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Ich suche einen alten Sound

  • #61
Die waren dann auch später fester Bestandteil der Logic EXS Library wenn mich nicht alles täuscht.

( btw.: Ich habe hier noch beide CDs rumfliegen)
Die habe ich auch noch und auch installiert. Da hatte ich gestern auch schon mal reingehört aber so einen Sound nicht gefunden. Da sind allerdings tolle Sounds dabei, total in Vergessenheit geraten.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead
  • #63
ich
bin sicher daß auch Filter FM durch schnellen LFO ein wichtiger Bestandteil ist. Stimmt ihr mir da zu ?
Kann sein, kann aber auch nicht. Dafür ist mir der Klang einfach nicht resonant genug. Waveshaping und Phasenmodulation (FM) geht mE schon mehr in die Richtung. Interessanter finde ich den Aspekt dass der Intervall im Verlauf zwischen Quinte und Oktave wechselt.
 
  • #64
@Rolo Schau mal, hier hat jemand ein Spreadsheet geamcht mit sehr vielen Sample CDs und Release dates dazu. Vielleicht findest sich die CD Rom ja da irgendwo:

 
  • #65
Eventuell war es "Global Trance Mission" 1 oder 2 von AMG. Ich muss mal suchen, glaube die hab ich noch irgendwo.
 
  • #66
Waveshaping würde auch dieses leicht "noisige" im Sound ,wie man es zum Schluß hört erklären.
Ob der Sound jetzt durch" Quintenmagie durch Verstimmungen der Operatoren, sprich Oscillatoren" zustandekommt mag ich glauben ,aber ich
bin sicher daß auch Filter FM durch schnellen LFO ein wichtiger Bestandteil ist. Stimmt ihr mir da zu ?
Das war eine Analyse des Andromedar FM8 bzw. "FM7 Legacy" Sounds von Peter Krischker, seit dem ich mal den Auftrag hatte div. FM7 Factory Presets an den FM8 anzupassen und zu morphen, geht das bei mir eigentlich ganz flott :xenwink:
Bei Filter FM, wär das Äquivalent was bei dem Andromedas Presets passiert die Verstimmung zwischen dem modulierenden Oszillator und dem gestimmten (Keyfollow) Filter, in diesem Fall 1->3 zwischen Modulator -> Träger bzw. der Filter ist 19 Halbtöne höher als der Oszillator gestimmt. Wenn man versucht es 1:1 von FM bzw. Phase Modulation auf Filter FM zu übersetzen.
Stimmt ihr mir da zu ?
Die suggestive Rhetorik find ich extrem erschreckend und zu pauschal. Aber wenn wirklich Filter FM zum Einsatz gekommen ist hast du dein schnelles LFO in Form eines Oszillators, viel schneller gehts dann nicht mehr :shock: und mit dem Reduzieren der Resonanz hast du praktisch ein Wechsel zwischen FM -> AM das könnte für das Geblubber im Sound sorgen.
 
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  • #67
Die suggestive Retorik find ich extrem erschreckend und zu pauschal.
? echt ? Extrem erschreckend? Wieso das denn? 🤔Extrem erschreckend wäre es gewesen wenn ich gesagt hätte daß ich will daß ihr mir da zustimmt!
Ich habe Raum gelassen mir das Gegenteil zu erklären. Alles gut! Ich mags gern suggestiv. Und letztendlich habe ich es ja zumindest den Grundsound auch zumindest in die Richtung hinbekommen in meinem Beispiel. Also díst das schon mehr als nur suggestion.
Aber wenn wirklich Filter FM zum Einsatz gekommen ist hast du dein schnelles LFO in Form eines Oszillators, viel schneller gehts dann nicht mehr :shock: und mit dem Reduzieren der Resonanz hast du praktisch ein Wechsel zwischen FM -> AM das könnte für das Geblubber im Sound sorgen.
geblubber höre ich da keins. Ich höre da eher ein "fffffrrrrrrrrrrrr" Blubbern klingt eher so wie wenn man an der Wasserpfeife zieht.
 
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  • #68
Extrem erschreckend wäre es gewesen wenn ich gesagt hätte daß ich will daß ihr mir da zustimmt!
Du bist sicher meiner Meinung dass man das dann nicht mehr rhetorisch nennen würde :floet:
geblubber höre ich da keins. Ich höre da eher ein fffffrrrrrrrbt
Da ich in etwa eine Idee davon hab' wie sowas klingen dürfte, interpoliere ich das bei schlechter Audio Qualität im Kopf immer ein wenig. Es reicht ja wenn wir beide wissen was gemeinst ist ;-)
 
  • #69
Du bist sicher meiner Meinung dass man das dann nicht mehr rhetorisch nennen würde :floet:
doch! Aber nicht suggestiv rethorisch sondern sachlich geprüft ;-) Btw. ist ein bißchen rethorik nie verkehrt finde ich.
Ich hätt mir ehrlich gesagt mehr Begeisterung generell für diesen Sound (den gesuchten Sound)gewünscht, nicht von dir, bei dir weiß ich daß du mit deinem
Wissen vieles mit einem müden Lächeln abtust. Ich bin ganz anders. Ich kann mich immer wieder für Dinge erneut begeistern.
:-) Und ich sage immer noch: der gesuchte Sound ist etwas besonderes und ich vermute jetzt schon daß ihm niemand hier das Wasser reichen kann
bzw. ihn nur annähernd reproduzieren kann (kleiner Ansporn für alle ;-) ) Aber schaumermal, ich hableider keinen FM Synth, Der OPSIX ist flexibel wie ich gelesen habe bezüglich der einzelnen Operatoren,
und wäre ein Kandidat. Ich interessiere mich für diese Synthese, Eigene Algorythm erstellen. Aber es steckt ja noch mehr in dem Sound als ein reines
FM Synthesizerpatch. Sind wir uns da wenigstens einig (ganz lieb gefragt)
Da ich in etwa eine Idee davon hab' wie sowas klingen dürfte, interpoliere ich das bei schlechter Audio Qualität im Kopf immer ein wenig. Es reicht ja wenn wir beide wissen was gemeinst ist ;-)
Ich verstehe dich irgedwie nicht. Die Qualloutät vom Sound ist doch auch in Ordnung jetzt seitdem ich das Beispiel nochmal hochgeladen habe.
 
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  • #70
meint ihr nicht, dass da auch Amplitudenmodulation drauf ist, die knapp unter dem Audiobereich (vielleicht 20-30Hz) liegt? 🤔
 
  • #71
Btw. ist ein bißchen rethorik nie verkehrt finde ich.
Klingt halt ein wenig so als ob du nur eine Bestätigung der eigenen Meinung suchst, das wirkt auf mich immer ein wenig fordernd und manipulativ. Solche Menschen versuche ich normalerweise zu vermeiden.
Und ich sage immer noch: der gesuchte Sound ist etwas besonderes und ich vermute jetzt schon daß ihm niemand hier das Wasser reichen kann
bzw. ihn nur annähernd reproduzieren kann (kleiner Ansporn für alle ;-) )
Das klingt für mich ein wenig wie ein Spiel, wir suchen uns ein verrücktes Sample und setzen ein paar der Spezialisten hier im Forum an ;-) Da du meiner Erfahrung nach zu Superlativen neigst, spornt mich das kein Stück an :wegrenn:
Der OPSIX ist flexibel wie ich gelesen habe bezüglich der einzelnen Operatoren, und wäre ein Kandidat. Ich interessiere mich für diese Synthese,
Mit den ADSR Operator Hüllkurven ist der nix für mich und das "Andomedar" Presets nutzt die loopbaren Hüllkurven des FM7/8, dürfte sich in dem Fall trotzdem mit den Boardmitteln des Opsix nachbauen lassen.
Eigene Algorythm erstellen. Aber es steckt ja noch mehr in dem Sound als ein reines
FM Synthesizerpatch.
Ich gehe davon ein wenig davon aus dass es sich dabei um einen modifzierten DX7 Sound handet, er nutzt den DX7 Algorithmus 3 oder 4 mit 2 x 3 Seriell verschalteten Operatoren, sieht man mal von den genutzten Feedbacks pro Operator ab also durchaus mit vielen FM-Synths zu schaffen. In Mono vielleicht sogar mit dem Reface DX, dann auch wieder mit Feedback pro Operator aber von den Hüllkuven ohne Loop und damit vielleicht näher am vermeintlichen DX7 Original.

Ich verstehe dich irgedwie nicht. Die Qualloutät vom Sound ist doch auch in Ordnung jetzt seitdem ich das Beispiel nochmal hochgeladen habe.
So ein "bratzeln" entsteht oft durch ein "blubbern", sobald man die frequenz erhöht, ein wenig wie bei Flüssigkeiten. Seit dem "Did You Play Atari Today" (oder so ähnlich) Sound Thread mit dem TV Spot (den ich mittlerweile in besser und mehr Bässen und Höhen gehört hab') bin ich in der Beziehung bei dir was vorsichtiger geworden.😬
 
  • #72
und zwar habe ich mitte 90er irgendwann eine Sampling CD gekauft mit einem Sound der für mich bis heute ein Rätsel ist.
Ich habe ihn nur in einem Song, damals gegen Ende der 90er benutzt. Die Sampling Cd die Sauteuer war
als ich sie brandnew beim Musik Schmitt in der Berlinerstrasse gekauft hatte (ca. 150 Mark) was so ne bunte Trance Sampling Cd
und die ist mir leider abhanden gekommen. Naja, also vieleicht weiß jemand was über den Sound. Es ist ein sehr dynamischer Padsound
der stark moduliert. Es klingt für mich nicht nur nach Filtermodulation sondern eher nach einer Frequenzmodulation mit sehr schnellen Lfo
aber auf jeden Fall sehr ausgeklügelt und komplex. Ein wahres Genie an Sounddesigner muß da am Werk gewesen sein.
Ich hoffe sehr ,mehr zu erfahren
(Ursprünglicher Song wurde durch deutlichere Passage eines anderen Songs in dem ich das Sample genutzt habe ersetzt)

Anhang anzeigen 272927
Das ist ein LFO mit einer hohen Frequenz der ein und ausgefaded wird. Dazu eine Filtermodulation. Oder einfaches FM zwischen zwei OSC, Crossmod und solche Sachen.
 

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