hoover sound

Ist aber ein Bild, du muesstest mir schon deine email Adresse zukommen lassen...
 
Ich fasse mal kurz zusammen:

Der Originalsound wurde mit dem Alpha Juno von Roland erzeugt: richtig.

Der Sound wurde häufig gesampelt: richtig

Das Originalpreset heißt: What the...?: richtig

Der Sound besteht aus: Pulswelle (Pulsbreite durch LFO moduliert) + Suboszillator (Wellenform beim Suboszillator ist Pulse mit 25 % Pulsweite), der Suboszillator ist hierbei 2 Oktaven unter dem Hauptoszillator. Der Sound wird in der Tonhöhe von einer Pitchhüllkurve moduliert. Das ganze ist dann mit stark moduliertem Chorus angereichert: richtig!

Lässt sich mit fast jedem Synth identisch nachbauen: Radio Eriwan sagt: Im Prinzip schon, aber nicht ganz...


Also mit dem Prophet 5 kriegst du das bestenfalls ähnlich hin, habe es grade mal versucht.
Es fehlt aber, wie Summa schon ganz richtig sagte, in erster Linie der Chorus des Roland, der macht ne ganze Menge vom typischen Sound aus.
Gut, den könnte man ähnlich auch anders hinbekommen. Zweitens, wenn es dir ums charakteristische "Eiern" des Sounds geht, fehlt dir beim Prophet 5 eine mehrstufige Pitchhüllkurve, die auf beide Oszillatoren wirkt. Drittens muss man dann noch extern den Bass anheben, weil der Juno schon eine solche Anhebung von Haus aus mitbringt, um den Schub untenrum zu bekommen.
Mein Vorschlag, wenn ich das mit dem Prophet 5 machen müsste, um nah an den Sound zu kommen: Programmiere dir auf einen Oszillator eine Pulswelle, unmoduliert, mit Pulse With Regler auf ca. 3. Den anderen Oszillator 2 Oktaven hochdrehen, dort auch Pulswelle einstellen mit Pulsewith auf 5 und dessen Pulsweite schön mit dem LFO (Wellenform dreieck) mit mittlerer Geschwindigkeit modulieren. Den tieferen Oszillator etwas leiser als den hochgestimmten... Filter auf, Resonanz raus, Amphüllkurve auf Orgel und das dann samplen. Anschliessend würde ich das Sample mit einer Pitchhüllkurve versehen und Chorus drüberschütten.

Aber ehrlich gesagt kann ich den Sound nicht mehr hören ;-)
 
joa, der prophet klingt aber zu brav nach dem sound der 80er.(geile formulierung^^).
wie siehts mit dem mks79 aus, der hat doch die alpha2 sounds. oder sollte ich mir wenn schon nen richtigen alphajuno2 zulegen?

frage: nen kumpel hat gemeint,dass der sound aufm alphajuno1 durch nen hardware fehler erzeugt wurde, kann man das mit jedem alpha1 machen?
 
Stecker schrieb:
joa, der prophet klingt aber zu brav nach dem sound der 80er.(geile formulierung^^).
wie siehts mit dem mks79 aus, der hat doch die alpha2 sounds. oder sollte ich mir wenn schon nen richtigen alphajuno2 zulegen?

frage: nen kumpel hat gemeint,dass der sound aufm alphajuno1 durch nen hardware fehler erzeugt wurde, kann man das mit jedem alpha1 machen?

MKS 79? Du meinst wahrscheinlich MKS 70, das ist aber der Expander vom JX8P, nicht Alpha Juno...

Gute Frage, wenn es dir um den absolut selben Sound geht und du Geld loswerden möchtest, dann kauf dir lieber direkt den Alpha Juno oder die Rackversion, die heißt MKS-50. Andere Alternative wäre erstmal das bekannte Sample benutzen, findet sich z.B. auf "Technotrance" von Zero-G

Hardwarefehler? hä?
Das halte ich für eine von diesen "ich-weiß-was-weil-ich-hab-das-mal-gehört"-Geschichten...
 
Ich habs grad mal mit dem Pulse probiert. Braucht definitv einen EQ (und den Chorus natürlich), hört sich dafür jetzt aber auch nicht mehr völlig anders an.
(*Etwas* härter bleibts trotzdem ;-) )

Hardwarefehler brauchts keinen...

Für das geeiere hilft Hüllkurve auf nicht neutriggern bei gebundenen Noten und Portamento, nur bei gebundenen Noten, evtl. muß/kann man da mit dem Pitchbender auch etwas nachhelfen.
 
Fetz schrieb:
Ich habs grad mal mit dem Pulse probiert. Braucht definitv einen EQ (und den Chorus natürlich), hört sich dafür jetzt aber auch nicht mehr völlig anders an.
(*Etwas* härter bleibts trotzdem ;-) )

Hardwarefehler brauchts keinen...

Für das geeiere hilft Hüllkurve auf nicht neutriggern bei gebundenen Noten und Portamento, nur bei gebundenen Noten, evtl. muß/kann man da mit dem Pitchbender auch etwas nachhelfen.

Wie gesagt, im Prinzip geht`s. Von den VA`s habe ich für den Sound die besten Ergebnisse mit Virus, JP 8080 und Nordlead 3 bekommen, von den Softsynths hatte mir der ES-2 von Emagic am besten dafür gefallen. Gibt aber bestimmt jede Menge andere Softies, die das auch ähnlich hinbekommen, denn so aufwendig ist das ja nicht. Der Chorus ist halt etwas spezieller, da ist Roland ja bekannt für.
Ist aber echt die Frage, welchen Sound man genau sucht. Denn in den allermeisten Tracks wo das verwendet wurde, ist das imho als Sample verwendet.
 


News

Zurück
Oben