FX sounds erstellen ?

P

Pivou

.
Da mir momentan leider kein Keller zur Verfügung steht in dem ich alle möglichen Dinge basteln könnte, aus denen ich Sounds entlocken könnte, suche ich eine digitale Möglichkeit von Grund auf neue Töne zu erstellen. Ich möchte Sound-Effekte für Sci-Fi und einzelne Töne für Goa & Psy erstellen. Ich stelle mir sowas wie einen Kurveneditor vor, in dem man die Waveform zeichnen und modellieren kann. Einige Sinus, Sägezahn usw. Tonspuren mit Effekten belegen und in Geschwindigkeit, Höhe etc. gestalten kann.

Ich nutze Audacity mit allen downloadbaren Effekten, die ich finden konnte, aber so ganz entspricht das noch nicht dem was ich mir unter einen "Soundgenerastor" vorstelle. Gibt es da noch etwas in der Richtung ?
 
Einen Soft-Synth nehmen, der z.B. FM und/ oder granular beherrscht und über ausreichend Modulationsmöglichkeiten verfügt und ggf. noch eine gute FX-Abteilung hat, sofern man die nicht separat erzeugt. Wenn´s umsonst sein soll, probier doch mal Surge-XT. Da geht einiges bei brauchbarer FX-Abteilung.
 
An Zebralette hab ich vor einigen Jahren rumgespielt, toll dass es bis heute noch weiter entwickelt wird. Da werde ich mich noch einmal genauer mit der aktuellen Demo beschäftigen. Danke
Surge-XT kenne ich noch nicht und werde ich mir auch ansehen, danke für den Tipp.

Ich würde auch ein paar Euros ausgeben, aber nur im LowBudget-Bereich. Gab es nicht auch mal einen (standalone) SoundGenerator für Computerspiele ?
 
Ich stelle mir sowas wie einen Kurveneditor vor, in dem man die Waveform zeichnen und modellieren kann. Einige Sinus, Sägezahn usw.
Icarus hat den leistungsfähigsten Wavetable-Editor, der auf dem Markt erhältlich ist. Sie können den eingebauten Wavetable-Editor nutzen, um eigene Wellenformen oder Wavetables zu erstellen oder bereits vorhandene damit bearbeiten. Mit einem einfachen Mausklick kann Ihnen ein intelligenter Zufallsgenerator eine unbegrenzte Zahl komplett neuer und musikalisch nützlicher Wavetables generieren. Sie können auch Ihre Maus benutzen, um eigene Wellenformen zu zeichnen.

Vielleicht wäre der tone2 Icarus was für dich. Damit kannst du die wavetables selbst malen. Ich spreche aber nicht aus Erfahrung, besitze dieses Plugin nicht. Ich kenne nur die Produktbeschreibung und die YouTube Videos.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben