Hologram Electronics Microcosm: Granular Glitch Multieffekt Looper

1636033832285.png

DREAMTEAM - Jomox Alpha Base und Microcosm - beide gestern angekommen.

Bin grad beim Erkunden - phänomenal was der Microcosm an Sound-Texturen zaubert - egal ob aus den analogen Drums des Jomox oder aus den Flächensounds vom Moog oder Prophet. Das Ding ist jeden Cent wert! Und es macht riesig Spass die Klangkulisse an den Reglern zu verbiegen.

Hatte im September bestellt und wurde gestern geliefert (October Batch). Simple as that.
 
Ich hab Bock auf das Teil, wunder mich aber zu welch irren Preisen die Leute hierzulande Ihre gebrauchte Ware los werden wollen. 600-750€ :selfhammer:

Die Ausreisser nach darunter sind eher so die“da will ich nicht kaufen wenn ich es nicht abholen kann“ Fraktion.

588€ kost das Teil auf der Webseite, Einfuhrumsatzsteuer ist da schon drin. Zoll für Musikinstrumente aus den USA beträgt 3,7% korrekt? Plus 6€ DHL Gebühren. Macht 616€ Hab ich was übersehen? Das sind ne ganze Menge Tackos aber schon ein einzigartiges Teil. Noch alle happy damit? Möchte jemand auch eins bestellen, spart man sich die 50$ Versandkosten 😉


Die ganzen Zerstörerdemos fand ich nicht spannend aber das vom Ricky fand ich sehr ansprechend.


https://youtu.be/Rl5099g8GzE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine ersten Midi Clock Versuche waren noch eher meh. Hinkte meistens einen Tick hinterher und damit unbrauchbar. Ich werd damit am Wochenende nochmal rumspielen,notfalls eigener Out in Logic und Versatz anpassen.

Die ersten 2-3 Stunden war ich auch noch so garnicht überzeugt aber dann wurde es besser und besser und fing auch an mehr Spass zu machen. Es war mir anfangs einfach zu unkontrollierbar und chaotisch.

Die ersten“Oho“ Momente kamen dann mit Einstz des Hold Samplers. Was mich dazu bewogen hat, jetzt am Wochenende definitiv mal in den Looper reinzuschauen. Beim Jammen das FX Signal nebenher aufzeichnen dürfte auch ein paar sehr nette Ergebnisse liefern. Beste Ergebnisse direkt loopen oder aus der Aufnahme cutten.

Oder man macht einen auf „Ambient Textur Drohnie“ und kleistert einfach alles zu. Das ist mit dem Kasten ja schnell erledigt und dafür brauchts auch keine Clock. Ist aber nicht so wirklich, was ich damit machen möchte.Klingt auch schnell matschig

Die Leute, die das Teil für 600-750€ bei Kleinanzeigen verkaufen, haben im übrigen alle Lack gesoffen (das A…loch mit den ganzen Fake Anzeigen letzte Woche scheint hingegen weiter gezogen). Habe meinen direkt bei Hologram bestellt,war schneller da als manche Thomann etc Bestellung und ich musste mich um nichts kümmern. All inclusive waren das jetzt 587€
 
Also meine ersten Midi Clock Versuche waren noch eher meh. Hinkte meistens einen Tick hinterher und damit unbrauchbar. Ich werd damit am Wochenende nochmal rumspielen,notfalls eigener Out in Logic und Versatz anpassen.

Leider auch meine Erfahrung: In einem potentiellen Live-Setup mit der Midi-Clock aus dem Modular-System gefüttert und ich habe es nicht tight bekommen, war immer ein bisschen hinterher - ich habe dann mit Pamelas die anderen Clock-Signale verzögert und dann ging es.
Anders ist es mit der DAW, da kann ich das Aufgenommene im Versatz anpassen.
Ich mache die besten Erfahrungen mit dem Microcosm, wenn ich nur sehr sparsam Signale da hineingebe, dann macht es richtig Spass, aber wenn das Eingangsmaterial schon busy ist, ist das Ergebnis dann auch zugematscht.
 
Ok, ich hab die Clock von einer SH01A bzw einem TR06 verwendet, ich hab da nix schlimmes festgestellt, DAW hab ich nicht getestet. Ich bin mit meiner Mucke aber auch nicht so auf ne tighter Clock angewiesen.

Ich mache die besten Erfahrungen mit dem Microcosm, wenn ich nur sehr sparsam Signale da hineingebe, dann macht es richtig Spass, aber wenn das Eingangsmaterial schon busy ist, ist das Ergebnis dann auch zugematscht.
Ganz genau, auch meine Erfahrung. Immer schön dosieren.
 
Ich war anfangs etwas enttäuscht, weil ich SEHR klein angefangen habè: Activity und Repeat sehr low und wollte mit Mosaic einfach nur ein bischen rhythmische Variation unter einen einfachen, klar definierten Chord Stab legen. Einfacher Dreiklang, einmal auf die 1 eines jeden Taktes. Keine Variation in Lautstärke o.ä. Und ich habe es nicht geschafft, da ein vorhersehbares Muster zu erzeugen. Jede Runde klang anders. Erst als ich den Chord auf eine Note reduziert habe, stellte sich das gewünschte Ergebnis ein. Klar, wenn der Input zu“busy“ ist,weiß der Kasten nicht, was er machen soll aber das war schon eine sehr einfache Aufgabenstellung wie ich fand. Aber wie gesagt, coole Parts einfach mal loopen etc, damit werde ich weiter tumexperimentieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben