Hologram Electronics Chroma Console

Grundsätzlich immer interessant sowas. Hab mir letztes Jahr freilich einen Klein Bottle Matrixmixer gekauft. Da kann ich bis zu drei Effektpedale nach Wahl mischen, überblenden und feedback loopen.
Der Klein Bottle haucht meinem Pedalpark neues Leben ein.

Das:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen ob es jetzt am Device oder am Dude hängt, aber das ist wohl wirklich nicht besonders.

Edit: Er hat gerade das hier hochgeladen

 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal scheint die Chroma Console sehr interessant zu sein. Weiß jemand ob sich dem irgendwer in Deutschland annimmt und das gute Stück hier vertreibt?
 
Kleine Zwischenfrage...nachdem ich mir heute mal ein paar Infos zum Elektron Analog Heat FX angeschaut habe...kann es sein, das Heat+FX der Chroma Console in jeder Hinsicht mehr oder weniger ebenbürtig ist und sogar noch mehr anbietet?
 
Kleine Zwischenfrage...nachdem ich mir heute mal ein paar Infos zum Elektron Analog Heat FX angeschaut habe...kann es sein, das Heat+FX der Chroma Console in jeder Hinsicht mehr oder weniger ebenbürtig ist und sogar noch mehr anbietet?
was die größe angeht jedenfalls nicht. aber da er ein display hat schon

Erstmal scheint die Chroma Console sehr interessant zu sein. Weiß jemand ob sich dem irgendwer in Deutschland annimmt und das gute Stück hier vertreibt?
vielleicht mal bei schneiders laden anfragen ob sie die aufnehmen wollen?
 
Kleine Zwischenfrage...nachdem ich mir heute mal ein paar Infos zum Elektron Analog Heat FX angeschaut habe...kann es sein, das Heat+FX der Chroma Console in jeder Hinsicht mehr oder weniger ebenbürtig ist und sogar noch mehr anbietet?
Das mag so aussehen, wenn man die Effektnamen betrachtet. Ich behaupte jedoch mit Overbridge, Screen, LFOs, Envelope ist der Workflow des AH+FX deutlich verschieden.
 
Der Workflow ist verschieden, aber beim AHFX bekommt man 8 Effekte die beliebig in der Signalkette verschaltet werden können. Bei der CC sind es nur 4 Slots à 4 Effekte (16 aber davon nur jeweils 4 gleichzeitig) plus Motion Recording der Potis. 540€(deutsche Mwst und Zoll mitgerechnet) vs 926€.
Hm 🤔
 
Ich hatte ja den Microcosm von Hologram, nachdem halb youtube und deren Oma das Ding zum Himmel gehypt hat.

Für den „offiziellen“ Einsatz am Pedalboard fand ich ihn gänzlich ungeeignet, weil man einfach zu oft an die Knöppe muss, Presets hin oder her.

Im Studio-Einsatz hat er sich dann bei mir auch nicht bewährt, da die Einstellmöglichkeiten über die Vielzahl der Effekte nicht genau genug ist. Man lebt von happy accidents.

Das muss für den CC nicht stimmen, aber ich habe da so meine Vermutung.

AH+FX hingegen lässt zwar an anderer Stelle Punkte liegen, wo man sich fragt, warum Elektron das nicht konsequent zu Ende denkt, es ist aber ein geiler Kasten, mit dem man sehr gut in verschiedenen Situationen arbeiten kann.
 
Ok, beim Vergleich der beiden anhand von
Forenbeiträgen von Besitzern und YouTube Videos und nach den Aussagen der Omas vieler Contentproduzenten, war auch das ungefähr mein Eindruck.
 
Ich konnte Chroma Console bei einem Freund ausprobieren und kann nur bestätigen was hier einige schon schreiben - es ist nichts besonderes und sieht halt hauptsächlich hip aus. Die Effektqualität fand ich sehr mittelmäßig und würde da jederzeit ein Line6 Helix Stomp vorziehen, das viel mehr kann und auch besser klingt.

Mein Microcosm hingegen finde ich immer noch einzigartig und kenne nichts vergleichbares.
 


News

Zurück
Oben