Drum Sounds erstellen mit einem Synth

microbug schrieb:
danielrast schrieb:
Ich hab mal nachgeforscht weil mich das interessiert und ich mir das nicht vorstellen konnte. Ich hatte in Erinnerung das da zusaätzlich gesampelte Wellenformen drinn sind wie das bei vielen VAs der Fall ist.
Andere VAs zählen hier nicht. Die mögen beides drin haben, die KS-Engie hat alle Wellenformen als Samples, was man auch an manchen Stellen merkt. Irgendeiner hatte das mal genauer untersucht.
Wenn ich mich nicht täusche wäre auch PWM nicht ohne weiteres mit Samples möglich. Das was an PWM auch mit anderen Wellenformen bei der Vstation geht (die ich sehr gut kenne), scheint auch dort zu gehen.

Mag sein das da nur Samples drinnstecken, würde mir jedoch nicht einleuchten warum man das so gemacht hat, da die Kstation und Nova Engine bereits vorhanden war...

WAVEFORM Knob
This knob sets the currently selected Oscillator’s waveform. As the knob is turned, the WAVEFORM LEDs indicate which waveform is currently selected. There are 32 waveforms available. The first 4 of these are the traditional waveform shapes found on classic analogue synthesizers. The next 4 are special noise types. The remaining 24 are digitally sampled waveforms that provide useful sources fro emulating more tradional instruments and percussion sounds..
 
PWM ist ja nun nix, wozu man einen VA-Oszillator bräuchte, sondern die klassische aller digitalen Wellenformen, weil Rechteck mit variabler Pulsbreite und einfach zu erzeugen, da braucht's nichtmal einen DSP dafür, ein Timer reicht.

Was den Verkauftip angeht: das Gerät ist fast egal, wenn das Prinzip der Drumsynthese nicht verstanden wird, kann er sich kaufen was er will und wird damit keine Ergebnisse erzielen.

Die KS-Engine geht doch auf die K-Station zurück und wurde aus dieser erweitert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben