Ich vermisse den Deepmind

Ich kann mit dem Ding nach wie vor nix anfangen. Der 12er kann nur Monotimbral, beim 6er sind die Regler zu fummelig, jede Menge Menudiving und ohne Effekte klingts dünner als ein Juno oder Polysix damals.

Den DM6 hätte ich mir beinahe gekauft, aber da sprang der Funke einfach nicht über, und witzigerweise klingt mein Micromonsta mehr nach Juno als der DM.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich verstehe die negativen Aussagen gegenüber den sogenannten nicht benötigten digitalen Effekten nicht. Ab ins Menü, Effekt ausschalten und der effektlose Spass kann beginnen. Vielleicht will hier noch jemand von den 699,- Euro, die ein Deepmind 12 kostet noch 50,- Euro für nicht benötigte Effekte zurück.
 
...oder er/sie wartet auf den Behringer Maelstrom...


28703401vl.jpg
 
Vielleicht will hier noch jemand von den 699,- Euro, die ein Deepmind 12 kostet noch 50,- Euro für nicht benötigte Effekte zurück.

Du weißt doch, wo wir hier sind, hier wird über ALLES gemeckert und NICHTS ist Manchen Recht. Wenn man das so hört, könnte man meinen, mit den Geräten, die derzeit am Markt sind, könnte man garkeine Musik machen, weil taugt ja alles nix und so ...
 
Also ich kann mit jeder Hupe Musik machen und mich sogar an den oft belächelten Kisten wie ein kleines Kind erfreuen.

Gestern blieben die Jupis und Emus aus und beim daddeln viel Spaß mit K4, W30 und MODX6 gehabt.
Letzterer klingt zwar total limitiert nach mp3, jedoch sind die Möglichkeiten so geil, dass er mein temporärer Liebling ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es teils sogar entspannter auf billigen Gurken zu dudeln, da ist die Anspruchshaltung nicht so hoch.
 
Und das hat auch alles einen eigenständigen Charme, das ist auch alles klanglich nicht so „Testosteron“ gesteuert wie wenn die ganzen Synth-Machos wie Moogs, Oberheims, Jupiters und der Waldi 1 hier mit ins Rennen gehen. Da will jeder jeden an die Wand drücken ;-) „ich schwör, alda...ey, K4 Bitch, was guckst du? Abreibung gefällig?“
 
und halt Kochtöpfe und die Feder von meiner Schreibtischlampe.
[...] mit einer "Roboterstimme" von Salhöfer Elektronik

du weißt halt, was wirklich gut ist.

kennst du die blechdeckel von den quadratischen keksdosen von delacre? gibt keine bessere "snare".

oh gott ja, und der salhöfer katalog. die welt war toll ohne google.
 
Deepmind...ja ich wollte einen. Wirklich. Einen DM12 um das jetzige Budget hätte mich echt gereizt. Leider hat meine Bank was dagegen, und hat mir sogar den Überziehungsrahmen drastisch gekürzt, sodaß ich jezt mein Konto decken muß. Das macht meine Bank mit mir: :phuck: Ich muß schaun wo mein Lippenstift ist, denn wenn ich schon in den A... gef... werde, möchte ich wenigstens hübsch dabei aussehen.

Aber was ärger ich mich...als Alternative hab ich ja den Tal Uno LX. Das Plugin in Kombination mit dem G3n langt mir auch :verliebt:
 
Ah, danke für die „Warnung“. Hab mich schon gewundert, warum der so oft angeboten wird.

EDIT: Habe @Grenzfrequenz im Zusammenhang falsch zitiert. Sorry. Er meinte explizit den System-8. Halt dennoch an meinem Beitrag fest, weil er inhaltlich ja kein kompletter Blödsinn ist.

Auch wenn einige Kolleginnen und Kollegen hier das auf "den Grundklang" schieben wollen und damit beim ein oder anderen DM auf dem Gebrauchtmarkt Recht haben können.
Für mich mindestens genauso wahrscheinlich ist:
- Der ist günstig, viele werden gekauft, viele werden angeboten. Das Gesetz der großen Zahlen.
- Der ist so günstig (und ANALOG!!!), den kaufen sich viele, die eigentlich nur gucken wollen und/oder keine Ahnung haben. Und dann merken: Der schreibt die Hits auch nicht alleine/da kommt kein Skrillex raus/das Klavier spielen nimmt er mir nicht ab/der Quantensprung vom VA ist auch mehr was "feinstoffliches". Also: Weg damit.
- So viel Verlust macht man relativ gesehen beim Verkauf nicht. Für 700 kaufen, für 500 verkaufen - naja. Einen OB6 für über 2.000 kaufen und dann mit 25 Prozent Verlust wieder loswerden, da stöhnt man schon kurz auf.

Man kann natürlich auch einfach weiter ein Gerät schlecht reden, was einem Hit weder im Weg steht, noch hervorzaubert, wie annähernd alle anderen Geräte auch. Ich mag meinen 12D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn einige Kolleginnen und Kollegen hier das auf "den Grundklang" schieben wollen und damit beim ein oder anderen DM auf dem Gebrauchtmarkt Recht haben können.
Für mich mindestens genauso wahrscheinlich ist:
- Der ist günstig, viele werden gekauft, viele werden angeboten. Das Gesetz der großen Zahlen.
- Der ist so günstig (und ANALOG!!!), den kaufen sich viele, die eigentlich nur gucken wollen und/oder keine Ahnung haben. Und dann merken: Der schreibt die Hits auch nicht alleine/da kommt kein Skrillex raus/das Klavier spielen nimmt er mir nicht ab/der Quantensprung vom VA ist auch mehr was "feinstoffliches". Also: Weg damit.
- So viel Verlust macht man relativ gesehen beim Verkauf nicht. Für 700 kaufen, für 500 verkaufen - naja. Einen OB6 für über 2.000 kaufen und dann mit 25 Prozent Verlust wieder loswerden, da stöhnt man schon kurz auf.

Man kann natürlich auch einfach weiter ein Gerät schlecht reden, was einem Hit weder im Weg steht, noch hervorzaubert, wie annähernd alle anderen Geräte auch. Ich mag meinen 12D.
Das bezog sich auf das Roland System-8 (Nebengespräch mit @xtortion). Ich habe dafür einen neuen Thread aufgemacht: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/system-8-klingt-grottig-thread.145277/
 
Gestern blieben die Jupis und Emus aus und beim daddeln viel Spaß mit K4, W30 und MODX6 gehabt.

Da sagst was. Den ersten Track, den ich veröffentlichte, hab ich nicht mit dem großen Setup gebaut, sondern mit einem Testaufbau mit Geräten, die eigentlich nicht fürs große Setup gedacht waren. Damit sind inzwischen weitere Tracks entstanden bzw Ideen dazu. Das gibt mir grad schon bissl zu denken.
 
Für mich mindestens genauso wahrscheinlich ist:

Paßt absolut. Es werden bald auch etliche gebrauchte Model D billig auftauchen, weil die Neugier-und Daddelkiddies irgendwann merken, daß man den auch spielen muß, damit er nach Minimoog klingt, und das mit dem fehlenden Speicher auf Dauer dann doch nix is und sie lieber beim Virus/Blofeld/VSTi/$instertgadgethere bleiben ...
 
wo ich zu meiner Musik mit einer "Roboterstimme" von Salhöfer Elektronik gesprochen habe. Es war damals noch modern die eigene ,Menschliche Stimme elektronisch zu verfremden.
Ja, geil - jetzt wo du's sagst, fällt's mir auch wieder ein - hatte ich auch gebaut. Dann mit Neckermann Mikro auf's Tape Deck! :kommando:
Und einen auf Laurie Anderson machen, haha!
Amiga Tracker, damit fing's bei mir auch an. :c64:
Bis ich mir dann einen D-10 zusammengespart hatte. Und mit dem S-330 wurd's dann schon richtig schick!

Jetzt hab ich einen EMS 3000 Vocoder und benutz den auch nicht.... *seufz!*

Hab mir billig einen neuwertigen DM12 geshopped und bin bisher ganz angetan. Ja, gut - es ist kein Moog/Oberheim/whatever - aber das war der Juno ja auch nicht. (Ich hatte mal einen 106) War beim Schrauben eigentlich schon recht fix in Juno-esken Gefilden. Wenn man die Effekt-Orgien ein bisserl zurücknimmt, ist's doch gar nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum aber seit dem ich den Deepmind habe , hatte ich nach Schwachstellen gesucht vieleicht weil ich dachte bei dem Preis muss ja der Wurm drinn sein.

Ich hab den jetzt ca n Jahr und es gibt tatsächlich Schwachstellen aber auch nicht mehr als bei anderen Synth.

Ich finde den mittlerweile so gut das ich mir einen zweiten (DM 12d)
dazu gestellt habe.

Im 3 fachen Unisono sind das dann noch 6 Stimmen (der erste war ein DM 6) womit wunderschöne Pads , Drones etc möglich sind.

Aber auch ausserhalb des Unisono ist es toll 18 Stimmen zu haben die imho auch gut bis sehr gut klingen, besonders bei langem Release sind die vielen Stimmen toll.

Der Trend scheint ja eh zu 16 Stimmig zu gehen :)

Der DM hat ein tolles "growling" bei Bässen und auch Leads lassen sich tolle basteln.

anfangs hab ich den (die) fast nur für Flächen genutzt aber anderes klingt auch zum großteil sehr überzeugend.

Er klingt irgentwie immer sehr rund und auch etwas unpräzise was ihm aber zu einer tollen Ergänzung macht.

Der passt iwie immer in den Mix ka warum das so ist, vielleicht am etwas mittigen Klang ?

Die Effekte sind eine tolle und Qualitativ hochwertige Ergänzung der Synthengine , mit und ohne sind klasse Sachen möglich.

Wenn ich daran denke das der Deepmind 12d gebraucht für 500€ oder weniger weg geht...

Dafür würde ich den nieeee und nimmer verkaufen, ausser meine Katze hätte kein food mehr ;-)

Toller Synth ! (Imho)

Ich kann aber auch verstehen das mensch sich schwer mit dem Gerät tun kann oder ihn gar ganz ablehnt.

Er hat dieses unvorhersehbahre anderer analoger Synthesizer nicht oder nicht so stark.

Und er hat eine gewisse Tiefe nicht, ich kann das nicht erklären.

Irgentwie als wenn der nicht so Luftig auf geht.

Ich finde bei vielen digitalen kisten ist das ähnlich aber viel "schlimmer"

Dafür hat der Deepmind in den tiefen gefilden sehr viel "Raum".

Ich kann das alles nicht wirklich ausdrücken was ich meine zu hören ;-)

Das hängt von so vielen Faktoren ab wie mensch das empfindet und zumindest bei mir ändert sich das auch mit zb der Tagesform, Erwarungen, Ermüdungen etc etc.

Trotz allem hat der DM so viele Qualitäten und vieleich auch gerade wegen seiner "Schwächen" haben die beiden Deepminds einen festen Platz in meinem Studio !
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben