Ich kann nicht per WLAN auf mein NAS (Synology DS215j) zugreifen :-(

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von Jan_B, 14. November 2017.

  1. Jan_B

    Jan_B aktiv

    Hallo liebes Forum,

    ich muss nach einem Umzug meine Disk Station (Synology DS215j) temporär per WLAN einbinden und komme nicht weiter.

    Mein normales Setup ist:

    Unser Router ist Standardgateway mit IP 192.168.0.1 mit DHCP von 20 bis 100 und daran die DS per Kabel mit fixer LAN-Adresse 192.168.0.12. Das klappt gut, kann die DS über ihre IP von allen Rechnern per LAN oder WLAN erreichen, alles funktioniert. In dem fixen IP-Bereich habe ich noch einen Netzwerkdrucker.

    Alle anderen Rechner im Netzwerk bekommen ihre IP dynamisch im Bereich 20 bis 100 vom Router. Das WLAN kommt allerdings nicht vom Router sondern von einem anderen, alten Router der als AccessPoint mit der IP 192.168.0.2 das WLAN aufspannt.

    Nun habe ich einen WLAN-Stick an die DS eingesteckt, welcher auch korrekt erkannt wird und das NAS mit unserem WLAN über die Weboberfläche des NAS verbunden (Konfiguration per LAN). WLAN-IP habe ich fix auf 192.168.0.13.

    Nun kann ich die DS über die IP 192.168.0.13 leider nicht über den Browser von meinem PC aus erreichen. Ich habe nicht so viel Ahnung von Netzwerken, daher meine Frage, was ich vielleicht noch einstellen muss, damit die DS über WLAN genauso funktioniert wie über LAN.

    Danke und viele Grüße!!

    EDIT: Ich kann die DS anpingen, auf .12 über LAN und auch auf .13 über WLAN. Sie ist also mit beiden Netzwerkkarten im Netzwerk angemeldet. Muss ich vielleicht irgendwie die WLAN-Schnittstelle im NAS als "Hauptschnittstelle" konfigurieren?

    EDIT2: Jetzt geht es alles... Mhh gestern ne Stunde rumprobiert. Nichts geändert, jetzt kann ich über WLAN zugreifen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2017
  2. haebbmaster

    haebbmaster Lötknecht

    das ist immer das schöne an der IT. Es geht, und keiner weiß warum ...
     
  3. Jan_B

    Jan_B aktiv

    Haha, durch Zufall war doch was anders!

    Und zwar hatte ich beim rumprobieren das NAS aus versehen mit dem WLAN vom Internet-Router verbunden. Da geht es ohne Probleme, voller Zugriff über 192.168.0.13. Verbinde ich das NAS mit dem "neuen" WLAN vom Access-Point, geht es nicht. Da scheint irgendwas zu blocken, kein Ping, nichts.

    Aber ich lasse das jetzt so. Ist nur eine Übergangslösung.
     

Diese Seite empfehlen