Image-Line , End of the world Sale

Hach! Bin ja auch ein "halber Jurist" - und kann als Pluspunkt noch damit angeben, dass ich tatsächlich für eine Firma (in denen es an Juristen wimmelte) eine Reihe von rechtlichen Angelegenheiten und Auseinandersetzungen geregelt habe, weil ich das im Bereich Gewerberecht und Patentrecht deutlich besser als die Leute mit Examen hinbekommen habe.

(quasi: "wow" - nur leider: das ist schon relativ lange her)

Mit Vertragsrecht kenne ich mich auch so einigermaßen aus. Was diese Software-Geschichte betrifft: Da hat sich in den letzten Jahren die Rechtslage bedeutend verändert. Innerhalb der EU gilt hier das Europa-Recht, und zwar verbindlich. Das hat u.a. dazu geführt, dass Händler (obwohl sich u.a. Microsoft mit Händen und Füßen gewehrt hat) OEM-Versionen der BS plötzlich problemlos verkaufen konnte, obwohl dies nach den "Bestimmungen der Hersteller" (übersetzt: deren Wünschen) ja ausgeschlossen war. Es hängt allerdings immer noch am Detail, und die Verbindung aus lebenslanger Softwarepflege (ob entgeltlich oder unentgeltlich spielt hier zunächst keine Rolle) und reinen Download-Versionen spricht m.E. dafür, dass in diesen Fällen, bei angemessen gestalteten Verträgen, die Kunden vom Weiterverkauf abgehalten werden können. Anders wiederum ist es, wenn der Kunde eine geboxte Version erworben hat. Dann hängt es u.a. vom realsierten Kopierschutz ab. Ist jedoch ein Lizenzübertrag für den Hersteller technisch möglich, so muss er - nach Europarecht - bei einer geboxten Software diese auch anbieten, kann dann aber auch angemessene Gebühren dafür verlangen.

So im Groben - und ohne weiteres Nachschlagen und Überprüfen auf die aktuellste Rechtslage.

Im Zweifel werden Kunden aber wohl i.d.R. auf rechtliche Auseinandersetzungen verzichten, zumal das dann, wenn es durch die Instanzen geht, und dann einige Jahre dauert. Nicht zuletzt steht das Kostenrisiko (auch dann, wenn man zu sagen wir einmal mit 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit auf einen vollen "Sieg" im Prozessgefolge rechnen kann) in keinem sinnvollen Verhältnis zum Wert der Software (irgendetwas zwischen 75 und 150 Euro).

Tja, Arsch lecken, würde ich sagen. Oder halt, man schmeißt vor Wut seinen Rechner weg. Geht ja auch.
:pckill:
 
Sry aber lmms ist vllt ein rudimentärer clone von FLstudio aber mehr auch nicht... könntest du auch magix studio linken und es mit protools vergleichen, wobei das magix comsumer zeug noch besser wegkommen würde als lmms in der relation.
 
Magix macht keine freie Software. Es gibt mMn sehr viele Anwendungsfälle, wo freie Software mit einem Bruchteil der Möglichkeiten einer kommerziellen Software mit 1000 Highendfeatures vorzuziehen ist. Insbesondere in der Musik. Zugegeben, für die meisten Leute hier im Forum (mich eingeschlossen) is das natürlich erstmal nix; wir machen alle ziemlich billigen, "mainstreamigen" Standardsound und wollen eben die auch Standardwerkzeuge dafür, damit es ganz sicher nach Mainstream klingt. (Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich schreib das nicht zur Provokation einer Reaktion, sondern zur Feststellung des Zustands)

Es gibt aber auch Leute, die was anderes machen.
 
Grundsätzlich hat Imageline aus meiner Sicht akzeptable Preise und Produkte wie FL, Edison oder Gross Beat, die gut durchdacht sind und in Teilen mehr Spaß machen als vom Klischee Profi-Software a la Cubase. Dass man für jeden/s Sequencer/Plugin mittlerweile Freeware findet, die Teile abdecken ist für mich kein Grund ein Produkt nicht zu kaufen, welches mir zusagt.

Dass eine Firma auch "Grauben" anbietet stört mich nicht, denn ich kann mir die Demo ziehen, antesten und bei Nichtgefallen vom Rechner werfen. Mir ist nicht ganz klar, warum die Vorgabe des Nichtweiterverkaufens so kritisiert wird - halt weil man zuvor genug Zeit zum Austesten hat. Wenn ich Hardware habe, die ich nicht mehr verwende, die mir aber keiner abkauft, bleibe ich auch auf meinem Rummel sitzen.

Ich habe FL als Box-Version wenn ich mich richtig erinnere bei Version 5 gekauft, knapp 30 Euro glaube ich für das Lifetime ausgegeben. Und was muss ich bei Cubase für jedes Update löhnen, während ich bei Imageline jede Entwicklung nun automatisch erhalte?

Oder noch schlimmer ist Spectrasonics, was die für eine Umregistrierung verlangen. Das ist aller Motzerei mal wert... nicht das hier...
 
nox70 schrieb:
Grundsätzlich hat Imageline aus meiner Sicht akzeptable Preise und Produkte wie FL, Edison oder Gross Beat, die gut durchdacht sind und in Teilen mehr Spaß machen als vom Klischee Profi-Software a la Cubase. Dass man für jeden/s Sequencer/Plugin mittlerweile Freeware findet, die Teile abdecken ist für mich kein Grund ein Produkt nicht zu kaufen, welches mir zusagt.

Dass eine Firma auch "Grauben" anbietet stört mich nicht, denn ich kann mir die Demo ziehen, antesten und bei Nichtgefallen vom Rechner werfen. Mir ist nicht ganz klar, warum die Vorgabe des Nichtweiterverkaufens so kritisiert wird - halt weil man zuvor genug Zeit zum Austesten hat. Wenn ich Hardware habe, die ich nicht mehr verwende, die mir aber keiner abkauft, bleibe ich auch auf meinem Rummel sitzen.

Ich habe FL als Box-Version wenn ich mich richtig erinnere bei Version 5 gekauft, knapp 30 Euro glaube ich für das Lifetime ausgegeben. Und was muss ich bei Cubase für jedes Update löhnen, während ich bei Imageline jede Entwicklung nun automatisch erhalte?

Oder noch schlimmer ist Spectrasonics, was die für eine Umregistrierung verlangen. Das ist aller Motzerei mal wert... nicht das hier...

Also Nox, du sagst das immer alles so wie es eben auch ist ... :supi: :mrgreen:

Es gibt mitlerweile NICHTS mehr das FL Studio nicht genauso kann wie alle anderen auch und das ein oder andere Schmankerl sucht man grad bei den angeblich super professionellen Studio Lösungen auch mal vergeblich, denn deren Hersteller fehlts bei so viel Professionalität scheinbar auch ab und zu mal ein bissle arg an gesundem Freak Charakter ... ? Und bis die Welt untergeht muss ich nix mehr dafür zahlen und krieg alle Updates für meine Main DAW umsonst ... seit dem neuen FL Studio 10 brauch ich im Prinzip nicht mal mein Melodyne Studio mehr ... Ätschi Bätschi ... nä nä nä nä näää näää .... :mrgreen:

Und ich hab nicht nur FL Studio als DAW, also nein ich bin kein Fanboy sondern vergleiche einfach nur mit dem was ich auf meiner Kiste so alles schon drauf und ausgecheckt hab ... ;-)

EDIT:
Allerdings schließ ich mich an, was so manche Synths von Image Line betrifft. Da sind ein paar schlechte wirklich dabei, grad die Bedienung ist im Harmor z. B. grauenhaft ... aber es gibt da auch noch den alten Sytrus zum Beispiel, der zwar auch ne etwas gewöhnungsbedürftige Oberfläche hat aber soundmäßig ne Menge drauf hat! Image Line bietet so viel gutes, das die paar Krücken die es auch von denen gibt gar nicht mehr auffallen, dass sieht bei anderen Herstellern oft ein bissle anders aus ...

Die einzige DAW, die sich, meiner Meinung nach, mit FL Studio messen kann, ist Ableton. Cubase dagegen oder Sonar ... :gaehn:

EDIT:
Im übrigen wird man bei Image Line fast täglich von den Entwicklern selbst im Forum supportet! Also grad in der früh beantworten die regelmäßig Fragen, auch von Anfängern und auch wenn die Fragen schon zig mal gekommen sind! Da heißts nicht den ganzen "nutz die Sufu" und Bla ... gut, das können sie auch nicht bringen weil die ihr Foren Chaos irgendwie nicht so richtig aufräumen ... :mrgreen:

DAS ist mal Service! Wenn ich da vergleichsweise mal so an meine eher ganz üblen Steinberg Support Erfahrungen denke .... oh weh oh weh! :mrgreen:
 
ach Du Sch... die Rechtschreibfehler häufen sich bei mir aber in der letzten Zeit extremst ... "Graupen" sollte es eigentlich heißen.... Muss mal bei Google nachschauen, ob das altersbedingte Ausfälle sind, die nun .--.dsfö90üöelralfs.df.asdfadfj öjösdlkfj-alkjc097ß4rsd........ :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Es gibt mitlerweile NICHTS mehr das FL Studio nicht genauso kann wie alle anderen auch

Das stimmt so nicht ! Es hat erhebliche probleme mit MIDI bzw MIDI CC SYSX usw seitdem ich auf Hardware auch umgestellt habe , bemerke ich immer wieder das FL STUDIO da einiges nachzuholen hat.
ZB. Ich schliesse zb einen midi controller an egal welchen , der ein Template von sagen wir dem plugin Minimoog hat. Ich öffne Cubase und öffne das plugin Minimoog , stelle auf meinem Controller das Template Minimoog ein und kann sofort loslegen. Alle Regler alles wird erkannt . Das selbe spiel in Ableton Live oder Reason. NUR FL STUDIO kann das nicht !!! Facto FL Studio kann keine Midi CC Daten /befehle richtig verarbeiten. Das einzige was geht ist das du es dann über die "Link" funktion machst , aber das ist ja nicht der Sinn !
 
Klangforscher schrieb:
clipnotic schrieb:
Es gibt mitlerweile NICHTS mehr das FL Studio nicht genauso kann wie alle anderen auch

Das stimmt so nicht ! Es hat erhebliche probleme mit MIDI bzw MIDI CC SYSX usw seitdem ich auf Hardware auch umgestellt habe , bemerke ich immer wieder das FL STUDIO da einiges nachzuholen hat.
ZB. Ich schliesse zb einen midi controller an egal welchen , der ein Template von sagen wir dem plugin Minimoog hat. Ich öffne Cubase und öffne das plugin Minimoog , stelle auf meinem Controller das Template Minimoog ein und kann sofort loslegen. Alle Regler alles wird erkannt . Das selbe spiel in Ableton Live oder Reason. NUR FL STUDIO kann das nicht !!! Facto FL Studio kann keine Midi CC Daten /befehle richtig verarbeiten. Das einzige was geht ist das du es dann über die "Link" funktion machst , aber das ist ja nicht der Sinn !


also mit Sysex da scheint einiges nicht zu gehen, was übrigens auch in anderen DAWs so ist ... und ja man muss da oft auch selbst mappen, weils keine Vorlagen gibt. Aber mappen geht eigentlich total easy da oder?

Mit CC Befehlen hab ich in FL Studio keine Probleme. Meine Hardware Synths steuer ich über Midi Out Plugins und Midi Ports an und beleg da die Regler mit CC Befehlen, so kann ich auch Hardware Automationen direkt in ein Event aufnehmen oder malen oder Regleraufzeichnungen direkt nach bearbeiten, geht bei mir eigentlich gut.

Die Link Funktion ist ne total geniale Funktion, weil mit der kann man zum Beispiel auch mal 10 Sampler Spuren und ein paar VSTs an einen Regler ketten und die dann gemeinsam automatisieren .... man muss halt ein bissle frickeln und bei der Vorbelegung jedes Mal "new link" drücken bevor man den gleichen Regler nochmal bewegt, damit er erkannt wird ... falls es das ist was Du meinst ?

Ach ja und man kann übrigens in FL Studio auch Midi Daten aus Arps etc. in die Piano Rolle kriegen und sogar aus Audio Files direkt raus umwandeln ... mal auch den Edison angucken, der macht nicht nur Audio ... wird oft auch erzählt dass das nicht geht, na ja ich mach das seit Jahren und hab vor 5 Jahren sogar mal ein Tutorial drüber in irgend ein Forum gestellt, wird bloß keiner gelesen haben wie gewohnt ...

Ich hab Hardware und Software in FL Studio integriert und kann die zusammen sehr gut bedienen und die Regler dienen wunderbar als Midi Controller gleich noch dazu. Beim JD990 dann zum Beispiel noch hab ich ne Menge Sounds die man über Sysex vom Rechner aus in den JD990 laden kann. Das mach ich mit nem externen Software Tool das eben neben FL Studio läuft. Also der JD990 läuft in FL Studio und wird über Midi angesteuert und über Audio auch wieder aufgenommen und die Sounds wechsel ich über dieses Tool mit einem Klick so nebenbei eben ...

Latenzen regelt dann noch PDC ganz gut ...

Aber stimmt schon Midi könnte man in FL Studio auch noch besser lösen, hab ich selbst schon ins FL Forum geschrieben aber da hieß es dann, dass Gol (einer der Entwickler) von Midi nicht viel hält ... was schon schwach ist, das stimmt! :mrgreen:

Midi Probleme haben aber viele DAWs nicht nur FL Studio!

Von erheblichen Problemen hab ich da aber nun auch noch nichts gemerkt ... und ich mach viel mit Midi rum ... und nutz FL Studio bestimmt schon 10 Jahre.

Das Problem ist für viele halt oft das englische Handbuch und das es viele Anfänger Kunden gibt, die von so grundlegenden Dingen noch wenig Ahnung haben. Das ist der Fluch den Image Line auch nie los werden wird, weil manche dieser Anfänger posten oft dann auch mal gut Krampf in Foren weil sie nichts blicken ... und mit so "Facto Sprüchen" fängt das an! ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben