ich denke, dass dieser Klassiker doch überwiegend wertgeschätzt wird, selbst von denen, die den Song nicht mögen. Wenn dich bei Zombie der Refrain stört, dann hör dir mal Hollywood von den Cranberries an. Ich finde beide Titel sehr ähnlich, aber Hollywood zählt zu meinen All-Time-Favorites. Von EytschPi42 (ein YouTuber, den ich sehr schätze), gibt es übrigens eine Textanalyse von Zombie, wo er kein gutes Haar lässt: Bei Interesse suchen nach: EytschPi42 This is so bad! Let's Talk Song EP 21

Wellermann - ja, gutes Beispiel. Ich mag den ;-)

Heal The World. Witzig, dass du nur diese eine Zeile unpassend fandest. Mich haben vielmehr immer diese ganzen Kinder in dem Video irritiert, und dann "make a better place" und so. Fand ich vor dem umstrittenen Hintergrund des Künstlers immer sehr unstimmig.
 
Aber es geht jetzt nicht so sehr um "Songs, dich ich nicht ausstehen kann", sondern um bekannte Hits, die polarisieren.
Na das sind ja alles bekannte Hits, die polarisieren. Weil ich genügend Leute kenne, die sie lieben und andere die es nicht tun

Witzig, dass du nur diese eine Zeile unpassend fandest.

Der ganze Song ist irgendwie strange finde ich, aber diese eine Stelle eben, najaa... Obwohl das Anliegen des Songs in all seiner Naivität auch irgendwie niedlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache doch noch Mal. Ich mache hier keine allgemeinen Forums-Regeln und ich setze auch keine Regeln durch. Ich find es nur total befremdlich und auch respektlos, wenn man als Threadersteller erfolglos nett um etwas bittet, diese Bitte auch noch fett markiert, dann mehrfach nochmal drum bittet und dies zudem für den allerletzten Sturkopf sachlich begründet. Es geht hier um HITS! Songs wie Dragostea Din Tei muss niemand anklicken um sie zu kennen, und im Zweifel soll es ja gerüchteweise auch noch so etwas geben wie eine Suchfunktion in YouTube - ja wie krass ist das denn?
 
Denke, das ist ein Missverständnis und gar nicht so gemeint. So manch einer liest nur den Threadtitel und überfliegt den Rest. Geht mir auch gelegentlich so. Pack doch einfach noch (ohne Youtube links) in den Titel. Nicht elegant, aber evtl. wirksam.
 
@Tom Noise Ist es nicht in gewisser Weise respektlos, nur den Betreff zu lesen und dann posten? Ich würde lügen, wenn ich behaupte, dass ich in jedem Thread, wo ich poste, jeden Beitrag gelesen habe, aber zumindest das Eingangspost sollte man kennen, oder? Die Idee mit dem Titel ist gut.

Das mit den YouTube-Links hier im Forum wär ja ansich auch kein Problem, wenn die nicht so übertrieben präsent dargestellt würden, so dass jede Diskussion in einem Wust von Bildern verloren geht.
 
Bei mir immer von der Zeit ausgehend als sie ein "Hit" waren (bei manchen Titeln bin ich mir mit dem Hit nicht sicher), im Nachhinein verändert sich die Sicht bei mir immer mal wieder.
Ich würde gerne 3 Stufen einführen, gut zum tanzen oder joggen :tanz: ;-)

Paul Hardcastle 19 👍
Kaoma Lambada 👎
Shanice I Love Your Smile👎
The Prodigy No Good 👍
Mr Oizo Flat beat :tanz:
CONSOLE 14 Zero Zero 👍
Aphex Twin Windowlicker 👍
Nik Kershaw Dancing Girls 👍
Gigi D'Agostino The Riddle 👎
Kate Ryan Désenchantée 👎
Mylène Farmer Je t'aime Mélancolie 👍
Laserkraft 3d Nein, Mann! :tanz:
Bomfunk MC's Freestyler 👍
Bloodhound Gang - The Bad Touch :tanz:
Tori Amos Winter 👍
Enya Orinoco Flow👍
Massive Attack Unfinished Sympathy👍
Massive Attack Teardrop 👍
Europe Final Countdown 👎
Vangelis Conquest of paradise 👎
Adele Set Fire to the Rain 👎
The Egg Walking Away [Toscadisco Remix] :tanz:
 
Schliesse mich vielen Anti-Liedern hier an, was aus meiner Sicht noch klar fehlt ( und dafür werde ich bestimmt gehauen ) ist primitiv Techno - da vor allem der ? Baxter -> Hyper-Hyper - ab da war die Musik für mich ( die kommerzielle ) im freien Fall.

Was hier wohl als zu verachtende Musik akzeptiert wird ist dieses "Lemmon-Tree" - damit konnte ich auch nie was anfangen und das dudelte im Schwurbelradio die ganze Zeit - schlimm wenn man das nicht abschalten konnte.

Ubd die aktuelle Musik ist ebenso unterirdisch - ich fand es amüsant als meine Nachbar in die Midlivecrisis kamen und meinten wenn sie die "Gaga" hören sind Sie wieder Männer - und wie schockiert Ihre Blicke waren wenn ich dazu meine Meinung kundgetan habe.

Ich brauche aber auch nicht die Zustimmung Anderer um mich wohl zu fühlen ;-) .

Laibach - Live is live, Final Countdown und so was sind zumindest betrunken zu ertragen ! - So als "Positivliste"

Es gibt eher unkommerzielle Musik die mir ( wenn neuer ) gefällt - sogar von staatskirchenfreien Christen.
 


News

Zurück
Oben