Ich vermisse den Deepmind

Rolo

Rolo

*****
Crass, ich habe mir meine Tracks vom letzten Jahr angehört und festgestellt daß
der Deepmind eine sehr gute Soundquelle war. Damals hatte ich das gar nicht realisiert, bzw. ich hatte
es schon eine Zeit lang realisiert, wollte es aber aus bestimmten Gründen die ich nicht besprechen möchte realisieren. Mir ist jedenfalls klargeworden daß der Deepmind für handfesten Vintage Sound
einer der besten Synths ist die es je gegeben hat. Ich ärgere mich gerade daß ich ihn so billig verscheppert habe :achso: Mann , das Teil passt doch in jede Schublade und kann dann ,dann und wann als Geheimwaffe herausgezogen werden um mal schnell aus der Hüfte zu schießen. Ich könnte mich ärgern.
Und tu das auch!! :taetschel:
Naja...ich mußte das eben mal loswerden damit es mir wieder besser geht uind ich mir kein graues Haar wachsen lasse.
 
Bei mir hats auch gedauert bis der Deepmind gezündet hat. Es gab auch vieles in den Menüs zu entdecken. Jetzt wo der Workflow langsam angekommen ist, möchte ich ihn auch nicht mehr missen.
 
Ich kaufte mir den Virus 1 ,den ich vor langer Zeit schonmal hatte ,tauschte ihn quasi gege den DM ...Das war gewiss kein fehler, aber
ich muß sagen daß der Deepmind einen ganz besonderen Charakter hat, und das habe ich erst jetzt gemerkt
wo ich meine Songs vom letzten Jahr nochmal hörte und bearbeitet habe.
Das ist ein ganz eigener Sound. Klingt so vintage wie Sequential und so sauber wie Roland, und doch hat es auch etwas
von der Eigenheit der Korg Synths...ich kann es nur so beschreiben...es ist eigen und etwas besonderes, aber klingt auf keinen Fall modern...also
jedenfalls das was ich mit ihm angestellt hatte ;-)
 
Man bekommt den neu billiger als ein System-8 gebraucht. Dabei ist er analog und hat 50% mehr Stimmen. Aber wenn ich Videos gucke wo jemand einen spielt klingt es im Grunde immer schrecklich.

Das ist weil die meißten da nix gescheites rausholen. Ich hatte ihn ja als Desk, und für rohe ,simple aber satte Sounds ist der schon bombig für das Geld.
Deftig analog 12 Stimmen, das ist eigentlich ein Traum. Was mir nicht gefallen hat ist die Effektsektion. Die ist mir zu überladen und zu umständlich einzustellen.
Ne, ich vermisse den ehrlich. @bernybutterfly: Ja ich zünde nacher mal ne Kerze für ihn an ;-)
 
Ich habe den auch nicht. Unter rein praktisch/ musikalischen Gesichtspunkten scheint der mir aber ziemlich gut zu sein.
Dann kannst du hier eigentlich gar nicht mitreden. Selbst wenn du ihn mal ausgiebig getestet hättest. Ich habe ihn in ca. 5 Songs eingesetzt. Ja unter rein praktisch/musikalischen Gesichtspunkten
ist er (nicht nur) ziemlich gut. Darum geht es ja auch. Bedientechnisch fand ich den bis auf die Effektsektion auch sehr gut. Aber wahrscheinlich hätte ich mich damit auch mehr befassen müssen!?
Naja egal. Ich weiß nicht ob ich mir den nochmal kaufen werde. Jedenfalls ist er mir sehr positiv aufgefallen als ich meine Tracks vom letzten Jahr gehört und bearbeitet hatte. Der Klang ist sehr ,sehr gut.
Ich muß sagen daß es mich juckt, aber eine Stimme in mir sagt zu mir mach langsam Rolo, der läuft dir nicht weg ;-)
Ich will mich jetzt eh erstmal auf meine neue Vinyl EP konzentrieren und habe von daher zum Glück genug um die Ohren im wahrsten Sinne :)
Außerdem bin ich in letzter Zeit wieder viel am meinen Modularsystem zugange.
Daß mich ein Synth aus dem Jenseits ruft kam nur sehr selten vor. 2-3 mal und ich glaub der Sixtrack war es den ich mir ein zweites mal gekauft hatte. Dann aber doch wieder in die Wüste geschickt :mrgreen:
Deepmind ist halt wirklich ein echtes Werkzeug und nicht nur ein Liebhaberstück das viel Platz benötigt und scheiße zum editieren ist.
 
Mann, sind wir (mich inclusive) mittlerweile alle verwöhnt.

Wer in den 80ern jahrelang auf damalige Budget „Tischhupen“ a la JX, Juno, Poly XY etc. sparen musste, kann sich über die aktuelle Situation nur freuen, da ist doch für jeden zu jedem Preis was dabei.
 
Ich habe den auch nicht. Unter rein praktisch/ musikalischen Gesichtspunkten scheint der mir aber ziemlich gut zu sein.

Das dachte ich auch und hab ihn mir inzwischen schon zwei mal gekauft und wieder verkauft. Das Teil klingt einfach sch.... Dagegen klang sogar ein JP8000 "schön". Das Konzept ist super, ich wollte ihn wirklich haben aber leider klingt er grottig und die Hardware scheint auch nicht für die Ewigkeit gebaut...
 
Wer in den 80ern jahrelang auf damalige Budget „Tischhupen“ a la JX, Juno, Poly XY etc. sparen musste, kann sich über die aktuelle Situation nur freuen

Da haste Recht. Ich habe es ja selbst noch erlebt. 1987 war ich 15 Jahre alt und hatte nur ein billiges Casio Samplekeyboard, einen Amiga mit Trackerprogramm ,ne Akustikgitarre
ein 4 Kanalmixer ,ein billigmikro und halt Kochtöpfe und die Feder von meiner Schreibtischlampe. Es wurde alles verwertet und ich habe sogar noch eine Kassette mit Tracks aus der
Zeit wo ich zu meiner Musik mit einer "Roboterstimme" von Salhöfer Elektronik gesprochen habe. Es war damals noch modern die eigene ,Menschliche Stimme elektronisch zu verfremden.
Erst ca. 1991 konnte ich mir von meinem ersten Lehrgeld eine größere Yamaha Workstation und wenig später einen Akai S-2000 Sampler leisten. Mann Mann Mann waren das Zeiten
des verzichts ,ich sachs euch Jungen Burschen da war nix mit kostensloser Software und Sounds ohne Ende ;-) Aber es war schon geil wie all die Jahre stetig immer mehr dazu kam , und die Tracks besser und besser wurden. Abends stundenlang Musik gemacht bis
in die Nacht und manchmal bis in die Morgenstunden, nebenbei Taxi zum Geld verdienen für die Geräte Taxi gefahren und beim warten auf Fahrgäste Bedienungsanleitungen studiert...
Ach es ist schon geil. Und jetzt werde ich gleich mal Cubase hochladen und bis zum Mittagessen mal ein wenig Synthsound walten lassen.:sumo::connect:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich auch und hab ihn mir inzwischen schon zwei mal gekauft und wieder verkauft. Das Teil klingt einfach sch.... Dagegen klang sogar ein JP8000 "schön". Das Konzept ist super, ich wollte ihn wirklich haben aber leider klingt er grottig und die Hardware scheint auch nicht für die Ewigkeit gebaut...
Ah, danke für die „Warnung“. Hab mich schon gewundert, warum der so oft angeboten wird.
 
@Rolo : :schreiben: Verfolgst Du denn eine bestimmte Absicht mit dem Thread ? 1. Antwort A : Ist super, hol ihn wieder, Antwort B : so super ist er nun auch nicht....

Meiner steht eher in der Ecke - die eigenen Sounds werden dann doch nicht so "spektakulär" wie an meinen Lieblings-Geräten. Das liegt natürlich an mir, aber was mich nervt, ist daß ich bei den Effekten immer mal wieder in einer Rück-Kopplungschleife lande, wo ich gerade noch den Stöpsel ziehen kann. Habe allerdings zwei Soundbänke mit absolut überragenden Sounds gekauft - so gesehen hat er weiter seine Daseinsberechtigung und vielleicht irgendwann....
 
Naja das ist doch wie beim Jupiter-4 ;-), die einen mögen den Klang und die anderen mögen ihn nicht.

Ich hatte den DM eine Woche hier und da war nichts dran, was mich irgendwie dazu bewegt hätte ihn weiter hier zu behalten. Klanglich (ohne FX) war da immer etwas, das mich gestört hat. Ist einfach Geschmackssache. Für Anfänger sicher empfehlenswert weil günstig zu haben. Davon hätte man früher nur träumen können. Der Einsteiger Synth war lange Zeit der Yamaha CS1x.

Rolo, den kannst du doch immer wieder kaufen. Der Gebrauchtmarkt ist voll mit Deepminds.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen immer noch als hauptgerät im einsatz. oberstes manual ist der DM12, darunter der virus TI2 und darunter ein e-piano.
da ich keine professionellen absichten habe, und mir außer bei gitarren und autos, markennamen wenig bedeuten, bleibt er mir wohl lange erhalten.
ich mag ihn.
 
Inzwischen habe ich das ein oder andere vom Deepmind gehört, das zugegebenermaßen recht gut klingt. Hauptsächlich - so scheint mir - dann, wenn man sich nicht allzu weit von den Möglichkeiten des Juno-106-Vorbilds entfernt. Wirklich störend finde ich diese ganzen digitalen Effekte und habe auch das Gefühl, dass Demos dieses Synths genau an der Überladenheit mit diesen Effekten oft kranken. Vielleicht hätten sie besser tatsächlich einfach einen Juno-Clone bauen sollen, als diese ganzen vermeintlichen "Verbesserungen" mit dem halb-garen zweiten OSC und den Digital-Effekten einzubauen.
 
ich verwende seltener interne effekte beim DM12. meist läuft der sound durch den MX400, da kann ich auf die DM12 effekte weitgehend verzichten, bzw. sie ergänzen. das soll jetzt kein urteil gegen die DM12 effekte sein. die sind gut.
 
Vielleicht hätten sie besser tatsächlich einfach einen Juno-Clone bauen sollen, als diese ganzen vermeintlichen "Verbesserungen" mit dem halb-garen zweiten OSC und den Digital-Effekten einzubauen.


Nee, die hätten die Juno-Inspiration fallen lassen sollen.
...und die Effekte und Verbesserungen gleich in einen polyphonen Model D verpacken...

^^
 
Nee, die hätten die Juno-Inspiration fallen lassen sollen.
...und die Effekte und Verbesserungen gleich in einen polyphonen Model D verpacken...

^^
So sind die Geschmäcker halt unterschiedlich.

Ich glaube nicht, dass ein Model D in polyphon wirklich funktioniert. Es hat seinen Grund, dass Moog fast immer nur monophone Synths gebaut hat. Und ich bin auch sehr skeptisch, ob die Sache mit dem Moog One so aufgehen wird, wie sich das einige Menschen versprechen.

Für einen polyphonen Analogsynth reichen m. E. eine reduzierte Struktur in der Klangerzeugung und ein nicht ganz so "fetter" Sound vollkommen aus, bzw. sie ist sogar ein Vorteil.

Dass man sich am Juno orientiert hat, finde ich gut. Aber ich hätte es konsequenter bevorzugt. Weniger ist manchmal mehr.
 


News

Zurück
Oben