Imaginary Landscapes - John Cage

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von Markus Berzborn, 16. Oktober 2010.

  1. Markus Berzborn

    Markus Berzborn aktiviert

    Angeregt durch den Brian Eno-Thread

    Ich habe praktisch alles von Eno, was auf LP erschienen ist. Sehr schöne Sachen dabei.
    Wobei natürlich die Bezeichnung "Imaginary Landscape" auf John Cage zurückgeht.
    Das waren seinerzeit sehr radikale Konzepte


    möchte ich hier mal einige Stücke aus der Imaginary Landscape-Werkreihe von John Cage vorstellen.
    Einige davon habe ich schon live gesehen, z.B. 1992 beim großen Cage-Festival in Karlsruhe.
    John Cage wollte da auch persönlich erscheinen, er ist aber leider kurz vorher verstorben.

    Imaginary Landscaspe No. 1

    src: https://youtu.be/CVN_mxVntXk


    Imaginary Landscape No. 3

    src: https://youtu.be/HWGnN_W0EkE


    Imaginary Landscape No. 4

    src: https://youtu.be/5A4kcW1QnIk


    Imaginary Landscape No. 5

    src: https://youtu.be/C8b5epOonI8
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich habe gestern, nachdem du das mit Imaginary Landscapes und Cage erwähntest, schon ein wenig auf youtube gesucht, aber mir noch nicht alles angeschaut. Werde das dann dann hier, nachher in aller Ruhe tun.
     
  3. Markus Berzborn

    Markus Berzborn aktiviert

    Wobei ich diese Youtube-Sachen sowieso immer nur als eine Art Teaser sehe, um neugierig auf bestimmte Stücke zu machen. Klingen ja meist recht bescheiden.
    Am besten hört man sich das natürlich in vernünftiger Qualität zu Hause von Platte an.
    Oder im Konzert, sofern man die Möglichkeit dazu hat.
     

Diese Seite empfehlen