HOLD Taste / Hold Tretmine am Korg Wavestate???

Hi Leute, ich glaube ich habe vielleicht Tomaten auf den Augen aber ich habe seit Samstag den Korg Wavestate und es ist mir nicht gelungen einen HOLD Taster zu finden oder eine Tretmine am DAMPER Eingang zum Laufen zu bringen! Finde auch NICHTS Dazu in der Anleitung! Bin um Tips dankber! Hoffe der Wavestate passt in diese Kategorie ;-) ... LG Thomas
 
ich nehme ein gitarren plektrum :) bei bestimmten Sequenzen geht ja auch die Latch Funktion (mit Shift). Das kommt aber auf das Sample an, ob ein holding geht (bzw. Sinn ergibt) oder nicht.
 
Ich selber habe keinerlei Erfahrung mit dem Wavestate - aber Seite 12 der Anleitung könnte evtl. helfen: Layer Setup -> Rx Damper auf On gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir den am Samstag geholt....nach einer Teststunde in Music Store Köln....hab das auch sofort festgestellt das er nicht in der Lage ist den gesamten Sound zu halten somit ist live Performance nicht wirklich möglich für meine Zwecke...schade ...weil man sonst während Spielens nicht modulieren oder Effekte spielen kann... Berater im Laden sagte mir aber das es mit Pedal gehen soll ..muss ich auch noch ausprobieren..sonst MEGA GERÄT ...mega SOUNDS
 
hab mir den am Samstag geholt....nach einer Teststunde in Music Store Köln....hab das auch sofort festgestellt das er nicht in der Lage ist den gesamten Sound zu halten somit ist live Performance nicht wirklich möglich für meine Zwecke...schade ...weil man sonst während Spielens nicht modulieren oder Effekte spielen kann... Berater im Laden sagte mir aber das es mit Pedal gehen soll ..muss ich auch noch ausprobieren..sonst MEGA GERÄT ...mega SOUNDS
An die Damper-Buchse kann man ein Sustainpedal anschliessen.
 
eine Frage noch kann es auch einer sein mit Effekten oder muss es von Korg der einfache sein ?
was ist Deine Empfehlung..bin ziemlich grün was Pedale angeht
 
Wie meinst du das "mit Effekten"?

Bei Sustainpedalen muss man auf die Polarität achten und ob "Normally Open" oder "Normaly Closed" damit es richtig funktioniert.

Polarität kann man manchmal auch umschalten, ansonsten müsste das in der Anleitung vom Wavestate stehen. Falls nicht schau mal was das Korg DS1-H ist (Polarität positiv oder negativ und ob Normally Open" oder "Normaly Closed".
 
Sustainpedal ist üblicherweise ein einfacher Schalter, technisch gesehen. Ich hab hier so einen Minischalter auf ne Blechdose montiert, ein Stück Koax-Kabel drangelötet mit Klinkenstecker -fertig..
! nur für den Fall dass Du jetzt nicht gerade solistisch/filigran-spieltechnisch ein Profi-Dämpferpedal brauchst: es ginge auch so.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr ist das nicht. Polarität und ob "Normally Open" oder "Normaly Closed" muss natürlich trotzdem passen.

CC64 steuert übrigens Sustain, also wenn du irgendwas hast mit dem du CC64 an den Wavestate senden kannst (Button oder Drum Pad eines Midi Controllers) - das ginge auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht..
Ja ich hab die Definitionen nicht so drauf, ging mir nur darum die Einfachheit zu illustrieren. Stromkreis schließen und öffnen. Du hast natürlich Recht, Taster gehen immer wieder auf -oder zu. Aber es gibt zB diese Mikroschalter die zwar auch immer wieder in einen Schaltzustand zurück gehen und damit eigentlich Taster sind, die aber trotzdem als Schalter bezeichnet werden.. schon verwirrend- aber Hauptsache man weiß in etwa was gemeint ist.
Vorschlag zur Güte: Nennen wir es 'Tastschalter'...
 
Man könnte zum Sustain-Pedal auch Halte-Pedal sagen. :lol: Dann wäre noch mehr klar, dass man für Sustain den Fuß auf dem Pedal halten muss. :lol: Man könnte aber auch etwas schweres drauf legen. :lol:
 
es muß deswegen nicht unbedingt einer von Korg sein das meine ich und deswegen mit Funktion als Schalter ist mir lieber
die Frage ist welchen und ob es die Wavestate das mitmacht.
 
Sustainpedal ist üblicherweise ein einfacher Schalter, technisch gesehen.
Sustain-Pedal ist üblicherweise kein Schalter, sondern ein Taster, technisch gesehen.:cool:
Das war bis vor ca. 15 Jahren auch korrekt.

Seitdem können viele Geräte das "Halb-Pedal" oder auf gut Deutsch "half-pedal". Siehe:

Fast alle aktuellen E-Pianos können das, aber auch div. Synthies der letzten 10 Jahre:
Jupiter-80, Yamaha Montage etc.

Das angesprochene Geräte muss natürlich die CC#64 Werte auch verstehen und auswerten können,
sonst bleibt es beim digitalen "Pedal gedrückt / Pedal nicht gedrückt".
 
in der Wavestate-Anleitung steht (sic!)


@Uli_S das ist evtl. das was Du mit Halb-Pedal meinst... müsste man mal testen ob es ein einfacher Schalter (bzw. Taster) auch tut..
Bein Wavestate tut es ein einfacher Taster, weil er (wie fast alle günstigenn Geräte) eben kein half-pedal kann.
Der kann nur an und aus.

Das ist auch heute noch bei Synthesizern üblicherweise korrekt. :cool:
Einigen wir uns auf: Die meisten Synthesizer (gerade die preiswerten) können nur an/aus.

Die aktuellen Workstations (Yahama Genos, Roland Fantom, Korg Kronos) können mehr.
Und ein paar Synthesizer (s.o.) können ebenfalls Half-Pedal.
 
Ich habe bei mir einen Boss FS-5U angeschlossen.

Der hat auf der Rückseite einen Polaritätsumschalter, der in diesem Fall praktisch wie ein Hold-Schalter funktioniert.

Kostet 35,-
 
Hier meine Lifehack-Version :mrgreen: (nur stilecht mit Filzpunkten drunter)

alter_schalter.jpg
Materialeinsatz weniger als 5 Euro -natürlich ohne die Schokolade. Es gibt einen Haufen Zeugs in solchen Blechdosen. Pfefferminzdrops, Bonbons, egal. die Verpackung zählt. Die Schalter kosten bei Reichelt ca. 2Euro wenn ich mich richtig erinnere
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte gerade darüber schreiben....seit 02.09 verfügbar ...bin jetzt Glücklich ....super das Korg reagiert hat
 


News

Zurück
Oben