Ich hab mir nen MacMini gekauft. Und nun? Wechsel von PC auf Mac

Hab gerade ein seltsaames Problem in Cubase, dass ich ständig Auslastungspeaks habe.

Wie begeht man diesem Problem im MacOS?

Auf´m PC wüsste ich mir zu helfen. DPC Latency?

Irgendwas stört - Aber das sollte auf einem Mac nicht sein?

Edit^1: Ich vermute Aura Plugin für´n Virus oder die Virus Emulation

Edit^2: Negativ. Entsprechende Plugs rausgenommen und dann den Rest deaktiviert, auch die Instrumente
und die Auslastung zuckelte immer noch zwischen 20-30% hin und her. Selbst bei einem leeren Projekt, zuckelts
um 5%. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
startest Du Cubase im Rosetta Modus bzw. mit Rosetta? Starte mal ohne Rosetta. Cubase in der Liste der Programme auswählen und Apfel + I drücken dann kommt das Infofenster zu Cubase und Du kannst mit oder ohne Rosetta starten. Mit Rosetta ist irgendwas mit Intel Emulation, ohne Rosetta dann native Apple M1, also sollte ohne Rosetta noch flotter sein und bestimmt mit weniger Peaks.
 
Unter "mit Rosetta öffnen" ist kein Häckchen, also alles richtig
 
Fehler gefunden: Hatte Probleme mit der Latenz und das Aura Plugin spinnte rum und lief insgesamt besser ohne den Asio-Guard.

Mit Asio Guard ist die Auslastung nun stabiler, also ohne gehts dann wohl nicht
 
Moin Leute!

Mittlerweile habe ich mich gut eingelebt, doch für einige Probleme noch keine Lösugn gefunden.

1) Mouse Vor- und Zurück-Funktion in Finder, Safari usw.
Man kann im G-Hub der Logitech G502 die Tasten entsprechend belegen.
Da ist die Funktion mit "CMD+[" bzw "CMD+]" angegeben. Im Netz fand ich die
Kombination aus CMD und den PFeiltasten links+rechts.
Als ich diese Kommandos an der Tastatur ausprobierte funktionierte es nicht.
Die eine Seite bekam den Applesound, dass irgendwas nicht geht und die andere
Seite sorgte für einen Zoom im Finder. WTF?

2) Der Finder ist lahmarschig. Ich habe es gemerkt, als ich samples durchgehen wollte.
Das Teil ist total ineffizient und da wünschte ich mir schon den Windows-Dateiexplorer
und der ist auf Win10 schon scheiße, aber der Finder ist echt totale Grütze.
Was gibt es da an Alternativen?

3 a) Samples: Unter Windows habe ich den VLC installiert und so konfiguriert, dass der das Sample
abspielt und sich danach wieder schließt. Bei Apple ist das irgendwie nen itunes Player,
wo ich irgendwas gedrückt habe, dass der nur noch im Hintergrund was abspielt und ich keine Oberfläche sehe.
Ich finde den schon wieder, egal, am besten ersetzen. Welche Alternative gibt es da, die wie VLC reagiert?

3 b) Samples2: Spiele ich ein Sample ab, kommt zeitverzögert so ne grafische Animation im Finder. Kann man das abschalten?
Das irritiert mich.

4) In eigener Sache: Ich bin nur teilweise begeistert vom MacOS. Peripherie usw läuft wesentlich besser,
dafür ist Cubase bei mir abrer schon so oft abgeschmiert. Das ist es auf Windows in den letzten 5-10 Jahren nicht.
Habe also sehr oft Crash to Desktop. Einige PLugins habe ich schon ausmachen können und einige Vorfälle
ließen sich gar nicht rekonstruieren. Ärgerlich. Ich hoffe auf Inkompatiblitäten mit dem Silicon, die sich
bald ausmerzen?
 
4) bei mir läuft Cubase sehr stabil auf nem Mac Studio, und ich denke es hängt auch von den Plugins ab ob dir Cubase häufig oder nie abschmiert. Ich nutze Cubase 12, was läuft bei dir?

Samples abspielen: sample auswählen und einfach "space" taste drücken, der finder spielt dann das sample ab.
 
Ja Cubase 12 und cih versuche alles up2date zu halten und dünne stark aus.

Explizit habe ich d16 ausmachen können. die 808 und die 909 emu lassen cubase sofort abstürzen, deshalb sind die raus,
aber es muss noch mehr geben.

Wenn Space das gleiche auslöst wie Doppelklick, dann wäre mir ein Alternativplayer wie VLC lieber,
den es auch für´n Mac gibt, aber ich würde gerne zuerst wissen, ob das mein Problem löst.
 
Wenn Space das gleiche auslöst wie Doppelklick, dann wäre mir ein Alternativplayer wie VLC lieber,

Ein Doppelklick öffnet das zugehörige Programm einer Datei.

Space zeigt eine Vorschau von Text-, Bild- und Audiodateien vom Finder aus an, ohne ein Programm zu öffnen. Wenn deine Samples in einem Ordner liegen, kannst du alle Samples auswählen und das Erste wird mit Space angespielt. Mit der Pfeiltaste nach rechts wird das nächste Sample angespielt usw.. Mit dem Schieberegler kann man vorspulen.

Wenn nur ein Sample ausgewählt ist geht es auch mit den Pfeiltasten. Dabei kommt es darauf an ob die Samples Im Ordner liegen oder auf dem Schreibtisch. Im Ordner Pfeil nach unten und oben, wenn die Darstellung als "Liste" eingestellt ist. Bei der Darstellung als "Symbole" mit dem Pfeil in alle Richtungen, je nach dem wie die Dateien angeordnet sind. Das Gleiche gilt auch, wenn das vom Schreibtisch aus angespielt (oder angezeigt, zum Beispiel bei Texten und Bildern) werden soll.
 
Das schrub ich doch?

Möchte halt nicht so viel durcheinander installieren und vergewissere mich erst, ob eine
Software auch tatsächlich mein Problem löst.
 
Wenn sich seit meinem Versuch von 2007 nicht all zu viel verändert hat, gibt es bei Macs keine Registry die man sich mit Installationen zumüllen kann.
 
Wenn ich es nicht bearbeiten will, öffne ich fast alles mit der Spacetaste. Audio, Video, Foto, pdf usw. Geht schnell und unkompliziert. Einmal Space öffnen, noch um zu schließen
 
Bei Apple ist das irgendwie nen itunes Player,
Der Trick ist hier, die default-App für den Dateityp zu setzen (meine Installation ist englisch, die deutschen Bezeichnungen vermute ich jetzt):

Eine Datei im Finder highlighten
1690115324620.png
Apfel-i (für "information")
Dann unten bei "Öffnen mit" die gewünschte Applikation auswählen, und dann (wichtig!!!)
Mit "Alle Ändern", diese Einstellung für alle Dateien des Dateityps setzen.

1690114738461.png

Das ändert nichts an der Vorschaumöglichkeit des Finders selbst, aber wenn Du aus Versehen eine Datei Doppelklickst, dann geht nicht das nervige iTunes auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
VLC ist installiert.

Ich kann eine WAV auswählen und rechtsklick, dann "Andere", dann "Öffnen mit", wähle dann VLC .
Jetzt öffnet der Mac die eine WAV mit VLC, aber alle anderen mit dem internen Player. wtf?

Wer denkt sich so einen Schrott aus?

Ich finde in den Einstellungen auch nichts.

Hat wer ne Lösung?
 
Der Trick ist hier, die default-App für den Dateityp zu setzen (meine Installation ist englisch, die deutschen Bezeichnungen vermute ich jetzt):

Eine Datei im Finder highlighten
Apfel-i (für "information")
Dann unten bei "Öffnen mit" die gewünschte Applikation auswählen, und dann (wichtig!!!)
Mit "Alle Ändern", diese Einstellung für alle Dateien des Dateityps setzen.

Anhang anzeigen 182556

Das ändert nichts an der Vorschaumöglichkeit des Finders selbst, aber wenn Du aus Versehen eine Datei Doppelklickst, dann geht nicht das nervige iTunes auf.

Das wär die Antwort. Vielen Dank!
 
Läuft!

Aber träge ist der VLC auch. Bis so´n Sample abgespielt wird, vergeht locker 1,5 sek.

Das ist bei Windows quasi instant.

Gibt´s dafür auch eine Lösung? Auch diese grafische Rückmeldung im Finder, wenn die Datei zuende abgespielt wird,
kann eigtl weg. Stört mich persönlich.
 
Auch diese grafische Rückmeldung im Finder, wenn die Datei zuende abgespielt wird,
kann eigtl weg. Stört mich persönlich.
Da ist mir nicht ganz klar was Du meinst. In VLC oder beim Abspielen im Finder mit SPACE? (ich kann bei beiden keine grafische Rückmeldung feststellen - häng allerdings noch auf einem älteren MacOS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Finder direkt um den Dateinamen selbst, gibts bei mir ne grafische Rückmeldung, wie so´m aufploppen.

Aber mehr stört mich, dass das "schnelle durchhören" von Samples hier nicht so geht.
Weder mit dem itnernen PLayer, als mit VLC. Die sind beide sauträge.
 
Aber mehr stört mich, dass das "schnelle durchhören" von Samples hier nicht so geht.
Weder mit dem itnernen PLayer, als mit VLC. Die sind beide sauträge.

Vermutlich startest du das Dokument um es anzuhören. In dem Fall wird das Sample erst in den Speicher des Programms geladen, um es abspielen zu können.

Mit Space wird das Dokument instant abgespielt. Alternativ mit dem Programm "Musik" abspielen Lassen. Dazu alle Samples vorher über Drag and Drop in das Musik-Programm ziehen, aber vorher den Punkt in den Programm-Einstellungen "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den Musik-Medienordner kopieren" abstellen. Dann spielt "Musik" die Samples instant ab, weil das jetzt nur Aliases sind, die direkt von der Platte abgespielt werden, wie mit Space. Nur das man jetzt eine Software hat um individuell Samples auswählen zu können die man hören will. Anschließend kann man dann in "Musik" alle Samples gleichzeitig auswählen und löschen.

Im Programmfenster in der linken Seitenleiste sollte "Titel" ausgewählt sein.

Läuft bei mir instant mit dem Abspielen und wieder Löschen aller importierten Dateien.
 
Bei mir geht´s eigtl darum schnell Samples durchhören, sortieren, löschen.

Das ist nicht so die Lösung, wie ich sie mir vorstelle. Also das war schon in Windows blöd,
aber jetzt nochmal mehr.

Gibt´s dafür evtl extra Software, die für sowas gemacht wurde?
 
Bei mir geht´s eigtl darum schnell Samples durchhören, sortieren, löschen.

Das ist nicht so die Lösung, wie ich sie mir vorstelle. Also das war schon in Windows blöd,
aber jetzt nochmal mehr.

Gibt´s dafür evtl extra Software, die für sowas gemacht wurde?
 
Bei mir geht´s eigtl darum schnell Samples durchhören, sortieren, löschen.

Das mache ich auf dem Schreibtisch ohne spezielle Software.

Links habe ich mehre Ordner erzeugt für verschiedene Genres oder Qualitäten dementsprechend beschriftet. Rechts habe ich den Hauptordner mit allen Samples, Videos, Bildern oder Sonstiges. Wähle die erste Datei aus und drücke Space. Zum Löschen halte ich die Apfeltaste gedrückt und mit Backspace landet die Datei im Papierkorb. Zum Sortieren betätige nochmal Space und bewege die Datei in den entsprechenden Ordner auf der linken Seite.

Das Anhören und Löschen erfolgt instant. Zum Sortieren brauche ich die übliche Zeit, die Datei vom Hauptordner in den Zielordner zu bewegen.
 
mache ich in etwa genauso. Finde das geht ratzfatz, verstehe nicht warum Anhören mit Space Taste umständlich ist.
 
mache ich in etwa genauso. Finde das geht ratzfatz, verstehe nicht warum Anhören mit Space Taste umständlich ist.

Ist nicht umständlich. Mir dauers nur zu lange.

Zum Vergleich. Unter Windows fühlt es sich an, als würde ich was per Midi triggern. Ich könnte nen
BD Sample im 4/4 spielen
 
Das mache ich auf dem Schreibtisch ohne spezielle Software.

Links habe ich mehre Ordner erzeugt für verschiedene Genres oder Qualitäten dementsprechend beschriftet. Rechts habe ich den Hauptordner mit allen Samples, Videos, Bildern oder Sonstiges. Wähle die erste Datei aus und drücke Space. Zum Löschen halte ich die Apfeltaste gedrückt und mit Backspace landet die Datei im Papierkorb. Zum Sortieren betätige nochmal Space und bewege die Datei in den entsprechenden Ordner auf der linken Seite.

Das Anhören und Löschen erfolgt instant. Zum Sortieren brauche ich die übliche Zeit, die Datei vom Hauptordner in den Zielordner zu bewegen.

Wenn das bei dir instant läuft, dann stimmt hier was nicht.

Die Samples sind bei mir auf einer SSD in einem SSD Hub/Tower was auch immer über USB3 angebunden.

Wird dann daran liegen. Du arbeitest dann auf der internen Platte?
 
Ein Samplebrowser, der nach Ähnlichkeiten suchen kann.

Das ist zwar interessant, aber nicht das was ich suche. Ich bin da sehr reduziert und klassisch unterwegs.
Arbeite mit Ordnern und habe so meine Samplestruktur, die sich in 25 Jahren entwickelt hat ... Vlt auch länger. Man weiss es nicht :D
 


News

Zurück
Oben