Im Fokus: Frankreich


Cool! Die kannte ich nicht. Gefällt mir von der Mucke bis zum ziemlich witzigen Text sehr gut! Französische Wortakrobatik ist nicht—Muttersprachlern leider nur sehr schwer zu vermitteln. Wortspiele und Verdrehungen sind ein starker Teil der Alltagskultur. Ich bin zweisprachig aufgewachsen und fand z.B. die deutschen Übersetzungen von Tintin und Asterix schon als Achtjähriger völlig indiskutabel. Das war immer gar nicht richtig lustig und meistens irgendwie platt! Oder deutsche Synchronisationen von Louis de Funès! Quel horreur! 😱
Dafür bekamen Derrick und Schimanski auf französisch richtig Tiefe! 😁

Von daher mag manches Französische, auch an Musik, dem Fremden auf den ersten Blick sehr oberflächlich erscheinen, entpuppt sich dann häufig jedoch als wahre Ideenfundgrube.
 
ich weiss - ich hab die vor einiger Zeit massiv viel gehört ;-)
Ich finde ihr Gesang passt so dermaßen gut - sie ist allein als Prudence auch unterwegs - heute - offenbar läuft the Do aktuell nicht live.
Hoffe, sie kommen wieder - sein Liveprojekt ist leider nicht so spannend weil etwas gewöhnlich - was schade ist und eigentlich nicht passt - dh beide haben Federn gelassen wohl zugunsten von mehr "Kommerz" - genau das was the Do nicht so wollten (lt. Interviews) - aber hier hat er auch als Producer spannende Sachen gemacht.

Das Live Album ist toll (Paris).
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben