Insomnia - pizzicato sound?

Ich find's auch interessant, wie der musikalische Kontext die Wahrnehmung eines Klangs prägt. Ich fand den Sound immer prima, also genau der richtige Klang an dieser Stelle. Aber ich hätte ihn eher als "Lead Synth" verstanden, weil er da genau so eingesetzt wird.

Aber es stimmt natürlich - es ist ein Pizzicato String. Vermutlich mit Kompression auf "knackig" getrimmt.
 
Doch, aber dann muss Helene Fischer das singen :D
Die singt zwar gerade eher Einschlaflieder für ihr Baby, aber sag sowas nicht zu laut ;-) Sie hat schon Daft Punk auf ihren Konzerten gesungen und mich würde es nicht wundern, wenn sie sich Faithless vornimmt ...
 
Sex ist sowas von 90er. Heute lässt Frau sich künstlich befruchten und singt lieber von heißen Nächten!
(Das soll keine Tagsachenbehauptung sein - bitte nicht verklagen...)
 
Interessant fand ich an insomnia dass man an diesem Track gut sehen konnte wie der u
Underground den Overground beeinflusst hat.
Denn als der Track im Radio lief war er schon lang aus dem Clubs raus.
Dort lief er ca. ein Jahr vorher wenn auch in leicht anderer Version rauf und runter.

Hab nicht schlecht gestaunt als das plötzlich im Radio lief.

Und kurze Zeit später klang dann (im Overground) alles nach Pizzicato sound.

Das war dann wieder langweilig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant fand ich an insomnia dass man an diesem Track gut sehen konnte wie der u
Underground den Overground beeinflusst hat.
Denn als der Track im Radio lief war er schon lang aus dem Clubs raus.
Dort lief er ca. ein Jahr vorher wenn auch in leicht anderer Version rauf und runter.

Hab nicht schlecht gestaunt als das plötzlich im Radio lief.

Und kurze Zeit später klang dann alles nach Pizz.... sound.

Das war dann wieder langweilig....
Mit Children war das dann auch so. Josh Wink hat es noch in der Clubnight gespielt und einige Monate später war Dream Dance geboren und überall Klaviere ;-)
 
Ich habe mir nicht alles durchgelesen.

Pizzikato aus Preset war ja schon bei Enja durchgekaut worden.......die Präsentation ist alles....Alex Christensen beschrieb es mit "Aufbereitung"

Was mich bei dem Track so mitgenommen hat, war der Introsound und später der Wechsel auf die fast alleinstehende drückende Kickdrum.....

genial

Edit: Lieber Herr Noise, war Belissima davor oder danach ;-)

Edit2: OK, war danach......shit, hatte mich so gefreut wenn es andersherum gewesen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat DJ Visage seine Geschichts-Hausaufgaben gemacht und den Orgel-Aspekt des Originals ("Insomina" war ja eine Coverversion, das wissen heutzutage nur noch wenige) behutsam herausgearbeitet.
Ab 2:20 ungefähr, aber der Buildup ist noch fantastischer, als Faithless das jemals vermocht hätten.
Man beachte auch danach die bezaubernde Arpeggiator-Arbeit - da haben sich Faithless noch nicht einmal herangewagt.

Verneigt euch vor dem Meister, Unwürdige!



Schöne Grüße
Bert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben