Pizzicato Sounds erstellen

Cyborg schrieb:
.. na klar. Ich ging hier davon aus, dass es in erster Linie darum ging, wie man die "Beispielsounds" hinbekommt. Da diese zum Großteil aus FX bestehen gehört das auch zum nachbassteln dazu. So würde ich das sehen.

Klar, aber meine erste Antwort an dich war:

Summa schrieb:
Ich glaub' damit machst du's dir zu einfach, einfach nur ein Blip klingt anders, besonders wenn man den Sound auch mal ohne Effekte betreiben will, muss man deutlich mehr Aufwand (auch mehr als ich das gemacht hab') betreiben.
 
Summa schrieb:
Cyborg schrieb:
.. na klar. Ich ging hier davon aus, dass es in erster Linie darum ging, wie man die "Beispielsounds" hinbekommt. Da diese zum Großteil aus FX bestehen gehört das auch zum nachbassteln dazu. So würde ich das sehen.

Klar, aber meine erste Antwort an dich war:

Summa schrieb:
Ich glaub' damit machst du's dir zu einfach, einfach nur ein Blip klingt anders, besonders wenn man den Sound auch mal ohne Effekte betreiben will, muss man deutlich mehr Aufwand (auch mehr als ich das gemacht hab') betreiben.

Hallo
ich versuche, auch wenn es mir oft nicht gelingt, möglichst nah beim Thema zu bleiben wenn jemand eine Anfrage stellt. Leicht wird sonst der Fragesteller, in dem Fall wohl ein "Neuling", überrollt. ;-)
Deshalb bin ich nicht auf die "Erweiterung" des Themas, ob man einen Sound auch mal mit oder ohne Effekte einsetzen will, eingegangen.
Ich würde auch Beispiele nennen aber ich bin derzeit in einem extrem unzuverlässigen Netz mit nur ca 48kB/sek und da ist jedes übertragene Bit ein Segen ;-)
 
Cyborg schrieb:
ich versuche, auch wenn es mir oft nicht gelingt, möglichst nah beim Thema zu bleiben wenn jemand eine Anfrage stellt. Leicht wird sonst der Fragesteller, in dem Fall wohl ein "Neuling", überrollt. ;-)

Naja, ist natuerlich sehr viel besser den Fragesteller mit Belehrungsversuchen zur Soundbezeichnung zu verunsichern, wobei es gut sein kann dass sich eine Soundbezeichnung abhaengig vom eigenen Bezungssystem (z.B aktuelle elektronische oder klassische Musik) aendern kann. Gerade der Dance/Trance/Techno Bereich ueberrascht mich immer wieder mit den "kreativsten" Soundbezeichnungen ;-)

Deshalb bin ich nicht auf die "Erweiterung" des Themas, ob man einen Sound auch mal mit oder ohne Effekte einsetzen will, eingegangen.

Naja, ich steh' halt eher nicht so auf halbe Sachen.
 
Der Roland D-50 oder KORG M1 - die würde ich dafür nehmen. Eventuell auch den Kawai K1.
 
Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen. Ich kann noch nicht ganz nachvollziehn, wie man derartige sounds baut. das Bespiel von summa ist schon die richtung in die ich gehn will.
Hab ich das richtig verstanden, dass man drei modulierende envelopes braucht um Filter,Volume und die Tonhöhe des Oszilator zu beinflussen. und was hat es mit dem Filter auf sich ?

Bei mir hört sich das nach einem Kaugummi sound an aber geht nicht in die richtung, die ich gerne hätte.
 
Wenn sich's wie ein Kaugummi anhoert, dann ist die Pitch Huellkurve entweder zu langsam oder falsch eingestellt, d.h. sie sollte fuer das Zupf-Geraeusch eher knackig im Attack Bereich wirken, ein bischen wie beim Electro Zapp (falls dir der Begriff was sagt) Sound. Unter Umstaenden erst mit 'ner minimalen Verzoegerung einsetzen lassen oder fuer die Resonanzen die Pitchmod des Klicks unter der Originaltonhoehe ansetzen, falls die Huellkurven das erlauben. Ich denke Florian meinte zudem noch 'ne kaum hoerbare Modulation (nur ein paar Cent bis 0 runter), fuer einige Millisekunden in den Sound rein, laesst den Sound dann auch was lebendiger wirken, der Effekt wird im Original durch das runterdruecken der Saite beim Zupfen entstehen.
 
Klingt eher nach 'nem Blip, die sind im Moment sogar ziemlich gefragt...
 
Leg doch mal ein kurzes gated Reverb auf deinen Sound.
 
Du kannst auch ein Reverb nehmen und nur das Wet Signal (also nur das Reverb ohne Quellsignal) durch ein Noise Gate schicken, das Gate entsprechend grosszuegig einstellen und das Ergebnis danach zur Quelle Mischen. In Massive hab' ich den Dry/Wet Regler mit Hilfe einer Huellkurve gesteuert.
 
Mit Synth1 kommt man dem Pizzicato Sound schon sehr nahe.

Oszillator 2 auf Rauschen stellen.
Mix auf 0:100

Filter : Bandpass
Filtertracking : Maximal, oder 1 Wert drunter
Cutoff ca 50% (der Wert 52 ist ideal, weil er in Abhängigkeit mit dem Filtertracking dann ziemlich passend zur Grundfrequenz (440 Hz) sein sollte)
Resonanz 1 oder 2 Werte vor maximal

Unison : Aktiviert
Num : 8 Voices
Detune & Spread nach Wunsch einstellen

Chorus : Aktiv (möglichst fett einstellen)

Amp Hüllkurve :
Decay & Release : etwas unter 50 % einstellen
Sustain : 0

Equalizer :
Frequenz : ca. 14 Khz
Level : -24 db
Q : 127
Tone : ca. 90



Nebenbei : Wenn man den Sustain der Amp Hüllkurve auf maximal dreht, und ein bisschen Tuning hier und da, geht der Sound auch in Richtung Panflöte.
 
Warum haengst du den Sound nicht an dein Posting?
 
Dann poste wenigstens 'ne Audio Demo, damit der Threadstarter weiss in welche Richtung er die unbekannten Parameter verdrehen soll, denn viel lernen kann man aus solchen Zufallstreffern eher nicht.
 
Wenn ich auf irgendnem Filehoster was hochlade, ist es in ein paar Wochen wieder gelöscht, und wenn ich es im Forum hochlade, haben nur angemeldete Mitlgieder zugriff drauf.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben