Neu
  • Tages-/Nachtmodus im Footer ändern:

    System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Ich starte hiermit, weitere Schritte sollen folgen. Kaufberatung gewünscht!

Hey, für meinen zweiten Versuch, einen modularen Synthesizer zusammenzustellen freue ich mich auf Unterstützung. Weihnachten steht vor der Tür und es muss etwa auf den Wunschzettel!!;)

Ich kenne mich sooo "Ok" aus - habe aber Grenzen in der Erfahrung. Hatte einmal einen kleines System mit Doepfer Modulen. Experimentiere auch mit Softtube Modular; ansonsten Ableton.

Es geht um Techno funktional aber auch in melodischen Varianten. Der modulare Synth sollte Basslines, Geräusche und Sequenzen hervorbringen - gerne auch kontrollierte und reproduzierbare Zufälle.

Das Foto stellen die aktuell vorhandenen Module dar. (System ist aber noch nicht in Betrieb!)

Bildschirmfoto 2025-11-26 um 12.02.15.webp

1. Welche sinnvollen Modulatoren, Abschwächer, Multiples, Hüllkurvengeneratoren, S&H, Mixer sollte ich ergänzen. Die fehlen ja noch ganz.
2. Ich würde eigentlich gerne einen 2. VCO haben - Was wäre denn eine Ergänzung zum Plaits -clone? Erica Bassline??

Falls ihr Ideen habt, wäre zu beachten, dass ich mit einem OXI One MK2 den modularen Synth sequenzieren möchte. Daher dachte ich, dass ich erst einmal auf einen internen Sequenzer (Steppy) verzichten könnte. Ist der Gedankengang nachvollziehbar?


Vielleicht hat ja jemand einen Impuls für mich.

René
 
Wenn du einen Oxi One hast, dann hast du mit dem definitiv genug Sequencer Möglichkeiten. Ein Steppy oder vergleichbares würde da m.E. gar keinen sinnvollen Mehrwert bringen. Auch das 1U Midi Modul brauchst du im jetzigen Setup ja eigentlich noch nicht wirklich, der Oxi hat genug CV Ausgänge um mehrere modulare Synth Stimmen sinnvoll ansteuern zu können. Ich würde hier vielleicht eher ein Oxi Pipe ergänzen, um ggf. zu viel Kabelsalat vom Oxi zum Rack vorzubeugen.

Deine beiden Fragen finde ich schwer pauschal zu beantworten. Spontan würde ich Maths (oder einen vergleichbaren Function Generator) vorschlagen, damit hast du vielseitige Möglichkeiten (Hüllkurven, Abschwächer/Verstärker, LFOs, Mixer, ...) in einem Modul vereint. Auch QUART kannst du ja jetzt schon als Modulationsquelle nutzen, ich finde das Instruo Ochd (+ Expander) als Ergänzung hier super im Preis/Platz/Nutzen-Verhältnis. Nichts falsch machst du mit einfachen Utilities in der 1U Reihe, wie zB Intellijel Quadratt oder Duatt. Auch sehr nützlich finde ich das Intellijel 1U Noise Tools als Zufalls-CV-Quelle/Noise/S&H/Slew-Limiter Kombi. Und Pamelas New/Pro Workout werden dir sicher auch viele als sinnvolle Ergänzung vorschlagen.
 
Ok Danke! a) dass du mich in einigen Gedankengängen bestätigst (OXI genug) und die Beispiele zur Ergänzung schaue ich mir genauer an.
 

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben