Ich interessiere mich für Workstations - Yamaha MO6 ?

Die Idee mit den älteren Schlachtschiffen gefällt mir auch gut wobei ich etwas skeptisch beim Roland G-800 bin. Die Oberfläche schaut irgendwie komisch aus.

Ich muss mal den Thread wieder zum Leben erwecken. Suchen tue ich auch derzeit eine 'Workstation'. So ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob es wirklich eine Workstation sein soll. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei kurz helfen. Ich möchte z.B. Keyboardlose Synthesizer ansteuern. Synthesizer ohne Keyboard und schlimmstenfalls auch ohne Step-Sequencer. Nun dachte ich mir, da wäre doch eine Workstation das Richtige?! Hier hab ich doch Step-Sequencer UND Masterkeyboard in einem?! Da das ja schon recht weit entwickelte Geräte sind, die wohl auch mehrere Geräte auf unterschiedlichen Kanälen ansteuern können, dachte ich mir, das wäre doch ein guter Einstieg in die Geräteklasse der Produktionszentren, da ich ja auch PCs zur Produktion verzichten möchte.

Und das angesprochene Roland G-800 mag zwar schon etwas älter sein, aber es sieht einfach nur Hammergeil aus! Da muss der gleiche Designer hinterstecken wie bei der 707 :) Kanten, Ecken und Linien wo man nur Hinschaut, dazu die stringente orange/schwarze Farbgebung. Designtechnisch einfach mal ein Traum die Kiste. Leider fehlt eine moderne Kommunikationsschnittstelle wie USB zur Archivierung am PC. Das können dann wohl erst die JV oder XP Modelle?

Wäre das ein passendes Gerär einen Synth über MIDI vollständig ansteuern zu können?
 
Der letzte Post ist 5 Jahre alt. Seitdem gibt es neue Workstations wie Yamaha Moxf, Roland FA oder Korg Krome.... die jetzt aber auch schon mind. 4 Jahre alt sind... alle haben einen Sequencer, der auch externes ansteuern sowie USB... gebraucht bekommst du sie ab 500... allerdings ist die Verarbeitungsqualität bei allen billiger...
 
Danke erstmal,
Ich bin in der Frage ja auch nicht unbedingt an was Neuem interessiert. Für euch mag die Frage nach der Sequenzer-Funktionalität
womöglich so trivial klingen, dass sich eine Antwort nicht lohnt. Für mich wäre das mein allererstes Keyboard überhaupt und da das Geld knapp ist, sollte es schon von der Funktion her das passende sein.

Aber ich glaub ich hab mein Wunsch-MIDI-Masterkeyboard mit eingebautem Step-Sequenzer bereits gefunden. Es kommt wie das G-800 von Roland und ist ~20 Jahre alt, hat aber eben einen eingebauten Step-Squenzer, der sich wohl wie beim G-800 auch einer externen Clock unterordnen kann. Eigentlich will und brauche ich garkeine Workstation, sondern nur ein großes MIDI-Masterkeyboard mit eingebautem Sequenzer. Die neueren Roland's bieten dieses Feature ja leider nicht mehr und sind zu reinen MIDI-Computer-Controllern retardiert. Da muss ich fast zwangsläufig auf ein Altgerät setzen.
 
ich hab nur mit dem FA06 und Beatstep gute Ergebnisse erzielt. Er hat nette Drumkits, die durch den internen Vocoder klingen super.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben