Ihr habt keinen "ich stell mich vor"-Sammelfred.

So dann möchte ich mich hier auch mal vorstellen

Mein Name ist Max 27 Jahre aus Hildesheim(nähe Hannover).
Angefangen mit Musik habe ich mit ca 2 Jahren wobei das eher darin bestand auf einem Casio Keyboard rumzuhauen bis ich die Demotaste entdeckte und Wham mit Wake me up before you Go-go lauschen durfte :phat: . Über die Jahre hab ich dann eine menge Musikinstrumente mitgenommen Xylophon, Blockflöte mit ca. 13Jahren dann mein erstes größeres Keyboard Roland EM-10. Allerdings hat mich das Keyboardspielen nicht befriedigt und bin dann ein Jahr später auf Westerngitarre umgestiegen.
Mit 16 bin ich dann in die "Schwarze Szene" abgerutscht was mich wieder der Elektronischen Musik näher brachte wobei meine vorliebe im Lärm und Krach lag(Winterkälte).
Nach meiner Bundeswehrzeit mit ca.20 und eigener Wohnung ging es dann langsam los selbst am Rechner was zu basteln FL Stuido, Reason. Dies hat sich bis heute auch durchgezogen.
Inzwischen bin ich Anwendungsentwickler und durch mein durchgehendes vorm Computer sitzen meist nichtmehr die Motivation mich nach Feierabend noch stundenlang vor den Rechner zu setzen. Darum bin ich momentan dabei mir nach und nach Hardware anzuschaffen.
Angemeldet hab ich mich hier hauptsächlich wegen Modularsynthesizern da dies auch grade ein aktuelles Projekt im Aufbau ist und ich hier bereits viele nützliche Tipps gelesen habe und mir dachte da kommen sicher noch fragen meldeste dich einfach mal an :D

Kurz gesagt, ein freundliche Hallo in die runde
 
MadMax schrieb:
Angemeldet hab ich mich hier hauptsächlich wegen Modularsynthesizern da dies auch grade ein aktuelles Projekt im Aufbau ist und ich hier bereits viele nützliche Tipps gelesen habe und mir dachte da kommen sicher noch fragen meldeste dich einfach mal an :D

Kurz gesagt, ein freundliche Hallo in die runde
Hallo auch, da bist Du hier genau richtig, schau' auch mal in Lötkunst, wenn das eine Option ist.... :nihao:
 
Na toll, jetzt bin ich schon seit anderthalb Jahren im Forum nehme erst jetzt diesen "ich-stell-mich-vor"-Thread wahr...

OK, das sei nun nachgeholt, besser zu spät als gar nicht:

Musikalische Erweckungserlebnisse waren für mich einerseits der Film "Pink Floyd Live in Pompei" und andererseits ein eher unbedeutender Sampler "Electronical Dreams" (https://www.discogs.com/de/Various-Elec ... se/3047822), auf dem aber ein ca. 9 Min. langes Excerpt von Bayreuth Return von K. Schulze drauf war. Vorher kannte ich nur die Hitparade mit Sweet, T. Rex, Slade und Gary Glitter (OK, abgesehen von seinen zweifelhaften privaten Vorlieben - die Musik war schon geil!).

Das beides hat meine Sicht auf Musik radikal geändert: lange, monotone Klanglandschaften, wilde Experimente (der Anfang von Astronomy Domine ist ja nun nicht wirklich Musik, der Mittelteil von Set the Controls... auch nicht), und lange Instrumentalpassagen. Das kannte ich vorher nicht.

Ich also sofort in den nächsten Plattenladen und was von diesem Schulze gekauft - Mirage. Das Meisterwek schlechthin. Dann kamen noch Tangerine Dream und Eno dazu (besonders "Music for Films") und dann kaum auch schon der Punk auf. War nie so ganz meine Szene (ich war immer eher Revoluzzer und Lampenputzer als Revolutionär), und dann, das war schon wieder mehr mein Ding, Postpunk & Industrial, Hautpsache es klang schräg.

Und das hat sich bis heute gehalten. Synthesizer waren immer interessant, schon rein optisch, aber auch weil man damit eben Dinge tun kann, die kein Klavier hin kriegt und keine Gitarre. Wichtig auch der Einfluss von Ecki Stiegs Grenzwellen bei radio ffn - da habe ich vieles kennengelernt, was ich noch heute schätze. Musikalisch kam dann später der Dark Ambient dazu, das kommt meinem Hang zu monotonen, experimentellen Klanglandschaften sehr entgegen.

Passender Weise bin ich auch reglmässiger Gast beim WGT oder M'era Luna (Hildesheim ist ja quasi um die Ecke, da kann ich einfach nicht "Nein" sagen), seit ein paar Jahren auch beim Phobos im Wupertal.

Musikalische Vorbildung: Null. Als Kind mal Blockflöte, ohne nennenswerten Erfolg. Musikunterricht in der Schule: 1 Jahr? Oder sollte es doch ein halbes mehr gewesen sein? Also nix, wo man was lernen konnte. In den 70ern gab es viele Kinder, aber wenig Lehrer.

Erst vor 5 Jahren hab ich dann durch Zufall wahrgenommen, dass es Synthesizer mittlerweile als Software gibt, dazu noch preiswert und auch Literatur darüber, wie man sowas bedient. Das musste ich natürlich ausprobieren, und dann wuchs die Begeisterung und es kam so dies und das dazu: NI KOMPLETE, ein micoKorg, ein Shruthi, kürzlich 2 Roland Boutiques, natürlich diverse Apps auf'm iPad, diverser Kleinkram (microGranny, Folktek Conduit)...

So schaut es mittlerweile in meinem "Studio" aus: viewtopic.php?f=105&t=84747&start=2700#p1309844

Zudem bis jetzt gut über 2 Jahre Klavierunterricht, aber ich glaube, nach einem weiteren Jahr erlöse ich nicht nur mich, sondern auch und grade meine Lehrerin :?

Melodie und Rhythmus überlasse ich denen, die das besser können, ich habe mich auf seltsame Klanglandschaften verlegt, man mag es Dark Ambient nennen oder auch anders, ich weiss es nicht. Insofern nimmt man den Klavieruntericht nicht wirklich wahr, aber er ist trotzdem nicht für die Katz: ich mache die Drones jetzt in Quinten. Spass beiseite: das ist schon sehr hilfreich, denn das Keyboard ist nun mal mein Handwerkszeug, und wenn man sich damit halbwegs heimisch fühlt, dann hilft das ungemein.

Privat? Ich hab mal Geologie studiert, lang ist's her, fernab der Zivilisation in Clausthal. Über's Programmieren bin ich dann aber letztlich in der IT gelandet, jetzt in einem Versicherungskonzern. Aber nicht als Programmierer, sondern als Sysadmin.
 
@MadMax - vielleicht sehen wir uns ja mal beim Maschinenfest?
@betadecay - könnte dann wohl sein, dass wir uns indirekt auch mal begegnet sein könnten..
 
Meine Güte, ich sehe das hier jetzt erst. Entschuldigung!

Für alle Neuzugänge hier: :hallo: und viel Spaß!
 
Moogulator schrieb:
@betadecay - könnte dann wohl sein, dass wir uns indirekt auch mal begegnet sein könnten..

Könnte sein, dass wir uns demnächst nerdlich der Mitte treffen... Obwohl deine Teilnahme wohl noch nicht so klar war, wenn ich das recht verstanden habe. Aber wenn...
 
Ja, richtig weil da laufen Konzerte parallel und so. Wird leider so eine gequälte Entscheidung, weil es sind VIELE gute Events die da laufen am FR und SA.
 
Herbie Thannhauser schrieb:
Hallo,

ich möchte auch mal kurz Tag sagen.
Komme aus Oberhausen und bin kurz über 30 und kein guter Keyboardspieler. Meistens lass ich was aus dem Sequencer blubbern. Eine kleine Modularecke hab ich, mag aber auch Softsynths. Eigentlich alles was Sound macht.
Gelesen hab ich hier schon öfter - wollte mich aber mal hier anmelden und vielleicht mal was fragen oder mitlabern.
Ich steh auf noisiges und Industrial/ Techno und alles was irgendwie aussergewöhnlich ist.

Dann sag ich mal bis dann.

Dann mal ein Willkommen im Forum! :)

:hallo:
 
Ach, dann könnte ich ja auch mal. :)

Stefan, noch 46, gelernter Elektroniker und nun praktisch Computeradmin international und seit 13 Jahren semiprofessioneller Fotograf für Babies und Hochzeiten.

Mit 5 Blockflöte und einige Jahre später ein halbes Jahr Orgelunterricht. Spaß hat es nicht so wirklich gemacht.
1982 ging es los mit Computern. Erst im Kaufhaus und dann vom Taschengeld einen ZX Spectrum mit Fernseher zusammengespart. Dafür gab es dann das "Specdrum" als Modul. 4 Bit, vermute ich mal... Grauslig. Aber Kumpel hatte einen DX9, ein anderer konnte singen und ich steuerte das Ding bei.
War aber alles total doof. :)
Ich hing in Hannovers Läden (Brinkmann und noch irgendwas) immer gern in der Synthie-Abteilung rum. Dann sparte ich mir einen Casio CZ-5000 zusammen. Verkaufte den aber schnell zugunsten eines Amiga 500. Drei Diskettenlaufwerke dazu und Karsten Obarski (Soundtracker-Programmierer) war der direkte Kumpel meines Kumpels und so kam ich schnell dazu. ProTracker war dann meins. Und zig selbst gesampelte Sachen. Nach zwei Festplattencrashs war alles musikalische komplett weg und ich hatte keinen Bock mehr. Das war so etwa 1992 oder 93 oder 94.

Von 1998 bis 2001 war ich im PlayStation-Bereich unterwegs und kam durch viel Arbeit zu ein bissl Kohle, was dann zu ner schicken High-End-Musikanlage führte. Musik war schon immer meins. Zumindest hören. Alles was technisch ist.

Da ich Musik schon immer total geil fand und die Fotografie langsam immer mehr in die Hand von Amateuren gleitet (und ich ja nicht davon leben muss, es also nicht so schlimm ist, weil ich dadurch mehr Zeit habe), habe ich Ende 2014 mal Geld rausgehauen... Event Opal, Live 9, Masterkeyboard, Push und es kam immer mehr dazu.
Naja, ich bin gespannt, was so passiert. Eigentlich totaler Quatsch, was ich mache, weil ich immer noch nicht besonders was kann. Aber es macht trotzdem einfach Spaß. Mit der linken Hand gleichzeitig geht fast nichts. Und der Rest halt was man sich selbst versucht beizubringen, ohne dafür wirklich was zu tun.

Eigentlich sollte ich wirklich mal Unterricht nehmen. Durch Schichtdienst und Fotoshoots habe ich aber niemals regelmäßig Zeit. Jede Woche sieht anders aus bei mir. Mein Traum ist, irgendwann mal völlig wilde Leads spielen zu können. Hach...
 
Ich hänge mich auch mal hier dran...

Hi,

ich bin Ronny, 39, aus Hamburg. Mit elektronischer Musik hab ich schon als Kind was sehr Futuristisches assoziiert. In den frühen 80ern waren das hauptsächlich TV Themes, Italo Disco, c64 Spiele und die FM Sounds aus dem Radio gewesen, wenn man keinen Sender hatte. Ich hab gefühlt Stunden vor dem Ding gehockt und an der Frequenz rumgedreht :) Als dann Acid-House kam war klar: sowas will ich auch machen.

Allerdings blieb mein eigenes Setup aus latentem Geldmangel (ging fortan alles in Vinyl) und Zugang zum Studio eines Freundes immer ITB. Erst Amiga, dann PC. Bis mich vor drei Jahren das Eurorack-Virus infiziert hat.

Im Laufe der Zeit hab ich hier und da ein wenig Musik veröffentlicht, in der Demoszene mit Echtzeit-Synthese rumgespackt, n paar Netlabels gegründet, als Sound-Designer für Computerspiele gearbeitet und bin durch einen lustigen Zufall zu AudioRealism gestoßen. Allerdings ist das kein Fulltime-Job, zur Zeit arbeite ich als Web-Designer im Verlagswesen.

Eigentlich ne Farce, dass ich mich erst jetzt hier registriert habe. Aber besser spät als nie.

Beste Grüße
Ronny
 
Ja dann werde ich mich hier auch mal vorstellen. Ich bin jetzt erst ein paar Monate hier angemeldet da ich mit meinen 31Jahren zur Musik gefunden hab. Konsument war ich schon immer aber der Wunsch mal selbst etwas zu machen ereilte mich erst vor kurzem, nun könnte ich mich ärgern das ich nicht schon früher begonnen hab Musik zu machen. Noch kurz etwas zu mir. Ich bin gelernter Destillateur und verdiene meine Brötchen bei Jägermeister. Ich komme aus Sachsen Anhalt/HBS und hatte bis vor kurzem noch ein anderes Hobby welches mich lange beschäftigt hat...das Fahrrad fahren. Hier mal ein kleines Foto von mir beim Radeln. Aufgrund eines 3fachen Bänderrisses in der Schulter bin ich eine lange Zeit nur auf Schmerztabletten gefahren aber das ist halt nicht die Erfüllung und gesundheitlich nicht gerade förderlich.
1814436-0s6po39yhie4-856913_740834215969394_2063418617968357373_o-medium.jpg


Ich hab mir vor einigen Monaten dann eine Korg Electribe2 gekauft und etwas später dann ein System1 von Roland. Das Forum hab ich schon mit doofen Fragen genervt aber geholfen wurde mir trotzdem. Ich muss mir alles mühsam selbst beibringen und hab leider keinen der mir hilft aber das hat bestimmt auch seine Vorteile. Das war es soweit von mir und ich wünsche euch noch viel Spass beim Musik machen.

Gruß
Steffen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben