Ikea schafft Platz :-) ( Synth stapeln)

Das ist nicht Ikea-spezifisch. Wenn die Rückwand eines Schranks zB fürs Festnageln vorgesehen ist, hat man beim Zerlegen genau dann ein Problem, wenn man sich zu sklavisch an die Aufbauanleitung gehalten hat. Gerade wenn man weiß, daß man in einer Wohnung nicht ewig bleibt, würde ich keine Rückwand annageln, sondern immer schrauben. Gewöhnt man sich ganz schnell an, spart eine Menge Ärger.

Manche Möbel lassen sich erst garnicht komplett zerlegen, weil zB Seitenteile mit verleimten Holzsübeln verbunden sind. Bei Ikea wird da eigentlich nichts verleimt, sondern die Holzdübel sind nur Führung und Fixierung, gehalten wird das Ganze dann von Schrauben. Wenn der Aufbauende meint, hier trotzdem mit Leim festpappen zu müssen, wo keiner hingehört, "weils besser ist", dann darf er beim Zerlegen nicht auf den Konstrukteur schimpfen, wenn er's nimmer auseinanderbekommt.

Ok, Schubladen wird man schon verleimen, damit sie im Gebrauch nicht auseinanderfallen, aber wer schraubt denn schon Schubladen komplett auseinander?

Die Ivar-Schränke, egal ob mit Klapptüren oder Schubladen, lassen sich alle wieder zerlegen, wenn man die Rückwand geschraubt statt genagelt hat geht's noch einfacher. Würde ich nur nicht machen, so sperrig sind die ja nicht.
 
Zerlegen ist an sich kein Problem, auch nicht wenns genagelt ist.
Lange Hammerseite direkt an der Schrankinnenwand gegen die Rückwand gleiten lassen. das überall machen und die Nägel kommen problemlos wieder raus.

Ein Tip für einen langlebigen "Pax-Schrank" ist niemal die zweitürige 100cm variante sonder immer nur eintürige 50cm aneinander zu bauen.
Spart beim Umzug das auseinander bauen und ist bedeutend langlebiger für fast das gleiche Geld.
Und merke(besonders für die Damen, die das immer nicht glauben wollen): Zwei 50cm Kleiderstangen entsprechen einer 100cm Kleiderstange.

Problem sind bei Ikea heutzutage eher billige Spanplatten mit geringer Dichte, billige Materialien und nachlässige Verarbeitung.

Ich hatte Expedit schonmal um 2001 herum und dort Ordner drin die ich höchstens 1x alle 2 Monate rein und raus bewegt hatte, 2001 kein Problem.
Nun hab ich für die Ordner zwei aktuelle Expedit und nach bereits zweimal Ordner rein und raus sieht das aus wie in einer Highspeed-Kanzlei mit 12.000 Kunden täglich.
 
Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

Einiges davon wurde ja hier schon mal genannt...

 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

Aber was mich viel mehr interessiert...wie konnte der Typ diese äußerst appetitliche Frau so lange in seiner Nerd-Höhle halten...
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

Ich wünsch mir auch einen eigenen Raum für den Musikkram und für den Bürokram meiner Frau...

Aber Stolmen...muß ich mir mal anschauen.
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

Hab mir am Montag letzte Woche 2 Stolmen Stangen und 7 Ablagen gekauft. So ungefähr 280 Fr kostete das ganze. Leider ist am Ort, wo es mal stehen sollte, immer noch eine grosse Baustelle, da man die Stangen mit je 3 Löcher in der Decke befestigen muss. Leider konnte ich bis dato noch keine Bohrmaschine auftreiben, die es mit meiner Decke aufnehmen konnte :heul: Da sollen die überzähligen oder reparaturbedürftigen Geräte drauf.

Die Idee mit dem Stolmen als Keyboardständer hatte ich schon, als ich das erste mal durch den Ikea gelaufen bin. Die schrägen Schuhablagen sind ja prädestiniert dafür. Nachdem ich auf gearslutz verschiedene Bilder mit gut Synth-beladenen Stolmen gesehen hatte, waren auch meine Bedenken bezüglich der Tragfähigkeit verflogen.
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

Oha...Löcher in die Decke? Das wird schwer...Stahlbeton und meine Black&Decker schafft das nicht (hab ich schon im Bad gemerkt...)
Kann man die nicht an die Wand machen? Oder gibt es eine Alternative? Die schrägen Ablagen sind auf jeden Fall cool.
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

pulsn schrieb:
Oha...Löcher in die Decke? Das wird schwer...Stahlbeton und meine Black&Decker schafft das nicht (hab ich schon im Bad gemerkt...)
Kann man die nicht an die Wand machen? Oder gibt es eine Alternative? Die schrägen Ablagen sind auf jeden Fall cool.

Das haut schon hin, nicht so ängstlich, neuen Bohrer und "Feuer frei!" :D , wenns garnicht hinhaut, bei Horny oder beim Nachbarn ne blaue Bosch oder Hilti(etwas overdimensioned) leihen.

Das Video ist schon ein paar Jahre alt, hatte gehofft das Ikea davon mehrere Episoden in dem Style machen würde...
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

pulsn schrieb:
Oha...Löcher in die Decke? Das wird schwer...Stahlbeton und meine Black&Decker schafft das nicht (hab ich schon im Bad gemerkt...)
Bitte kauf dir einen Bohrhammer. Ich hab einen um 35,- aus dem Baumarkt und der geht in Stahlbeton rein wie Butter. Sauber und Gerade. Die Zeit wo alle mit der "Hilti" im Schlagbohrer-Modus sich einen abgeschwitzt haben sollte eigentlich vorbei sein.
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

Oder gibt es eine Alternative?

die Alternative heißt: Bohrhammer ;-)
muss ja nicht gleich ne Hilti sein....die Kombi-Dinger bekommste schon relativ günstig. Sind für sowas völlig ok und auch nicht teurer als ne gute schlagbohrmaschine.
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

Da das gesamte Gewicht über den Boden abgeleitet wird, reicht eine normale Fixierung der Stangen an der Decke in den meisten Fällen aus. Ich habe zusätzlich noch ein paar Verstrebungen zur Wand hin angebracht, das bringt mehr. Da wackelt aber auch garnichts. Bei mir hängen sogar die Schwergewichte OB-X (35kg) und OB-Xa (32kg) übereinander im Regal, das zur Traglast. ;-)
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

RetroSound schrieb:
Bei mir hängen sogar die Schwergewichte OB-X (35kg) und OB-Xa (32kg) übereinander im Regal, das zur Traglast. ;-)

Und da wackelt nix, wenn man in Schwung ist und ein kraftvolles Solo hinlegt?

Sehr geiles Studio btw... :supi:
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

Nein, ach i wo, ich liebe meine Frau und würde mir sogar das Studio/Büro mit ihr teilen. Fehlt einfach an bezahlbarem Wohnraum in dieser großen norddeutschen Metropole.

Bohrhammer...genau...ich hab nur eine Schlagbohrmaschine, deswegen gings nicht. Welchen Bohrer für den Bohrhammer nimmt man denn da? Standard Betonbohrer?

Der sollte ja reichen: https://www.bauhaus.info/produkte/bohrh ... %3DGallery
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

RetroSound schrieb:
Da das gesamte Gewicht über den Boden abgeleitet wird, reicht eine normale Fixierung der Stangen an der Decke in den meisten Fällen aus. Ich habe zusätzlich noch ein paar Verstrebungen zur Wand hin angebracht, das bringt mehr. Da wackelt aber auch garnichts. Bei mir hängen sogar die Schwergewichte OB-X (35kg) und OB-Xa (32kg) übereinander im Regal, das zur Traglast. ;-)

Ja, genausowas wollte ich hören. Kewl!

Wie hast du die Vertrebungen mit der Wand gemacht, DIY oder gibt´s da auch was von Ikea?
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

Am Trägergestell wackelt garnichts. Ich bin doch nicht wahnsinnig und hänge die Teile an einer halbgaren Hühnerleiter auf. ;-)
Die Metallablagen halten eine Menge aus und haben eine angegebene Traglast von 26kg, bewegen sich aber aufgrund der Aufhängung vertikal etwas. Je nach Kippwinkel und Gewicht geben sie etwas nach. Wie gesagt ich habe auch die ganz schweren Teile drauf. Da gibt es Reserven.

Ikea liefert zwar Wandverstrebungen mit, allerdings sind die zu kurz wenn man wegen der Tiefe der Synths etwas weiter von der Wand weg muß. Ich habe mir selbst Verstrebungen gebaut.
Außerdem sollte man beachten dass die weißen Regelbretter (bei mir in der Mitte) innen nur ein Pappgeflecht haben. Wenn man sie wie ich kürzen muss, dann muss man einen stabilen Holzkern einbauen.

Ansonsten bin ich mit dem System mehr als glücklich weil man auf engstem Raum viel unter bekommt. :)
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

Woraus hast du die Vertrebungen gebaut? Aus Winkeln?
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

Ja mit Metallstreben aus den Baumarkt.
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

Kannst Du von diesen Verstrebungen evtl. ein Detail-Foto posten? Danke.
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

Wollte ich auch gerade darum bitten...wegen Nachbau meinerseits. Bei mir kommt da allerdings nicht so schweres Gerät rein, aber es wäre schon schön, wenn das nicht so wackelt wenn ich mal am Blofeld Key oder Sub 37 Hand anlege...
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

Es handelt sich um so eine handelsübliche 45° Strebe (ähnliche liegen bei, sind aber zu kurz) die ich an einer Seite gerade und an der anderen Seite im 90° Winkel gebogen habe.
009.jpg


Wer den Emerson am Stolmen machen will, sollte noch etwas mehr vorsorgen. :phat:
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

Candy Wahllos schrieb:
Aber was mich viel mehr interessiert...wie konnte der Typ diese äußerst appetitliche Frau so lange in seiner Nerd-Höhle halten...

Vielleicht bezahlt er sie stundenweise und nur zu Promozwecken?

@retrosound: Sehr hübsch, das. Darf ich mit meiner Schrankwand bei Dir einziehen?

Stephen
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

ppg360 schrieb:
@retrosound: Sehr hübsch, das. Darf ich mit meiner Schrankwand bei Dir einziehen?

Stephen

haha danke.
Du ich bin eigentlich froh dass hier jetzt endlich mal Ordnung ist. :mrgreen:
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

RetroSound schrieb:
Es handelt sich um so eine handelsübliche 45° Strebe (ähnliche liegen bei, sind aber zu kurz) die ich an einer Seite gerade und an der anderen Seite im 90° Winkel gebogen habe.
[ http://mefa.de/uploads/pics/009.jpg (•BILDLINK) ]

Wer den Emerson am Stolmen machen will, sollte noch etwas mehr vorsorgen. :phat:

Hmmm erstmal Danke. Aber wie hast du die an Stolmen befestigt? Einfach verschraubt? Vorher Löcher passend rein gemacht?

@All: Kennt ihr schon die Site Ikea Hackers? Da gibts schöne Anregungen: http://www.ikeahackers.net/2014/05/ikea ... gebar.html
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

Nein da kommt eine Schelle mit Nase und Loch an die Stange. Daran wird dann die Strebe verschraubt.
 
Hier noch ein Bildchen von meinem Stolmen, den ich am Freitag errichtet habe. Dient nicht zum Spielen, ist einfach als Lager gedacht.
j81i7q.jpg
 
Tja, hätte ich den Raum dafür...ich hab nur eine 4qm Ecke...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben