Ambient

Brian Eno:
Ich zitiere da immer gerne the godfather of ambient himself, aus dem Liner Notes zu "Music for Airports":

Ambient Music must be able to accomodate many levels of listening attention without enforcing one in particular; it must be as ignorable as it is interesting.

Das schließt Drums nicht per se aus, sofern es jemand schafft, Drums so einzusetzen, dass sie die Musik auch weiterhin "ignorabel" lassen.

SAWII ist mir übrigens zu aufdringlich, ich kann die nie so recht ignorieren. Obwohl ich sie durchaus interessant finde.

Ansonsten ist das hier eine gute Gelegenheit, mal wieder Werbung für Ambient Online zu machen:

https://ambientonline.bandcamp.com/

https://www.ambientonline.org/
 
Da gab es doch mal so eine Programm, glaube das war auch von Brian Eno, wo so Muster/Grafiken abliefen und auch Ambient dazu an Musik lief. Ein Kumpel hatte das mal, fand ich ganz interessant, weiß aber nicht mehr wie das hieß.

Danke Leute.

Was ich übrigens meinte war "77 Million Paintings".
 
Da gab es doch mal so eine Programm, glaube das war auch von Brian Eno, wo so Muster/Grafiken abliefen und auch Ambient dazu an Musik lief. Ein Kumpel hatte das mal, fand ich ganz interessant, weiß aber nicht mehr wie das hieß.

Unter iOS gibt es seit längerem die Apps "Bloom" und "Trope". Und seit nicht ganz so längerem "Reflection".
 
Hmm.. Einflüsse.. Also am meisten beeinflusst hat mich bestimmt damals, so ca. 2008, was bei der Drone-Zone auf SomaFM lief https://somafm.com/ und dann noch was von einem User hier dessen Namen ich leider vergessen habe (Nachtrag: Jetzt weiß ich es wieder, der hieß False Mirror). Bei der Drone-Zone wurde auch auf deren Seite eingeblendet was da von wem gerade so lief. Da ist mir aber als Name nur Steve Roach hängen geblieben.

Steve Roach (Sowas in die Richtung lief auch immer von ihm in der Drone-Zone bei SomaFM)


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=N9D4iwH2L-E
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liz Harris / Grouper

Grouper-Header-JJ-Harris-616x440.jpg

 


News

Zurück
Oben