Ikea Hack Platsa Schuhregal als Synthständer

Hallo @e-smile-z , magst du den Threadtitel vielleicht ändern auf "Ikea Hack Platsa Schuhregal und Laden-Displays (Tego) als Synthständer"?
Damit ich den Thread später nochmal finde, falls ich nach den Tegos suchen würde - vielen Dank vorab
 
Ladenregale im Studio?
Das sieht aus als wenn du im ALDI stehst und es gibt wieder Bontempi Tischhupen.
Das schreckt sogar potentielle Einbrecher ab etwas mitzunehmen,
Ey ihr habt so schöne Synthesizer und dann macht ihr so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stabil sind eigentlich die TEGO Regale?
Mal angenommen ich stelle drei 20kg Projektoren nebeneinander auf einen Regalboden.
Biegt sich der Boden durch?
Ist die Tragfähigkeit von den Konsolen abhängig?
Sollte kein Problem sein.
Schau mal hier: https://www.ladenbau.de/Ladenbausysteme/Tegometall/Konsolen-und-Regalhalter/
Die normale H2 Konsolen haben eine Tragkraft von 90kg pro Pärchen.
Ich würde in deinem Fall schon die H3 nehmen. (150kg)
 
Ladenregale im Studio? Das ist doch potthässlich.

Mir gefällt‘s.

r12_20191222-jpg.64364
 
Das ist doch potthässlich.
Ich glaub, Du weißt nicht, dass auch so ziemlich jeder Designer-Shop mit Tego-Systemen ausgestattet ist; das hat nix mit Supermarkt zu tun. Tegometall sind in Europa Marktführer mit 53%, der Zweitplatzierte baute 1:1 Clone (gabs erst vor kurzem ein BGH-Urteil zu den Clones von denen), die restlichen 15% sind dann Spezialanfertigungen oder "Amateur"-Systeme wie die aus dem Baumarkt.
 
Das kann ja alles sein Florian,
aber auf mich wirkt es billig. Selbst wenn es teuer ist.

Ich habe damals selbst ewig überlegt, wie ich die Synthesizer platzsparend, sicher und praktikabel unterbringe.
So viele Möglichkeiten gibt es nicht.

Mir gefällt‘s.

r12_20191222-jpg.64364

Das war bei dir vorher so gemütlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, Du weißt nicht, dass auch so ziemlich jeder Designer-Shop mit Tego-Systemen ausgestattet ist; das hat nix mit Supermarkt zu tun. Tegometall sind in Europa Marktführer mit 53%, der Zweitplatzierte baute 1:1 Clone (gabs erst vor kurzem ein BGH-Urteil zu den Clones von denen), die restlichen 15% sind dann Spezialanfertigungen oder "Amateur"-Systeme wie die aus dem Baumarkt.
Heisst der 2. Bego? :P
 
Ich suche für mein Wohnzimmer ein "schönes" Regal, wo ich meine Synths drin stapeln kann, wenn ich die nicht angeschlossen habe. Also enger Abstand zwischen den Böden, Breite für 5 Oktaven, Tiefe ca. 30 cm usw. Irgendwie finde ich nichts.
 
Ich suche für mein Wohnzimmer ein "schönes" Regal, wo ich meine Synths drin stapeln kann, wenn ich die nicht angeschlossen habe
IKEA Elvarli, nur mir eigenen Brettern ausm Baumarkt, da die Breite sonst nicht ausreicht. Ist der Nachfolger des berühmten "Synthesizerregalsystems" Stolmen :)
 
Gebrauchte Stolmen werden auch noch recht häufig angeboten (Ebay-Klein-Anzeigen etc.). Für kleinere Geräte eignen sich auch gut die dazu passenden Schuhablagen aus Metall, die gibt's in zwei Breiten. Das Stolmen-System benötigt allerdings immer eine Verschraubung an der Decke.
 
IKEA Elvarli, nur mir eigenen Brettern ausm Baumarkt, da die Breite sonst nicht ausreicht. Ist der Nachfolger des berühmten "Synthesizerregalsystems" Stolmen :)

Ja danke... Wirklich schön finde ich das nicht. 120cm brauche ich schon. Im Grunde baue ich mir ggfs. was selbt aus Massivholz zusammen.
 
Ich hatte mir auch im Netz dereinst winkelbare Träger gekauft und im Baumarkt schöne lange Regalbretter aus Massivholz dazu.
Hinten 3 cm abgesägt, vorne dran damit als Gerätestopper und fertig.
Durch die an der Wand befestigten Befestigungsschienen besteht auch eine schöne Kabellücke.

Wenn ich dazu komme, mach ich mal ein Foto. Die Konstruktion findet eigentlich allgemeinen Anklang.
 
Foto würde mich interessieren. Es muss aber ein Freisteher sein: Altbau und Mietwohnung.
 
Ich hoffe, ich denke morgen an ein oder mehrere Fotos.

Wie oben geschrieben, habe ich Lochschienen aber an der Wand befestigt.
Immerhin liegt da einiges an Gewicht drauf.
 
Sorry für das Ausbuddeln…
Neigen die Tego Regalsysteme bei bestimmten Frequenzen zum lustigen Mitvibrieren?
Bevor ich davon was kaufe, würde ich das gerne wissen. 😌
 
Sorry für das Ausbuddeln…
Neigen die Tego Regalsysteme bei bestimmten Frequenzen zum lustigen Mitvibrieren?
Bevor ich davon was kaufe, würde ich das gerne wissen. 😌
Ohne es von Tego zu wissen: Ich würde keine Blechböden nehmen.

Ich hab bei mir (50mm Systemregal) Gitterablagen, die eigentlich für Wäsche gedacht sind. Die hatte ich gekauft, da man von unten durch sieht, was drauf steht (mein Regal st 2,20 hoch), und weil sie leichter als Holz sind. Wenn die leer sind, dann schppern sie manchmal mit. Sobald was draufliegt nicht mehr.

PS: ich erwähn das, weil es solche Gitter-Regalfächer auch von Tego gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das Ausbuddeln…
Neigen die Tego Regalsysteme bei bestimmten Frequenzen zum lustigen Mitvibrieren?
Bevor ich davon was kaufe, würde ich das gerne wissen. 😌

Ich hab‘ da jetzt keinen Sinus-Sweep draufgeballert.
Aber im Normalbetrieb – gern auch etwas lauter – ist mir noch nie etwas aufgefallen.

Aber TEGO ist ja nicht aus Trompetenblech gemacht. :cool:

Nee. Wahrlich nicht. Das ist schon alles sehr massiv.
Außerdem haben die "Bleche" auf der Unterseite eine dreifache Querverstrebung aus 25x25 mm Vierkant.
Tragkraft habe ich obern irgendwo reingeschrieben.
 
Foto würde mich interessieren. Es muss aber ein Freisteher sein: Altbau und Mietwohnung.
Sorry, @Lauflicht!
Ich ahnte, dass ich die Bilder vergessen könnte.

Kaum zwei Jahre später, und schon werden sie nachgereicht. ;-)
 

Anhänge

  • 20231004_183203.jpg
    20231004_183203.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
  • 20231004_183127.jpg
    20231004_183127.jpg
    952,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20231004_183045.jpg
    20231004_183045.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 34


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben