Immer mehr VST Plugins für Linux

DrFreq

Gesperrter User
Das Eis scheint gebrochen, denn immer mehr Hersteller bieten nun auch native VST Plugins für die Linux Platform an. Wer kennt nicht den Aspect Loomer? Nun gibt es auch den DiscoDSP Discovery, der auch die Nord Lead 2 Patches laden kann für nur 69 € als Linux / Debian Paket zum Download. Ausserdem wird man, wenn man sich einmal die Suchergebnisse von KVR genauer anschaut erstaunt sein wie viele Plugins es mittlerweile auch für die LInux Platform gibt, von denen man zuvor noch nicht gewusst hatte. Hierbei sind kostenlose Plugins genauso wie Kaufplugins im Repertoire zu finden.


http://www.kvraudio.com/q.php?search=1&q=&os[]=lin32


http://www.kvraudio.com/product/discovery-by-discodsp

http://www.kresearch.com/download_freeseries.html
 
Check mal 'chordino' für Sonic Visualiser. Kann aus jeder Audiodatei die Akkorde erkennen, auch als Midi exportieren.
 
Nice!
(Man ist ja nicht gezwungen das zu nutzen, wer will kann immer noch 100% Open Source nehmen.)
Das könnte dann auch evt. die Unterstützung der Treiber und so andere sachen vorantreiben.
 
Hmm, für OstVStbridge gibt es kein Binary für Linux zum Download und Kompilieren gibt bei mir zig Fehlermeldungen und es gibt nirgendwo eine Anleitung, wie man es selbst kompiliert und der letzte Eintrag im Forum auf Sourceforge ist von 2012 und unbeantwortet. Das kann man also gleich wieder von der Liste streichen :sad:
 
Ehrlich gesagt, habe ich die Sourcen und das Distributions-Archiv schon wieder gelöscht, für Projekte ohne README habe ich keine Geduld mehr. Mir schienen die Fehlermeldungen auch auf Inkompatibilitäten mit neuren Java-Versionen hinzudeuten. Da das Projekt wohl auch schon seit längerem ruht, stecke ich da keinen Aufwand rein. Danke trotzdem für das Hilfsangebot.
 
Gerne, wobei ich keine große Hilfe bin. ;-)
SpotlightKid schrieb:
Mir schienen die Fehlermeldungen auch auf Inkompatibilitäten mit neuren Java-Versionen hinzudeuten. Da das Projekt wohl auch schon seit längerem ruht ...
Zu schade das trifft man zu oft an. :sad:
 
DrFreq schrieb:
D...immer mehr Hersteller bieten nun auch native VST Plugins für die Linux Platform an....

Ist es nicht so das VST ein Format ist welches auf allen Systemen laufen kann, nur die Frage besteht welcher Host damit umgehen kann,nicht welches System? Will damit sagen das es keine VST´s für Linux, Windows oder Mac gibt sondern nur VST´s. Wüsste zumindest nicht das dies je unterschieden wurde. Die Linux Libraries müssen halt angepasst werden, bei z.b. Ardour laufen VST´s unter "Wine".

Wobei ich lese grad im Ardour Manual:

Linux VST
Plugins using Steinberg's VST plugin standard but compiled specifically for Linux
Windows VST
Plugins using Steinberg's VST plugin standard but compiled for Windows.

Bei Loomer heißt das "nativ" sicher, es kann z.b. im Standalone laufen, oder? Bzw. UND als VST. Oder sinds dann zwei Programme?
 
Nein, VSTs sind ganz normale, platform-spezifische Shared-Libraries. Der VST-Standard legt nur das Application Programmer Interface (API) fest, das diese Libraries befolgen müssen, d.h. welche Funktionen, Klassen und Methoden sie bereitstellen.

Normalerweise laufen VSTs also nur in Hosts mit dem gleichen OS und Architektur (i686, x86_64, arm, ...), für die sie geschrieben und kompiliert sind. Unter Linux gibt es aber VST-Hosts, die mit Wine eine Windows-Umgebung simulieren, und es damit erlauben, viele VSTs, die für Windows geschrieben und kompiliert sind, zu laden (in Grenzen).

"Nativ" hat mit Stand-alone oder nicht gar nichts zu tun. Nativ heisst nur, dass das Plug-in für das OS und Architektur, unter denen es laufen soll, kompiliert wurde.
 


News

Zurück
Oben