Holzige Klänge

DrFreq

Gesperrter User
Welche Wellenformen eignen sich am Besten dafür um Klänge zu erzeugen die nach Holz klingen, z.B. aufeinander schlagende Holzstöcke, nicht unbedingt gleich wooblock aber der holzige Grundton

vielen Dank
 
FM-Synthesizer :supi:

Oder Sampler, wenns um die reine Wellenform geht.
Da mußte aber das Kaminholz von deiner Oma komplett durchsamplen...
 
Eichenholz oder doch eher Buche?

Nee im Ernst:
Rechteck und Noise als Grundlage
 
Xpander-Kumpel schrieb:
+ 1

Ist außerdem eine Frage von Hüllkurven, Filter und Sättigungsverhalten. Ich finde, dass Minimoog und Prodigy ziemlich "holzig" klingen können (mehr jedenfalls als Voyager und Slim Phatty).

Für "holzige Percussion" ist der Kawai XD-5 eine gute Idee. Ach, und am Alesis Fusion Synth sind mir einige synthetische (VA) "Holzklänge" gelungen.
 
So spontan hätte ich mich jetzt mehr auf die Hüllkurve konzentriert. Die sollte eigentlich meistens als AD eingestellt sein. Holz schwingt nicht besonders. Sei es im Ofen oder beim zerbrechen. Dieses markante Geräusch entsteht eher durch das häufige schnelle aber unregelmäßige ,,triggern´´ dieser AD. Der Grundton ist da vielleicht eher zweitrangig.
Ist glaub ich auch eine Frage der Nebengeräusche. Wenn du im Wald auf Äste trittst raschelt es und der Wind sowie die Vögel pfeiffen. Beim Kamin hast du ja noch das Geräusch des Feuers selber.

Nur so ne Vermutung....
 
Nen Attack =0 hat Holz wohl nur beim Zerbrechen, ansonsten ist der Attack schon perkussiv, aber ohne "Klick".
Imho hat Holz beim Klingen zig Obertöne mit drin, je nach Holz.
Deshalb wirds meiner Meinung nach schwer für viele rein analoge Synth so etwas hin zu kriegen, aber das typische "Xylophon" können schon die meisten.
 
Soundwave schrieb:
höre bei deinem beispiel nicht mal 1% holz. :lol:

welchen sound, ab welcher sekunde meinst du?

Also, Holz klingt auch unterschiedlich, ein auf dem Boden fallendes Streichholz klingt anders als eine 30 Kilo Laufbohle die auf eine andere Bohle mit einer Wucht trifft, in dem Moment entsteht oft ein HolzSynth Klang
wer auf eine Baustelle gearbeitet hat der kennt es vielleicht. Den Beispiel den ich gepostet habe hat eine Ähnlichkeit mit diesem Halb Synthetischen klang die eine schwere Bohle Verursachen kann

der klang kommt im letzten viertel, zwei bis drei mal vor, so meine Ohren :mrgreen:
 
Siticritix schrieb:
Soundwave schrieb:
höre bei deinem beispiel nicht mal 1% holz. :lol:

welchen sound, ab welcher sekunde meinst du?

Also, Holz klingt auch unterschiedlich, ein auf dem Boden fallendes Streichholz klingt anders als eine 30 Kilo Laufbohle die auf eine andere Bohle mit einer Wucht trifft, in dem Moment entsteht oft ein HolzSynth Klang
wer auf eine Baustelle gearbeitet hat der kennt es vielleicht. Den Beispiel den ich gepostet habe hat eine Ähnlichkeit mit diesem Halb Synthetischen klang die eine schwere Bohle Verursachen kann

der klang kommt im letzten viertel, zwei bis drei mal vor, so meine Ohren :mrgreen:
ach so... alles klar
 


News

Zurück
Oben