Neu

Cubase 15

Es gibt für Cubase ja auch eine Demo. Bevor man sich lange den Kopf zerbricht ob oder ob nicht macht es ggf. mehr Sinn einfach mal mit der Demo auszuprobieren, ob man damit halbwegs ein Projekt hinbekommt. Mache ich zur Zeit auch anderswo.

Vielleicht merkt man dadurch ja auch das man beides möchte, im einen Fall aber eine kleine Version reicht.

Der neue Melodic Step/Patternsequencer wird für mich der Grund sein auf Cubase 15 upzudaten. Erst brauche ich aber einen neuen Rechner.
Weiß jemand ob man dessen Einstellungen mit den Modulatoren steuern kann. Also z.B. den Randomize Wert per LFO zwischen 10% und 90% wandern lassen oder die Gate Länge, während der Sequencer läuft?

Der neue Melodic Step/Patternsequencer wird für mich der Grund sein auf Cubase 15 upzudaten. Erst brauche ich aber einen neuen Rechner.
Weiß jemand ob man dessen Einstellungen mit den Modulatoren steuern kann. Also z.B. den Randomize Wert per LFO zwischen 10% und 90% wandern lassen oder die Gate Länge, während der Sequencer läuft?

Wenn Du ohnehin einen neuen Rechner brauchst, dann denk doch mal über einen Mac Mini mit M4 Pro Chip nach. Das Ding ist rasend schnell und gibt keinen Mucks von sich. Dann könntest Du auch Logic Pro verwenden, was den aus meiner Sicht großen Vorteil hat, dass auch große Updates nichts kosten. Und die DAW ist wirklich gut.

Davor hatte ich seit der ersten Cubase-Version auf einem Atari ST (lang ist es her...) bis -ich glaube- Cubase 8 Pro immer wieder viel Geld zahlen müssen und war es dann einfach leid. Den Wechsel habe ich nicht bereut.

• HaHa
M.i.a.u.: intercorni
...Davor hatte ich seit der ersten Cubase-Version auf einem Atari ST (lang ist es her...) bis -ich glaube- Cubase 8 Pro immer wieder viel Geld zahlen müssen und war es dann einfach leid. Den Wechsel habe ich nicht bereut.
Mich ärgert es auch etwas : Von 14 auf 15 sind : 99.-, o.K. das geht vielleicht. Von Version 13 auf 15 dann gleich : 199.- von allen älteren bis runter zu Version 4 : 249.-. Finde ich für die Version 13 unverhältnismäßig. So alt ist die auch noch nicht.

Warte deshalb erstmal auf Sale.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Tanja
Ich habe bis 2005 Logic genutzt, auf Atari, Mac und PC. Ich habe auf Cubase gewechselt, weil ich mich von Apple nicht zwingen lassen wollte ihre Hardware zu kaufen und fand das etwas gleichwertig.
Ich plane trotzdem gerade die Anschaffung eines MacBook Pro M4 pro.
Allerdings ist der mindestens 1000 bis 1500€ teurer als ein verleichbarer Windows Rechner, besonders wenn man Arbeitsspeicher und Festplatte großzügig dimensioniert. Für diese Preisdifferenz bekäme ich eine menge Cubase Updates.
Aber blöd wie ich bin werde ich Cubase auf Mac nutzen und außer den Uptdates für Cubase auch noch Logic installieren und bezahlen :grin:

• HaHa
M.i.a.u.: Tanja
Das stimmt schon, aber ich würde (zumindest bei einem stationären Rechner) immer eine kleine SSD (in meinem Fall 512 GB) nehmen und eine größere SSD über Thunderbold für Sample-Bibliotheken anschließen. Das ist dann deutlich günstiger.
Und Apple hat für Musikproduktionen neben der Stabilität noch einen weiteren Vorteil: Das Zusammenschalten von mehreren Audiointerfaces zu einem virtuellen gemeinsamen Hauptgerät. Meines Wissen geht das bei Windows immer noch nicht. Aber ich bin bei Windows schon lange raus.

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben