Leider gibt es das SOMA-Resort auf Sansibar nicht mehr, da gab es Studios zum Recorden und Jammen - was genau da an Workshops oder Ähnlichem angeboten wurde, weiß ich gar nicht.
Aber es war halt auch sehr teuer (genaue Preise weiß ich nicht mehr) und hat sich leider nicht durchgesetzt.
Man könnte sich ja mal informieren, in welchen Ländern man möglichst frei (und auch elektrisch verstärkte) Straßenmusik machen darf - ein bisschen chilligen Ambient im Sonnenuntergang an der Strandpromenade wissen die Touris bestimmt zu schätzen.
Ich war mal vor Jahren in Hannover beim "Popinstitut" auf mehreren Workshops, u. a. auch Songwriting, Recording etc. - aber auch das gibt es augenscheinlich nicht mehr, aber vielleicht Vergleichbares.
Beim Googeln "Urlaub mit Musik" habe ich Folgendes gefunden:
Musik machen im Urlaub - die Musikkurse von musica viva verbinden Musikunterricht und Ferien. Musikalischer Kreativurlaub in inspirierendem Ambiente - Toskana, Südtirol und Deutschland. Musikfreizeit
musica-viva.de
Du liebst es zu musizieren und möchtest deine Leidenschaft auch im Urlaub leben? Verbinde deinen Urlaub mit deiner Leidenschaft. Nutze kreativreisen.de!
kreativreisen.de
Musikworkshops und Musikurlaub für Erwachsene. Unterricht in Gitarre, Gesang, Saxofon, Bass und Schlagzeug. Workshops in Berlin und der Toskana.
www.sommermusik.com
Was ich aber aus eigener Erfahrung ganz besonders empfehlen kann:
Frag doch mal im Forum oder sonstwo ganz gezielt nach Leuten, die mal eine Woche lang intensiv Musik machen wollen, und dann mietet euch ein Ferienhaus und legt los.
Wir machen das zu viert (Happy, Jörg, tronique und ich) alle zwei Jahre seit 2010 oder so, und ab und zu gibt es auch Zweier-Sessions.
Schöne Grüße
Bert