Immense Leistungs-Probleme mit neuem Musik-PC

Ich hab den Auslöser gefunden!

Das Problem tritt auf, wenn Kore 2 einen Scan der installierten Plugins und Sounds macht.
Wenn der Scan abgeschlossen ist bleibt die Auslastung bei 30-40 Prozent.
 
Und ich wollt vorhin schon schreiben "bist Du sicher, dass es das jetzt war?"

Hast Du eigentlich Onboard-Sound? Wenn ja, klemm doch mal das Audio-Interface ab und probiers mit dem Onboard-Sound. Du musst da zwar vermutlich die Latenz ne Ecke höher schrauben, weil dieser ASIO-DirectSound Adapter eher Mist ist (alternativ mal ASIO4ALL installieren), aber Du kannst auf die Art vielleicht mal das Audio-Interface ausschliessen.

Edit: Ach ja - direkt nach dem Laden eines Projekts behauptet mein Cubase stellenweise auch, dass da jetzt alles überlastet ist (8 Xeon-Cores :), das legt sich dann aber nach wenigen Sekunden. Wenn Du also das Problem hast, mach mal Stop, Zurück und Play. Vielleicht legt sichs ja dann selber auch nach einigen Sekunden nach Laden eines Projekts.
 
Also heute funzt alles wie geschmiert.....
ich hab noch mal versucht ihn zum Glühen zu bringen, aber er blieb ganz cool!

Ich mache den ganzen Tag schon mit Kore rum, hab schon mehrmals einen Full Scan gemacht, B4 und Elektrik Piano geladen und mit Effekten versehen, geht alles....
vielleicht besteht das Problem nur unter Cubase, aber ich bin in der nächsten Zeit mit anderen Dinge beschäftigt, da kann ich dann erstmal nichts mehr ausprobieren.

Trotzdem ruf ich morgen mal den Support an.
 
Hm. Ich hab das "dicke" 4er, aber das sollt da keinen echten Unterschied machen. Laeuft normal eigentlich ziemlich solide und vor allem nach jedem Start eigentlich gleich. Das LE hatte bei mir immer so ne Zufallsmimik drin in Bezug auf Audio-Zuverlässigkeit.

Aber wie gesagt. Hin und wieder jammerts mir direkt nach dem Laden von nem Projekt auch einen von "CPU Overload", legt sich dann aber nach Stop/Rewind/Play üblicherweise wieder.

Aber beobachte mal weiter. Vielleicht zickt morgen dann das Kore wieder rum, auch ohne Cubase. Einfach mal den Kistenschieber konsultieren und den befragen. Alternativ mal ein anderes Audio-Interface ausprobieren.
 
Alsooo.....
ich habe gestern mal das Audio-Inteface komplett vom PC abgetrennt, ein Spiel gestartet (also vorher kein Kore und kein Cubase), und das Problem ist wieder aufgetaucht.

Es liegt also weder an der Soundkarte noch an irgendeiner Musik-Anwendung. Andere Steckdose hat auch kein anderes Ergebnis gebracht.
Und das Problem ist wirklich nur dann kurzfristig lösbar, wenn ich hinten den Kippschalter aus und wieder einschalte bzw. die Steckdosenleiste aus/einschalte.

Email an den Support ist schon rausgegangen.
 
Das klingt interessanterweise wirklich wie das Problem, was ich mit meinem DoppelXeon-PC auch hatte. Wie gesagt - einzige Abhilfe war der Tausch der Kiste gegen nen Mac, weil sich mir der Verdacht aufgedrängt hat, dass gewisse Hardwarekonstellationen unter Windows da wohl ein wenig Probleme zu machen scheinen.

Aber so wie ich nen Mac für einen Zweck kaufe, der vom Hersteller offiziell dafür vorgesehen ist, hast Du die Kiste auch eben dafür gekauft, sogar mit noch schärferem Scope auf die Musikproduktion. Es ist also definitiv Aufgabe des Herstellers dieses Rechners, das Problem zu beseitigen, wie auch immer.

Man sollte da glaub einfach bei fertigen Kaufkisten gar nimmer allzu sehr dran rumfummeln und viel mehr User sein und Zeug, was nicht tut, einfach zurück gehen lassen.

Du hast also das Timingproblem auch ohne das Audio-Interface nachvollziehen können? Also wirklich rein mit dem gekauften Musik-Computer (bei denen hatte ich übrigens damals einen der letzten Noahs gekauft, vor ca. 2 Jahren :)? Wenn dies der Fall ist - was Besseres kann Dir gar nicht passieren. Wenn die Kiste schon ganz alleine zickt, dann liegts auch nur ganz alleine an der Kiste und niemand kanns aufs Audio-Interface oder sowas schieben.

...Michael
 
Ja...
wie gesagt hat er auch beim Ausführen eines Spiels angefangen zu zicken, bei abgetrennter Soundkarte.
Kann's denn an der Grafikkarte liegen?
 
Wenns ne Matrox ist, durchaus :)
Gut, auch andere könnten Dir den Bus zunageln, ganz klar. Aber die Grafikkarte war ja in dem Rechner drin, als Du ihn gekauft hast, also ist sie ein Bauteil des Rechners, welches Dich im Detail nicht interessiert - Du hast ein Problem mit der Kiste, wie sie geliefert wurde, und dieses Problem hat der Hersteller der Kiste zu beseitigen.
Blöd ist die Situation nur, wenn das Problem in Verbindung mit anderen Komponenten auftritt und mit dem Gerät alleine nicht nachvollziehbar ist.

Wozu zahlt man mehr und lässt sich nen Musikrechner gleich richtig zusammen bauen? Genau. Damit es einfach tut und man sich eben nicht den Kopf über die Komponentenmixtur und deren potentielle Unverträglichkeit machen muss.
 
Hmm, also so ganz komplett gebaut war der Rechner nicht, als ich ihn bekommen habe.
Den Lüfter muss man selbst einbauen (das wusste ich auch vorher), die von mir gewünschte Grafikkarte (keine Matrox, sondern Gigabyte bzw. ATI Radeon) war auch nicht eingebaut (das wusste ich vorher nicht).

Vielleicht hab ich den Lüfter falschrum eingesetzt, kann das evtl. das Problem sein?
 
Oeh. Halb-Bausatz in teuer? Ich weiss nicht. Dann haettst vielleicht doch auch einfach das aktuelle Discounter-Modell Deines Vertrauens rauslassen können.

Radeon sollt okay sein für ne Musikkiste. Zumindest hab ich mit der 2600XT im Mac keine Probleme :)

Falschrum eingesetzter Lüfter könnte ein Problem sein, wenn die Kiste nach langem Betrieb gern mal abkackt oder sowas, aber bei dem Verhalten, was Du da beobachtest, eher als unwahrscheinlich anzusehen.

Gib das mal den MC-Leuten zurück zur Diagnose, was da malade ist. Mit Glück wissen die schon, was ist, mit Pech passiert gar nix und es wird eine unendliche Geschichte, wo Du Dir dann überlegen solltest, wann Du aufhörst, Geld in diese Kiste zu stecken und zu versuchen, durch Teiletausch die Situation zu verbessern. Den Fehler hatte ich im kleinen Rahmen mit meinem Kasten auch gemacht - hat nur viel Geld, Zeit und Nerven gekostet.

Wünsche Dir auf jeden Fall mal viel Glück, dass sich das noch zum Guten wendet - ohne fiese Investitionen.
 
Stimmt. Bin inzwischen zu sehr User :)
Dann sinkt die Chance, dass es die GraKa ist, umso mehr.
 
So, bin jetzt in regem Kontakt mit dem Support, wir scheinen dem
Problem näher zu kommen.

Wenn sich was ergibt, meld ich mich mal wieder :)
 
Ja, ich denke, die Erkenntnis, was denn nun genau schuld war, wäre eine Bereicherung fürs Forum. Vielleicht sollte man da mal so nen "Problemsammelthread" aufmachen - da alle Howtos reinschmeissen, weswegen irgendwas gezickt hatte und wie dem beigekommen wurde.

Wenns das nicht eh schon gibt - hatte jetzt nicht gesucht :)
 
Bluescreen schrieb:
Eine Lösung für Dich habe ich leider nicht, aber ich kann wohl sagen, dass das nicht normal ist.

Ich habe kürzlich ein paar Demos für NI gemacht mit teilweise 20 Massive (im ultra high quality modus) Instanzen und 3-4 Battery 3 Instanzen. Die Leistungsanzeige meines 2,4 GHz Dual Core bewegte sich dabei selten mal über 50%.

20 Instanzen aber dann nur im Rendermode, kann mir nicht vorstellen das dort unter Cubase echte Liveperformance möglich ist zumindestens nicht bei meinem Rechner.
 
Keine Entwarnung, im Gegenteil.

Als der Computer bei der Firma zur Überprüfung war, wurde kein Fehler gefunden. Das Problem trat erst gar nicht auf, auch nicht bei einem Vorgang, der bei mir regelmäßig Probleme verursacht hatte.
Tage später, kurz bevor der Computer wieder zurückgeschickt werden sollte, fand die "Firma" (anscheinend eine einzige Person) angeblich plötzlich Viren. Nicht nur auf meinem, sondern auch auf seinen Geräten.
Die Reinigung stellte er mir in Rechnung, sowie die Versandkosten. Insgesamt 70 Euro.
Nun ist der PC wieder hier. Die schriftlich mit angeforderte Wärmeleitpaste fehlt. Die Firma ist in Urlaub.

Schönen Tag noch und demnächst dann doch lieber bei Aldi oder Dell kaufende Grüße,

Polarelch
 
Ich fühle mit dir, echt.
Ich weiß jetzt das es keine guten PC Händler gibt. Die Energie wird ins Marketing gesteckt und Flexibilität ist generell nicht zu bekommen, ergo: selber basteln und zwar von Anfang an.
 
Dell, Dell, und nochmal Dell. ;-)
Aldi und Co. können keine Rechner mit vergleichbarer Qualität und Service liefern. Gerade Dell hat da definitiv den Bogen raus, auch im Billigsegment.

Ich bestelle für Kunden mittlerweile oft auch Dell-Rechner, obwohl ich zu ähnlichem Preis auch selber bauen könnte. Drei Jahre Vor-Ort-Service kann ich nämlich für 120 Euro nicht leisten - und dieser Service ist echt Gold wert.
Dank gutem Kontakt zum Vertrieb springt dann durchaus auch mal ein kostenloses Upgrade raus.

Eigenbauten gibt es fast nur noch für Kunden, die die Kisten teuer weiterverkaufen, und wo die Komponenten besonders abgestimmt sein müssen. Nur da lohnt sich meine teure Arbeitszeit für den Kunden noch. ;-)
 
marv42dp schrieb:
Dell, Dell, und nochmal Dell. ;-)
Aldi und Co. können keine Rechner mit vergleichbarer Qualität und Service liefern. Gerade Dell hat da definitiv den Bogen raus, auch im Billigsegment.

Ich bestelle für Kunden mittlerweile oft auch Dell-Rechner, obwohl ich zu ähnlichem Preis auch selber bauen könnte. Drei Jahre Vor-Ort-Service kann ich nämlich für 120 Euro nicht leisten - und dieser Service ist echt Gold wert.
Dank gutem Kontakt zum Vertrieb springt dann durchaus auch mal ein kostenloses Upgrade raus.

Eigenbauten gibt es fast nur noch für Kunden, die die Kisten teuer weiterverkaufen, und wo die Komponenten besonders abgestimmt sein müssen. Nur da lohnt sich meine teure Arbeitszeit für den Kunden noch. ;-)

Was nützt mir das wenn Dell auch nur das einbaut was die wollen. Also flexibel sind die auch nicht, dabei habe ich nicht mal außergewöhnliche Wünsche.
 
Neo schrieb:
Was nützt mir das wenn Dell auch nur das einbaut was die wollen. Also flexibel sind die auch nicht, dabei habe ich nicht mal außergewöhnliche Wünsche.

Du bekommst ein solides, sorgfältig getestetes Grundsystem, das Du i.d.R. problemlos erweitern kannst.
Der Onlineshop ist übrigens ne ganze Ecke weniger flexibel, als die telefonische Bestellannahme.
 
marv42dp schrieb:
Neo schrieb:
Was nützt mir das wenn Dell auch nur das einbaut was die wollen. Also flexibel sind die auch nicht, dabei habe ich nicht mal außergewöhnliche Wünsche.

Du bekommst ein solides, sorgfältig getestetes Grundsystem, das Du i.d.R. problemlos erweitern kannst.
Der Onlineshop ist übrigens ne ganze Ecke weniger flexibel, als die telefonische Bestellannahme.

Na ja, erweitern will ich erstmal nichts, sondern von Anfang an ein für mich gutes System. Imho spricht einzig für Dell der Service. Ein induviduell auf alle Wünsche des Users eigehendes System bekommt man von keinem mir bekannten Händler in Deutschland. Es haben Händler einen 2000 Euro Auftrag wegen dem Netzteil (Enermax statt be Quiet) abgelehnt das ich haben wollte, also den Händlern muß es schon sehr gut gehen. Der andere wollte wiederum nicht den Lüfter verbauen, weil der geschraubt wird (was besser ist), Kommentar: "Haben wir noch nie gemacht".

Dell
Case nicht wählbar
Prozessorlüfter nicht wählbar
Mainboard nicht wählbar
Laufwerke, Firma nicht wählbar
Speicher nur nach MHZ nicht nach Firma oder Bestückung wählbar, außerdem höchstens 800er FSB
Festplatten nur nach MB wählbar, aber nicht nach Fabrikat
XP nur telefonisch

Das ist imho lausig und nur was für Leute die nicht wissen was sie wollen bzw. brauchen. Solche Kunden werden auch eher selten den sicher guten Service brauchen.
 


News

Zurück
Oben