Ich werde von Apple zu MS/PC wechseln?

Ich war immer Apple User aber..

  • ich geh ins PC Lager, weil zu teuer, was Apple jetzt macht

    Stimmen: 19 30,2%
  • ich bleibe bei Apple

    Stimmen: 40 63,5%
  • ich wechsel zu Linux

    Stimmen: 4 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    63
Glückwunsch und du wirst sehen dass du auch zu hause keine Probleme haben wirst. Mein letzter Virus war 2004 oder so. Laut heise, Golem und Co müsste ich viele viele schlimme Sachen mit Windows erlebt haben. Das haben die Artikel und vor allem die Kommentare mir immer versprochen, aber bis jetzt nicht gehalten.

Mich interessiert der neue AMD auch, aber mehr für einen eventuell späteren Laptop, denn auf dem Desktop bin ich noch gut unterwegs mit dem i7.
 
TrackerA-3 schrieb:
Glückwunsch und du wirst sehen dass du auch zu hause keine Probleme haben wirst. Mein letzter Virus war 2004 oder so. Laut heise, Golem und Co müsste ich viele viele schlimme Sachen mit Windows erlebt haben. Das haben die Artikel und vor allem die Kommentare mir immer versprochen, aber bis jetzt nicht gehalten.

Du bist halt einfach zu alt um auf jedes bunte Bildchen in einer eMail zu klicken..... oder vornehm ausgedrückt hast du einfach eine hohe Medienkompetenz.

Hier auch kein Virus, nicht mal einer von Access, und ich hab in der Werkstatt 3 XP Rechner am Netz hängen, teils seit 8 oder 9 Jahren....
 
Ja stimmt. Email halte ich für extrem gefährlich, darum lese ich nur in Textansicht und never ever einen Link anklicken oder Anhänge runterladen und öffnen. Das gilt aber für MacOs und Linux genauso. Es sei denn man erwartet einen Link oder eine Datei, dann ist das kein Problem. Ach ja und IExplorer habe ich schon zu meinen AOL-Zeiten nie benutzt. Firefox und Thunderbird mit ein wenig bedacht nutzen und sich auf seinen gewohnten Seiten aufhalten und dann hat man schon mal jede Menge Angriffsvektoren umschifft.

Das sind aber Grundregeln wie Auto und Wohnung abschließen, Fenster zumachen und so weiter. So etwas sollte jeder kennen, ansonsten wird es Einbrechern leicht gemacht.
 
Also aus Erfahrung wissen 90% der PC und Mac User gar nichts von den Viren und Trojanern auf Ihren Rechnern. Da braucht man auch keine HTML E-Mails für. Nur mal so am Rande.
 
Ja, da ist leider viel Aufklärung nötig. Die nächste Generation wird hoffentlich früher ein paar Grundregeln kennen lernen. Und generell ist das System mit der weitesten Verbreitung natürlich Ziel Nr.1. Ohne Zutun des Anwenders ist es allerdings ziemlich unwahrscheinlich dass man Probleme bekommt.
 
rz70 schrieb:
Also aus Erfahrung wissen 90% der PC und Mac User gar nichts von den Viren und Trojanern auf Ihren Rechnern. Da braucht man auch keine HTML E-Mails für. Nur mal so am Rande.

Du meinst ich hab da jetzt ne Rudel willeloser ZombieBotRechner am Start?
 
TrackerA-3 schrieb:
Ja, da ist leider viel Aufklärung nötig. Die nächste Generation wird hoffentlich früher ein paar Grundregeln kennen lernen. Und generell ist das System mit der weitesten Verbreitung natürlich Ziel Nr.1. Ohne Zutun des Anwenders ist es allerdings ziemlich unwahrscheinlich dass man Probleme bekommt.
Es gab schon Drive-by Infektionen von so seriösen Websiten wie die BBC.

Ganz ohne Zutun des Users.
 
starling schrieb:
fcd72 schrieb:
Du meinst ich hab da jetzt ne Rudel willeloser ZombieBotRechner am Start?
Denkbar isses.

Solange die Dinger tun was sie sollen isses mir ehrlich gesagt egal ob die noch rumviren. Ob da jetzt ein Prozess mehr oder weniger läuft kann doch eh keiner mehr feststellen bei dem durcheinander das MS da so angerichtet hat.....
:selfhammer:
 
@starling: Drive by ... keine Ahnung ob ich schon mal so etwas hatte, wenn dann ist es bei der nächsten Neuinstallation weg. Die mache ich so alle paar Monate um die ganzen Testsachen wirklich restlos zu eliminieren. Botnetze gibt es auch unter MacOS weil die User ja denken sie sind automatisch sicher und auch Linux ist gerne Opfer(Webserver und Android).

Jedenfalls hatte ich seit 2004 keine Probleme mit einem Virus mehr, ob ich Teil eines Botnetzes war weiß ich nicht. Wie dem auch sei. Ich bin mit Windows glücklich so wie es derzeit ist, also Windows10 und ich hoffe es bleibt eine Weile so. Schön wäre mal so ein Surface ohne Lüfter, aber das ist leider ein teurer Traum.
 
fcd72 schrieb:
rz70 schrieb:
Also aus Erfahrung wissen 90% der PC und Mac User gar nichts von den Viren und Trojanern auf Ihren Rechnern. Da braucht man auch keine HTML E-Mails für. Nur mal so am Rande.

Du meinst ich hab da jetzt ne Rudel willeloser ZombieBotRechner am Start?

Kann ich dir nur sagen, wenn du mir deinen Rechner schickst :D

Aber man muss da heute gar nichts mehr tun. Ein nicht aktuelles System wird fast alleine durch die Verbindung mit dem Internet schon infiziert. Unsere Systeme haben unzählige Löcher, die muss man halt nur kennen und scannen. Das ist halt der Preis für unseren Fortschritt. Sonst würden ja auch so tolle Trojaner der Regierung nicht funktionieren :phat: .
 
Ich habe mir letztens einen Rechenschieber gekauft. Da sind garantiert keine Vieren drauf - dachte ich mir. Dann musste ich niesen und der Traum war aus. Schnell angezogen und zur Arbeit gegangen.
 
Naja... Ein zentrales Sicherheitskonzept bei unixoiden Systemen wie OSX ist ja, dass man selbst als sog. Admin keinen Vollzugriff auf die Ressourcen des Rechners hat, sondern lediglich berechtigt ist, gegen Kennwortabfrage Befehle der Zugriffstufe Superuser (Terminalbefehl "sudo") auszuführen... dieser erst entspräche dem Adminzugriff von Windows. Daher sollte man unter Win tatsächlich für die normale Arbeit ein Konto mit "normalen" Nutzerrechten anlegen und wenn Systemänderungen vorzunehmen sind, dann wird halt das Kennwort den ebenfalls angelegten Adminkontos abgefragt. So haben 90% aller Viren und Trojaner auch unter Windows erst gar keine Chance aktiv zu werden, da diese gar nicht erst entsprechende Zugriffsrechte bekommen, wenn entsprechende Prozesse unter normalen Nutzerkonten gestartet werden...
 
Unter Linux oder Unix reichen Userrechte völlig aus, denn unter diesen hast du ja all dein Zeug liegen.

Mir ist nicht bekannt das ein Rechner allein durch einen Internetverbindung infiziert wurde. Der Rechner im Netz steht und fällt mit der Sicherheit des Routers und selbst dann ist es schwer weiter zukommen. Das NAT ist schon einen ziemliche natürliche Barriere von Außen. Meist muss der User selbst schon was machen und er Angriff von Innen initiiert werden. Aktuelles Betriebssystem und Updates machen es aber auch schwer für Hinz und Kunz was zu machen. Die sogenannten Zero-Day-Exploits gibt es allerdings für jedes System, aber selbst da passiert auch nichts von allein.

Wie dem auch sei, das ist ein ganz anderes Thema. Sicherheitslücken und Leute die dies ausnutzen wird es immer geben, egal mit welchem System. Entweder man lebt mit dem Risiko oder bleibt offline. Nach vielen Jahren Windows ohne einen einzigen wirklichen Schaden, von 3.11 angefangen, gehe ich das Risiko einfach mal weiter ein.

Jetzt wird es aber ziemlich offtopic hier.
 
Es gehr hier um Wechsel von macOS auf andere OS. Ich werde bleiben. Einfach weil die Alternative W10 wäre. Aber ich war nahe dran.
 
Muss ja nicht gleich W10 sein ...ich denke W7 tut's längstens.
 
Ich überlege ja immer noch. Wenn das Unibody-Book stirbt (was hoffentlich erst 2018 passiert, weil dann ist's soweit amortisiert), gibt's für Bühne und Mucke irgendeinen starken robusten WIndowsrechner (wahrscheinlich Thinkpad), der nur für Mucke und ev. 3D-Geschichten (grandma3d) zum Einsatz kommt und nicht ans Internet geht... soweit bis dahin keine neuen alles zerberstenden Apfelbooks ohne Drosselcpu da sind...
Für den Alltag hol ich mir dann n gebrauchtes Retina 13/14/15... so ganz weg will ich vom Ökosystem eigentlich (noch) nicht...
 
Finde 32% doch recht viel. Wäre ich der Apfel würde ich nachdenken. Vermute, dass die Preise der Hauptgrund sind. Faktisch nur die.
 
Natürlich sind es die Preise, bzw. das Preis-Leistungsverhältnis. Die Zeiten, wo man mit dem Budget-Plastik-MB auf die Bühne konnte (Peter-Fox-Tour anyone remember?), sind längst vergangen, die musikalisch wirklich nutzbaren 15er Geräte fangen preislich ungefähr beim doppelten an, was die Unibody-Serie gekostet hat und wo die Windows-Konkurrenz teilweise schon Xeon verbaut...

Wenn ich mir für den Preis eines neuen MBP-15 mit der ungefähren Konfiguration meines jetzigen 2012ers zusammenstelle, kann ich mir davon auch ein Top-Thinkpad UND ein gutes gebrauchtes Retina 15 kaufen... Das ist in Relation gesehen mittlerweile einfach fernab von gut und böse.
 
Daher - Massenhaft Feedback an Apple - auch weil sie damit junge Musiker verlieren und wer einmal mit etwas beginnt, kommt ggf. nicht wieder.
 
Ich habe die Umfrage wieder unter 30% pro drücken können. Was die Thinkpads angeht, das waren mal sehr tolle Laptops. Leider hat in den letzten Jahren die Qualität erheblich nachgelassen, insbesondere bei der Tastatur, wo die Thinkpads immer Punkten konnten. Hier hat Apple sehr nachgelassen. Die neuen MBP habe ich noch nicht angefasst. Für mich stellen OS und Hardware idealer eine Einheit dar. Dann bleibt erstmal nur Apple übrig, aber aktuell sind die MS Surface sehr gute Hardware. Hier könnte ja mal ein richtiges Laptop kommen.
Im täglichen Einsatz ist meine sehr gepflegte Win7 Workstation auf der Arbeit, auf der wirklich nur notwendige Software installiert ist, immer noch deutlich wartungsintensiver als mein MBP. Von daher bleibe ich privat auf jeden Fall bei Apple, auch wenn ich die Stecker-Politik ziemlich beschissen finde.
 
Lenovo?

Ich selbst mag die Form und Qualität der Apfelgeräte auch, finde sie sind finanziell aber eine echte Herausforderung - seit dem 2016er ja noch einmal mehr, und seit Retina wegen SSD/Ram leider auch wegen unfairer Preise dafür. Sagte ich sicher schon einige Male. Aber ich halte viel von Feedback an die Firma. Krasser Shit. Aber immerhin 2TB SSD machbar, aber damit ist man bei 4k€. Das ist wirklich kein Musikerpreis, außer Posh-Musicians™
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben