Neu

Hahmo DSP SuperClassic - der nächste JP8000 Versuch

Tom Noise

*****

Und noch einer…

Ich frage mich ob und wann Roland selbst mal da ran geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: micromoog und Die Iden des Maerz
Ich hatte mir mal die Demo Version installiert. Klang ganz gut.
Nur hat sich mir nicht erschlossen, wie man da eigene Patches kreiert.
 
Das Plugin ist übrigens von Joonas Hahmo (ehemals Anjunabeats), falls den hier jemand kennt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom Noise
Hatte das Plugin auch mal ausprobiert, mir reicht aber das JE8086 völlig aus. Aber ansonsten ist es von der UI und vom Klang her super gemacht, würde allerdings auch nicht mehr wie 20,-EUR für ausgeben wollen.
 
Hatte das Plugin auch mal ausprobiert, mir reicht aber das JE8086 völlig aus. Aber ansonsten ist es von der UI und vom Klang her super gemacht, würde allerdings auch nicht mehr wie 20,-EUR für ausgeben wollen.
Ich hab's auch mal ausprobiert und finde auch nichts, das mich zum Kaufen überreden kann. Klingt wirklich gut, aber das tun viele andere auch. In diesem Falle (JP8000 Supersaw) wird es langsam sehr inflationär.
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Dagalos
Ich finds nur noch peinlich.

Dieser hype um die super saw des jp8080.
Erstens ist es Perlen vor die Säue. Ist ja insgesamt n schöner synth.

Und zweitens, der Fakt das die super saw eigenwillig klingt, macht sie nicht automatisch besser.
Gab Zeiten, da hätte niemand das Ding mut ner Kneifzange angefasst. Aber irgendwie ist darum ein hype entstanden und plötzlich ist das eine Art Messlatte.
Eigentlich hat es mit der super saw nichts zu tun, sondern nur mit dem Gerede drum rum.

Man könnte alles hypen denk ich da.
Lass dochmal einen Versuch mit etwas starten, dass alt ist und allgemein als schlecht gilt oder kaum interesse bekommt.
So.als experiment.
 
Ich denke nicht, dass die Supersaw des JP8000 die Messlatte ist, aber Roland hat das Thema halt auch marketingmäßig geschickt umgesetzt und rein musikalisch ist der Klang dann auch in Richtungen wie 90er Jahre Trance geflossen. Der JP8000 und noch mehr der JP8080 sind schöne Synthesizer, klingen nicht wie heutige vergleichbare Plugins und das macht ihren Charakter aus.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: electric guillaume, Dagalos und Tom Noise
  • #10
Als der JP-8000 auf den Markt kam, gab es halt sonst nichts, das diesen luftig fetten Supersaw Klang so leicht erzeugen konnte. Mal ganz davon abgesehen, dass der Synth auch noch für andere Sachen gut ist.
Diese Plugins, die rein auf Supersaw abzielen, sind aber in der Tat ein bisschen langweilig.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: electric guillaume, Audiohead und nox70
  • #12
Mit den JP-8000 Plugins kann man halt in Sekunden eine schöne Zeitreise in die 90er erleben. Und laut den Messungen war ja auch die genaue Reproduktion des Supersaw selbst in dem einem Paper nicht 100%, aber nah dran. Und wenn Nostalgie kein Grund für einen Kauf ist, dann weiß ich auch nicht.

Wer die Trancemusik aus den 90er nicht liebt, für den ist Supersaw sicher langweilig. Ich bekomme sofort Gänsehaut bei einigen Trancegates mit dem richtigem Supersaw Synth.

Die selben Gefühlen habe ich aber auch bei SID Songs vom C64, deswegen habe ich auch noch einen Originalen C64 zuhause, aber der Emulator macht auch einen Superjob, in einem Blindtest würde ich jämmerlich versagen.

Ist immer eine Frage was man so in seiner Jugendzeit gehört hat und da gehört bei mir Supersaw mit dazu und das wird, wie ein Piano, nie langweilig werden, da es einfach fester Bestandteil meiner Selbst ist und für immer bleiben wird.

Die schönste Musik ist ganz simple gemacht und genau dieses simple Schöne zu erschaffen können nur wenige.

Aber das ist ja das schöne an Musik, da können die Leute reden bis der Arzt kommst, am Ende sagt man: "Na, dann lass mal hören" und dann weiß man was der kann und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Miks, Tom Noise, Golden-Moon und eine weitere Person
  • #13
Diese Plugins, die rein auf Supersaw abzielen, sind aber in der Tat ein bisschen langweilig.

Es gibt übrigens auch überhaupt keinen Grund, das Verfahren ausschließlich auf eine Sägezahnwelle anzuwenden. Der Sägezahn ist halt nur ganz generell sehr dankbar für Modulationen, egal ob Detuning, Flanger, Single Sideband, Comb/Resonator, Oscillator Sync oder Tiefpassfilter.

Die Hauptattraktion am Roland Keyboard waren für mich schon immer die vielen Schieberegler.
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Scenturio
  • #14
Ganz ehrlich (und nun auch mal zum Thema):

Meine allererste Erfahrung mit dem Thema "Alarm machen mit Verstimmung" war ein Aha!-Erlebnis ("Hey, wat fett!") - und es hatte nur mit "gehörter" bzw. "gefühlter" Verstimmung zu tun, nämlich in Wirklichkeit war es die (mir damals komplett neue und unverstandene) PWM-Funktion beim SH-101.
Dieses Phänomen hat mich bis heute nicht losgelassen.
Beim JP-8000 elf Jahre später hatte ich genau dasselbe In-die-Fresse-Gefühl wie damals, und ich war offensichtlich nicht der einzige Betroffene.

Nun klingen PWM und Supersaw natürlich nicht identisch, aber sie machen auf völlig unterschiedliche Weise dasselbe Fass auf.
Wer Trance-Alarm will, haut mit dem JP-8000 den Zapfhahn bis zum Anschlag ins Holz, und wer EBM-Alarm will , der tritt halt mit dem SH-101 den Boden ein.
Hauptsache, ihr lasst die Finger vom Resonanzregler, der ist für Goa-Hippies (und Software ist ohnehin für brilletragende 15-Jährige, dabrauchmergarneddrübberredde).
So.

Schöne Grüße
Bert (Team SH-101)
 
  • Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: aven, Miks, Tom Noise und eine weitere Person
  • #16
Ich kann verstehen warum es so viele Super-Saw PlugIns gibt. Es ist halt der Sound der 90er Trance Mucke.
Ich bekomme immer wieder eine Gänsehaut wenn ich diese typischen Hummel-Sounds höre.
Das Hahmo DSP PlugIn bekommt diesen Sound sehr gut hin.

Und warum gibt es nun so viele Super-Saw PlugIns? Vermutlich aus genau dem gleichem Grund warum es so viele Minimoog PlugIns gibt. ;-)
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Tom Noise

News

Zurück
Oben