Insomnia - pizzicato sound?

Hat nicht der JV1080 den basspiz der genauso klingt , wie Insomnia?
Definitiv. PR-C 047 Bass Pizz erledigt den Job perfekt.

Ich hätte Körperteile darauf verwettet, dass Faithless damals genau dieses Preset aus dem 1080 genommen haben, ohne das Geringste daran zu ändern. Dass hier (teilweise sogar mit Quellenangabe) auf den JD-990 verwiesen wird, verwundert mich. Ich kann mich zumindest an kein passendes Preset erinnern. Zeitlich würden beide Geräte passen.
 
Immerhin hat DJ Visage seine Geschichts-Hausaufgaben gemacht und den Orgel-Aspekt des Originals ("Insomina" war ja eine Coverversion, das wissen heutzutage nur noch wenige) behutsam herausgearbeitet.
Ab 2:20 ungefähr, aber der Buildup ist noch fantastischer, als Faithless das jemals vermocht hätten.
Man beachte auch danach die bezaubernde Arpeggiator-Arbeit - da haben sich Faithless noch nicht einmal herangewagt.

Verneigt euch vor dem Meister, Unwürdige!



Schöne Grüße
Bert


Um 2000 rum mal live gesehen, war ein richtiger Gänsehautmoment.
Danach spielte er auch ein Britney Spears Medley, da haben wir dann Polonese getanzt.
 
Wenn wir schon beim Aspekt des Orgel-Sounds sind, hat jemand eine Ahnung, wie dieser Orgel-Stab/-Pluck aus Insomnia nachgebaut werden kann? Hammond mit Filtern / EQs und einfach eine Tonne Reverb (plus Delay, plus eventuell noch Chorus / Leslie) drauf? Welche Registrierung (Fußlagen, Register-Mix) wären da am nächsten dran?
Ich habe mich
 
Orgel, du meinst den Chord Sound? Dürfte auch irgend ein Sample mit reichlich FX sein. Edit: So ein Hauch und Röchel dingsi, viele Rompler stecken voller PCMs die in die Richtung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch wie @Summa sagt, ganz stark auf ein sample tippen.
für mich klingt der stab sound eher nach einem sample aus chor/synth kombi als nach einer orgel
 
Das ist nur ein Akkordsample, das im Oktavabstand abwechselnd gespielt wird. Nackt und ohne Hall klingt es aber wirklich stark nach Orgel mit Leslie (die trotzdem aus einem Rompler stammen kann). Ich hab damals die Originalsamples, Loops und Vocals von der Plattenfirma bekommen, als wir den Remix gemacht haben.
Müsste ich mal raussuchen und nochmal genauer analysieren. Solche Sounds hat Rollo gerne benutzt.
 
Da wird auch in den 90ern nur bei den wenigsten Musikern viel an Sounds gebastelt - wie bei meinen Helden aus den 80ern auch, man müsste das Equipment Synths/Rompler/Sampler kennen und sich bei den Presets und Libraries umschauen.
 
Huhhh...und ich dachte die Pizzicato Sounds kamen alle aus dem JV-1080 :selfhammer:
 
Pizzi geht auch älter - von 1987 ;-)



T'Pau China In Your Hand
 


Electronic Music Composition (pt 3) - Faithless 'Insomnia'
 
Wenn wir schon beim Aspekt des Orgel-Sounds sind, hat jemand eine Ahnung, wie dieser Orgel-Stab/-Pluck aus Insomnia nachgebaut werden kann? Hammond mit Filtern / EQs und einfach eine Tonne Reverb (plus Delay, plus eventuell noch Chorus / Leslie) drauf? Welche Registrierung (Fußlagen, Register-Mix) wären da am nächsten dran?
Ich habe mich
Hallo! Bin/war gerade mit meinem MODX drüber. Habe zwei mal den "Talking Modulator" als Effekt über die Jazz Orgel laufen lassen plus Hall und ein bisschen Release. Hört sich wie original an. (Anfängerniveau) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Interessant, die Melodie in fast der selben Form mal mit E-Gitarre zu hören.

Aber das zeigt mal wieder, wie sich The KLF von einem anderen Track inspiriert haben lassen und dann was komplett anderes draus gemacht haben, was auf seine Art aber total geil funktioniert.
Anne Clark klingt auch sehr ähnlich aber irgendwie doch auch anders.
 
In den Presets des Montage konnte ich gestern auch so ein Pizzi Preset mit Insomnia im Namen sichten, gleich mit passender FX Einstellung.
 
Interessant, die Melodie in fast der selben Form mal mit E-Gitarre zu hören.

Aber das zeigt mal wieder, wie sich The KLF von einem anderen Track inspiriert haben lassen und dann was komplett anderes draus gemacht haben, was auf seine Art aber total geil funktioniert.
Anne Clark klingt auch sehr ähnlich aber irgendwie doch auch anders.
Genauso ist es!
Das KLF Arpeggio klingt dem aus dem Film ähnlicher und näher dran, als das "Our Darkness" Arpeggio.
Zumal Frau Clark mit dieser Sequence absolut nichts zu tun hat, außer dass sie ihre "Words" darüber spricht.

Das "Our Darkness" Arpeggio sowie die restliche Komposition geht komplett auf das Konto von David Harrow (unter der Mitarbeit von Martyn Webster.) Und der war wenigstens noch so schlau, eine Tonart Variation / Wechsel in das Geflecht zu bauen. :)
Aber diese Diskussion hatte man schon bei Rammsteins "Deutschland" :)
 
Interessant in dem Zusammenhang ist, dass in dem Film gleich nach Einsetzen des Gitarrenmusters "Darkness" gesagt wird.
Inspiration per se ist aber nichts Schlechtes, solange nicht die komplette Komposition geklaut wird ...
Was Anne Clarke und später KLF daraus gemacht haben, ist am Ende was ganz Eigenes und ich find beides Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant in dem Zusammenhang ist, dass in dem Film gleich nach Einsetzen des Gitarrenmusters "Darkness" gesagt wird.
Inspiration per se ist aber nichts Schlechtes, solange nicht die komplette Komposition geklaut wird ...
Was Anne Clarke und später KLF daraus gemacht haben, ist am Ende was ganz Eigenes und ich find beides Klasse.
Tom, die Anne bitte ohne E im Clark.
mit E ist der Vince! :) :)
 
Hallo!
Wir (eher nur ich) wollen als Rock Coverband "insomnia" spielen.
Als Ablauf und Orientierung hab ich mir diese Version ausgesucht.

https://youtu.be/MFJOyqH87yQ


Soweit habe ich alles am MODX/Montage fertig, nur der "ui" Sound bei ca. 0.34min, der auf der zwei zählt weiß ich nicht wie ich das machen soll. Wie kann man den den selbst bauen oder gibt es irgendwo ein Sample davon. Oder hat jedemand sowas? Ich wäre sehr dankbar. Habe davon leider nicht viel Ahnung.
 
snip


Soweit habe ich alles am MODX/Montage fertig, nur der "ui" Sound bei ca. 0.34min, der auf der zwei zählt weiß ich nicht wie ich das machen soll. Wie kann man den den selbst bauen oder gibt es irgendwo ein Sample davon. Oder hat jedemand sowas? Ich wäre sehr dankbar. Habe davon leider nicht viel Ahnung.

dieses "ui" ab 0:34? hört sich an wie ein sample das die einfach "eingeuit" haben. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben