IK Uno Drum

Frag mich, ob die Tasten was taugen. Das schaut so nach Schachcomputer aus ...

man hätte dem ding sicherlich besser ein bisschen neopren verpassen sollen. von mir aus durchgehend.

ist angenehmer für die finger und man bekommt auch entwicklerseitig leichter eine hohe auflösung für die velocity hin.

und so sehr ich IK MM und ihre billigsounds hasse - aber das ding kommt optisch ja ganz gut. so irgendwo zwischen roland und akai, genau das will mein auge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist aus dieser ganzen Störgeräusche Diskussion geworden? Sind sie da und relevant?
 
Was ist aus dieser ganzen Störgeräusche Diskussion geworden? Sind sie da und relevant?
Ich kann nicht beurteilen, wie stark die Störgeräusche am Anfang waren. Aber durch das Update (steht auch auf der Homepage von IK) sollte das behoben worden sein. Bisher hatte ich noch nicht so richtig viel Zeit zum Spielen, finde aber den Klang soweit in Ordnung. Und nicht nur "in Ordnung für den Preis", sondern einfach in Ordnung.

Bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass die Bedienung wirklich sehr intuitiv ist. Sehr wenig Doppelbelegungen. Ohne Software vielleicht etwas "langwierig" in der Programmierung, aber das ist ja klar, wenn man "direkt am Gerät" arbeitet.

Ich hatte bisher nur eine Volca Beats, Rhythm Wolf und Tom Cat als Drummashine. Was mir bei der UNO Drum gefällt, ist die Patternlänge von 64 Stepps. Und auch der Songmode ist wohl einfach zu bedienen.

Guter Kauf!
 
Wenn man das Produkt registriert hat, findet man alles. Jetzt meckern wieder einige, dass man sich für das Update registrieren muss; aber so ist es eben.
danke fuer den hinweis. habs grad ausprobiert: tatsaechlich ist es etwas anders, aber im grunde noch schlimmer:

zwar muss man das produkt nicht zwingend registrieren, aber man muss sich ein nutzerkonto einrichten, um in den download-bereich zu kommen (wo dann updates fuer alle produkte sind). und bei der anmeldung sind nicht nur email und passwort erforderlich, sondern auch vor- und nachname und sogar das geburtstdatum als pflichtfelder! wozu braucht ik multimedia zwingend dein geburtsdatum, um dir ein update zugaenglich zu machen?!? das ist datenschutzmaessig ein absolutes no-go. natuerlich kann man da auch irgendwelchen quatsch angeben, trotzdem echt unmoeglich, sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer den hinweis. habs grad ausprobiert: tatsaechlich ist es etwas anders, aber im grunde noch schlimmer:

zwar muss man das produkt nicht zwingend registrieren, aber man muss sich ein nutzerkonto einrichten, um in den download-bereich zu kommen (wo dann updates fuer alle produkte sind). und bei der anmeldung sind nicht nur email und passwort erforderlich, sondern auch vor- und nachname und sogar das geburtstdatum als pflichtfelder! wozu braucht ik multimedia zwingend dein geburtsdatum, um dir ein update zugaenglich zu machen?!? das ist datenschutzmaessig ein absolutes no-go. natuerlich kann man da auch irgendwelchen quatsch angeben, trotzdem echt unmoeglich, sowas.
Und es ist noch etwas schlimmer/idiotischer. Ich wollte meine UNO updaten und musste für das Update die Seriennummer angeben. Das Gerät durchsucht -> keine zu finden. Kurzum: Die Seriennummer des Geräts (!) ist auf eine Karte gedruckt, die dem Gerät beilag. Ich hab wie gewohnt selbstverständlich alles entsorgt, also war nix mit Seriennummer.
Support kontaktiert, dort wurde mir versichert, dass ich schnellstens eine neue Seriennummer (WTF???) geliefert bekäme. Und siehe da: Kaum acht Tage und drei Erinnerungen meinerseits später habtte ichwirklich eine neue "Seriennummer".
Zusammengefasst:
Idiotie 1 -> Warum kann man nicht einfach das Update runterladen? Novation nervt mich da ähnlich an.
Idiotie 2 -> Warum ist die Seriennummer eines Geräts nicht auf dem Gerät aufgdruckt, sondern nur auf einer beiligenden Karte? Das hat exakt nix mit einer gerätegebundenen Seriennummer zu tun, das ist noch blöder als der leicht wasserablösliche Papieraufkleber mit Seriennummer, den Jomox bisweilen nutzt.

Mein Fazit: Hardwaremäßig müssen die echt noch einiges lernen.....
 
Und es ist noch etwas schlimmer/idiotischer. Ich wollte meine UNO updaten und musste für das Update die Seriennummer angeben.
hm, das war dann aber kein uno drum, oder? ich hab fuers uno-drum-update keine seriennummer gebraucht. der updater hat das geraet per usb sofort erkannt.
Mein Fazit: Hardwaremäßig müssen die echt noch einiges lernen.....
ja, das ist auf jeden fall richtig. deren ganzes system scheint komplett auf software-produkte ausgerichtet zu sein, wo ein lizenzschluessel einem nutzer zugeordnet wird, und es updates nur fuer lizenzierte nutzer gibt. das mag fuer apps sinnvoll sein, fuer hardware-synths ist es quatsch.

mal ganz abgesehen von der qualitaet der hardware: wackelige potis, abwegig kurze batterielaufzeit, rauscht wie hulle, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu braucht ik multimedia zwingend dein geburtsdatum, um dir ein update zugaenglich zu machen?!?

Vielleicht möchten die ja einfach nur zum Geburtstag eine nette Mail senden ;-)

So lange die keine Kreditkartendaten wollen...

Auf jeden Fall ist das Update an sich schnell gemacht. Und mit ein wenig Glück, braucht es davon nicht allzu viele. ;-)
 
Hardwaremäßig müssen die echt noch einiges lernen.....

Auf jeden Fall dieses:

- Richtige MIDI Buchsen nehmen, der Platz ist da.
- USB Entkoppeln. Die Dinger machen am Rechner teils fiese Störgeräusche

Preis ist grad im Keller, bei Amazon gibts die Dinger jetzt für 179€.
 
Ist das eigentlich immer noch so, dass bei den Samples im Abgang so ein fieses digitales Rauschen zu hören ist ? Oder wurde das zwischenzeitlich behoben ? Hatte das in Testvideos gesehen und es war wirklich schlimm.

edit: in dem Video klingt es ja soweit ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sensor pads haben genau in der Mitte einen Totpunkt, weil sie zweigeteilt sind. Damit werden 2 velocities angesteuert. Ist wohl bauartbedingt. Nicht optimal. Klar. Wenn man das aber weiß, dann ist auch klar, dass man die Pads entweder im oberen oder unteren Drittel treffen muss. Das könnte ggfs die Probleme erklären.
...
Ja genauso ist es. Hab das mal mit einem Tablet Stift, der eine wesentlich kleinere Trefferfläche hat, als mein Finger getestet. In der Mitte des Pads, da wo die Querlinie ist, gibt es den Totpunkt.
In der oberen oder unteren Hälfte werden alle Trigger registriert, ohne Aussetzer.
Hätte er im seinem Video auch selber herausfinden können.
Aber IKM hätte es auch in die Anleitung schreiben sollen.
 
Seit Mitte Dezember 2020 gibt es -zig Anfragen von UNO Drum Nutzern, dass sie nichts speichern können, keine Presets da sind und auch die Demo nicht abgespielt wird. Es muss was mit dem Flash-Speicher sein. Habe auch gerade ein Gerät für meinen Sohn gekauft, es hat das gleiche Problem. Der Support soll gestern (11.1.2021) dazu geschrieben haben:

"Unfortunately, our team has confirmed that a small batch of UNO Drum units have been shipped with incorrect programming.
We do apologize for the inconvenience and we want to assure you that our team is actively working on a new Firmware Updater that will correct this behavior. We anticipate this update to be available by the end of next week."

Hoffentlich ist das softwareseitig behebbar.

-beaes
 
Update: Seit 15.1.2021 ist nun eine Version 1.03B des Firmwareupdaters (Mac: 1.03) verfuegbar, die das Problem behebt. Bei mir fehlte aus irgendeinem Grund noch eine VCRUN140_1.dll, die man aber im Netz findet und einfach in das Firmwareverzeichnis schmeissen kann. Bei den meisten Windosen duerfte sie aber dabei sein.

-beaes
 
Hallo an die Uno Drum Nutzer ein kurze frage.

Habe gerade ein Exemplar hier und folgendes Problem.
Wenn ich Play drücke geht automatisch die Record led mit dann.
Dabei ist egal ob ich das am Gerät selber mache oder per sync über Midi.
Die Led von Rec geht an , Rec ist aber nicht aktiv.
Man muss nochmals auf Rec drücken wenn man aufnehmen möchte.

Das Problem ist halt das man nicht sieht ob sie wirklich im Recordmodus ist oder nicht (weil die LED ja immer an ist) .
Gibt es da eine Lock funktion die vielleicht aktiviert ist oder ist das ein Firmware 1.0.3 Bug.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Anfrage an IK Multimedia gestellt vielleicht können die ja helfen.

Nun mal zu Drummie selber.

Zunächst einmal bin ich positiv überrascht und der Meinung das die Uno Drum unterschätzt wird was den Sound und die Bedienung angeht.

Die Analogen Parts klingen Klasse und sind vielseitig verbiegbar.
Bd1 könnte etwas mehr EnvPitch vertragen aber auch so ist das Härter klingende Bassdrum sehr gut einsetzbar.
Es kommt im Mix gut durch.
Bd2 ist eher weicher und auch schön verbiegbar.
Bei moderaten Einstellungen können sich beide Bassdrums gelayert gut unterstützen.

Die Snare klingt klasse und ist ne Mischung aus 808 und 909.

Hihats gehen Richtung 808/606 und sind im Mix ebenfalls gut zu handhaben.

Die Clap knallt ordentlich..... leider kann man kaum Einstellungen vornehmen.

Nun zur Sample Engine.
Hifi ist was anderes.....
Aber genau das passt zur ganzen Maschine.
Die PCM Samples werden ordentlich verdreckt und eingefärbt was das Zeug hält.
Aber was soll ich sagen es klingt klasse Oldskool.

Ich habe die DMX Krew Samples aufgespielt und dann naja......
"work that Mother fucxxr".

Und das klingt fast wie im orginal.
Kann dieses Samplepack echt empfehlen.
Negativ empfinde ich das man beim anpassen der PCM Sound mit dem Decay regler aufpassen muss. Wird das Decay zu kurz ist schnell Schluss mit lustig.
Dann zerschießen einen Artefakte den Sound.
Auch sollte man keine Angst vor Rauschen haben den der Ausgang Rauscht ordentlich selbst wenn man das Volumen ganz zu gedreht hat.

Insgesamt ist die Maschine besser als gedacht macht spass und es Groovt ordentlich ein kleines Stück Oldskool mojo ist auf jedenfall vorhanden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Uno Drum Nutzer ein kurze frage.

Habe gerade ein Exemplar hier und folgendes Problem.
Wenn ich Play drücke geht automatisch die Record led mit dann.
Dabei ist egal ob ich das am Gerät selber mache oder per sync über Midi.
Die Led von Rec geht an , Rec ist aber nicht aktiv.
Man muss nochmals auf Rec drücken wenn man aufnehmen möchte.

Das Problem ist halt das man nicht sieht ob sie wirklich im Recordmodus ist oder nicht (weil die LED ja immer an ist) .
Gibt es da eine Lock funktion die vielleicht aktiviert ist oder ist das ein Firmware 1.0.3 Bug.

Grüße

Hallo,

kann das Problem hier so nicht (mehr) nachvollziehen. Meine Version ist die 1.0.3b und alles läuft inzwischen problemlos. Am Anfang habe ich ein USB-Verlängerungskabel zwischen Netzteil und UNO Drum gehabt und noch nicht die neueste Version der Firmware. Da hatte ich teilweise ein ganz ähnliches Verhalten wie beschrieben und die tollsten Sachen sind passiert :cool: ! .

Ansonsten für den Preis ein tolles Gerät !

Grüße
 
1.0.3b? Habe nur 1.0.3 gefunden. Der Fehler tritt auch im Batterie Betrieb auf.
USB kann man somit ausschließen.
Antworten vom Support gab es bisher keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Firmware updater von der IK Webseite zum aktualisieren genommen. Der scheint jeweils die neueste Version aufzuspielen.
 
Übrigens wurde mein Posting im IK Multimedia Forum in dem ich freundlich um Hilfe gebeten habe gelöscht.
Erst wurde ich auf die Forenrichtlinien aufmerksam gemacht und der Thread gesperrt.
Nach dem ich mich dann (etwas Ironisch aber freundlich) für die Hilfe und das Sperren des Postings beim zuständigen Admin (IK peter) bedankt habe wurde das Posting komplett gelöscht.

Vom Offiziellen Support kam trotz zwei Anfragen nichts.

Mein fazit, tolles Gerät (trotz Macke) aber noch was von IK Multimedia kommt mir nicht ins Studio.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen Unodrum seit längerem eben mal angestöpselt und habe ein ziemlich lautes Störgeräusch am start. Wenn ich das Midikabel rausziehe ist es weg. Komisch ,hatte ich letztens nicht.
Ist Midikabel und Kanal unabhängig. Kennt das Problem jemand? Ich bekomme hier gerade tiefe Sorgenfalten auf meiner Stirn. :sad:
 


News

Zurück
Oben