hydrasynth hat kein filter audio fm ?!

dislo

...
seh ich das richtig oder seh ich den wald vor bäumen nicht? ich kann den filter nicht mit osc/noise modulieren?
in der modmatrix gibt es osc/noise nicht als source.
der synth kann fast alles, aber das nicht?? bin grad echt erstaunt wenn das wirklich so ist. hoffentlich überseh ich was.

hab ein paar workarounds probiert. zb das tempo eines schnellen lfo per keybed zu modulieren, dass es annähernd tonal wird und diesen dann für filter fm nehmen. aber ergebnis war eher nicht so. der höchste einstellbare value für den lfo ist auch bloß 150hz.

Ohne einen Hydrasynth zu haben oder unter den Fingern gehabt zu haben, würde ich beim Sound basteln eher Ziel und nicht funktions orientiert vorgehen. Von daher eher überlegen welche Optionen es noch gibt den gesuchten Sound zu erzeugen, speziell weil der Hydrasynth mit den Mutanten erst mal 'ne Menge anbietet, bei dem die möglichen Ergebnisse speziell in Kombination für die meisten User erst mal unbekannt und von daher nicht vohersagbar sein dürften. Filter FM ist meiner Erfahrung nach eher selten im DSP/Softsynth Bereich.

seh ich das richtig oder seh ich den wald vor bäumen nicht? ich kann den filter nicht mit osc/noise modulieren?
in der modmatrix gibt es osc/noise nicht als source.
der synth kann fast alles, aber das nicht?? bin grad echt erstaunt wenn das wirklich so ist. hoffentlich überseh ich was.

hab ein paar workarounds probiert. zb das tempo eines schnellen lfo per keybed zu modulieren, dass es annähernd tonal wird und diesen dann für filter fm nehmen. aber ergebnis war eher nicht so. der höchste einstellbare value für den lfo ist auch bloß 150hz.
Die LFOs sind Audio-Tempo und es gibt die "Mutatoren" wo man FM erstellen kann. Ja, das ist OSC-Level. Das ist der offizielle Weg.
Alle 5 LFOs gehen bis 150Hz, also kann man schon einiges machen mit den beiden Filtern. Aber natürlich nichts was mit 500Hz läuft oder wirklich keytracking macht (das kann man, aber eben nur bis 150Hz).

Filter FM ist meiner Erfahrung nach eher selten im DSP/Softsynth Bereich.
stimmt, lässt sich wahrscheinlich nur schwer/aufwendig berechnen und klingt am ende nicht so dass es den aufwand gerecht wäre. kann mich noch beim waldorf q erinnern dass er das zwar konnte aber ich nur dachte: warum sollte man das wollen. erst als ich das erste mal filter fm im modular gemacht hab, hab ich verstanden warum man das machen will. kann so schön klingen. irgendwie ging ich davon aus, wenn asm so ein revolutionäres osc-modell macht, werden sie das beim filter irgendwie auch hinbekommen haben. aber gut, vllt ist es der ansatz es auf osc-ebene zu berechnen. also sich vorzustellen dass der osc schon das gefilterte signal von irgendwas ist und dann weiter zu modellieren.

Achja, stark ist Moog Muse in dem Gebiet, analog.
Die meisten Synths haben ja eh keine Modulationsoscs in Audiotempo, selten mal über 500Hz, aber bei Moog gibt es mehrere.
Filter FM ist wiederum häufiger, Messenger hat zB das fest drin, selbst Andomeda hat das für jedes Filter - wenn auch in der Bedienung etwas anders als man denken mag.

Aber direkt Filter FM ist doch selten - Opsix kann's in der OP Ebene, weil dort kann man auch Filter als OSC nutzen, aber - wie dem auch sei - Hydra ist in der Struktur nicht so, weil schnellste Modulationen noch eher selten sind und LFOs das L sehr ernst nehmen.

Ja, knapp über Audio, aber natürlich nicht weit über mehrere Hundert. Das ist ein Unterschied.
Bei denen kannst du aber einfach einen Audiooszillator für Filter-FM nehmen. Ehrlich gesagt würde ich für sowas immer einem Synth mit analogen Filtern nehmen, ich kenne kaum was Digitales wo sowas vernünftig klingt.

News

Zurück
Oben