Neu

Hahmo DSP SuperClassic - der nächste JP8000 Versuch

Tom Noise

Und noch einer…

Ich frage mich ob und wann Roland selbst mal da ran geht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: micromoog und Die Iden des Maerz
Ich hatte mir mal die Demo Version installiert. Klang ganz gut.
Nur hat sich mir nicht erschlossen, wie man da eigene Patches kreiert.

Das Plugin ist übrigens von Joonas Hahmo (ehemals Anjunabeats), falls den hier jemand kennt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom Noise
Hatte das Plugin auch mal ausprobiert, mir reicht aber das JE8086 völlig aus. Aber ansonsten ist es von der UI und vom Klang her super gemacht, würde allerdings auch nicht mehr wie 20,-EUR für ausgeben wollen.

Hatte das Plugin auch mal ausprobiert, mir reicht aber das JE8086 völlig aus. Aber ansonsten ist es von der UI und vom Klang her super gemacht, würde allerdings auch nicht mehr wie 20,-EUR für ausgeben wollen.
Ich hab's auch mal ausprobiert und finde auch nichts, das mich zum Kaufen überreden kann. Klingt wirklich gut, aber das tun viele andere auch. In diesem Falle (JP8000 Supersaw) wird es langsam sehr inflationär.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Dagalos
Ich finds nur noch peinlich.

Dieser hype um die super saw des jp8080.
Erstens ist es Perlen vor die Säue. Ist ja insgesamt n schöner synth.

Und zweitens, der Fakt das die super saw eigenwillig klingt, macht sie nicht automatisch besser.
Gab Zeiten, da hätte niemand das Ding mut ner Kneifzange angefasst. Aber irgendwie ist darum ein hype entstanden und plötzlich ist das eine Art Messlatte.
Eigentlich hat es mit der super saw nichts zu tun, sondern nur mit dem Gerede drum rum.

Man könnte alles hypen denk ich da.
Lass dochmal einen Versuch mit etwas starten, dass alt ist und allgemein als schlecht gilt oder kaum interesse bekommt.
So.als experiment.

Ich denke nicht, dass die Supersaw des JP8000 die Messlatte ist, aber Roland hat das Thema halt auch marketingmäßig geschickt umgesetzt und rein musikalisch ist der Klang dann auch in Richtungen wie 90er Jahre Trance geflossen. Der JP8000 und noch mehr der JP8080 sind schöne Synthesizer, klingen nicht wie heutige vergleichbare Plugins und das macht ihren Charakter aus.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom Noise
Als der JP-8000 auf den Markt kam, gab es halt sonst nichts, das diesen luftig fetten Supersaw Klang so leicht erzeugen konnte. Mal ganz davon abgesehen, dass der Synth auch noch für andere Sachen gut ist.
Diese Plugins, die rein auf Supersaw abzielen, sind aber in der Tat ein bisschen langweilig.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: nox70

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben