Instrument gesucht - elektrisches Harmonium

Hier in CH stehen immer mal wieder fussbediente Harmoniums/Harmonien herum. Klanglich sind diese eher dumpf. Von daher habe ich eher an eine Art elektromagnetische Tonerzeugung gedacht, die es aber meines Wissens nie gab. Portable gebläse Orgeln gab es ja, die nöligen Bontempi Teile hat jeder wohl schon mal gesehen/gehört. Hohner hat unter dem Namen Organa entsprechendes im Programm gehabt. Demovideos gibt es bei Youtube. Aber auch hier passt der Klang nicht.

Vielleicht mal das Echo Mountai Studio anfragen. Online haben sie es unter Gear nicht gelistet.
 
Erster spontaner Gedanke meinerseits wäre eine "Chord Organ", wie sie damals ab Ende der 50er zum Beispiel von der Magnus Organ Corporation gebaut wurden.


elektrisches-acordeon-fuer-kinder-70-er-jahre-vintage-4259845205.jpg


elektrisches-acordeon-fuer-kinder-70-er-jahre-vintage-4282151636.jpg
 
Auf Harmonium würde ich auch tippen, erinnert klanglich immer ein wenig an ein Akkordeon.
 
Auf Vimeo wird als Instrument ein Chord Organ angegeben.

A movement film to the sounds of the awe-inspiring Amelia Meath: vocals; Nick Sanborn: chord organ; and Jenn Wasner: piano. The track is "Slack Jaw" off of Sylvan Esso's Echo Mountain Sessions EP.

@hairmetal_81 Wir haben einen Gewinner ;-)



Eigentlich hätte ichs wissen müssen, sowas hatte ich als Kind von Bontempi ;-)
bontempi-junior-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt im Video von Florian aber schon anders und ist vor allem nicht aus Plastik. Das Instrument dort hat auch noch so eine Art Register und sieht deutlich more vintage aus, als das Plaste und Elaste Zeug von Bontempi oder Magnus.
 
Es gab früher im WWK II solche Feldorgeln fürs Militär, die hatten ein eingebautes Gebläse und konnten mit Fusspedalen betrieben werden. Alles schön stabil im Blechkoffer transportabel eingebaut.
Hatte da mal was aus Frankreich gesehen, kann ich dir mal heraussuchen.
Vielleicht wäre das was für dich?
 
Silvertone als Kaufhausmarke von Sears & Roebuck würde Sinn ergeben, die haben auch die kultisch verehrten Silvertone-Gitarren (Danelectro) vertrieben über Versandhauskataloge (und später, glaube ich, Chilton Talentmaker und Mattel Optigan).

Von Yamaha gab es ein portables, elektrisch betriebenes Harmonium. Von Hohner die Organa (frag mal Feinstrom, vielleicht hat er seine noch und will sie loswerden). Und natürlich die Dinger von Bontempi.

Stephen
 
Da isser, der Feinstrom!

Gute Gebläseorgeln (Englisch: reed organs) gab es zum Beispiel von Hohner, nämlich die Organa-Serie.
Ich hab die Organa 30, die klingt in Richtung Akkordeon, die kleineren Modelle, besonders die Organettas, klingen in Richtung Melodica.
Schön ist auch das Koestler Harmophon, kommt aber nicht an die Organa 30 ran.
Die gute Nachricht ist, dass die Hohner Organa meist zwischen 50 und 100 Euro kostet.
Software-Alternative: http://www.hollowsun.com/hs2/sli/organa/index.htm
Ich mag meine Organa 30 und behalte sie auch!

Schöne Grüße,
Bert
 
Danke allseits, und vorallem an Summa für die Mühe der Bildidentifikation.

@Feinstrom: weist Du wie die Organa Modelle 9870 im vergleich zur 30 sind?
 
Organa 9870 kenne ich gar nicht, finde ich auch per Google nicht.
Hast du einen Link zur Hand?
Grundsätzlich klingen die größeren Modelle aus Holz mit Tischbeinen nach Akkordeon (sehr schön), die kleinen schwarzen, grünen, weißen Instrumente mit Metallgehäuse eher nach Melodica (wer's mag..).

Schöne Grüße,
Bert
 
Die hatte ich tatsächlich auch mal - ist die Melodica-Sparte.

Diese hier ist vermutlich ein Träumchen, aber auch relativ teuer:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...a-249-in-perfektem-zustand-/730474258-74-6429
Die 249 habe ich selbst allerdings noch nie gehört. Ich meine, Phil Parlapiano hat auf "Hold Me Ma" eine 249 gespielt - ich finde die Info aber nicht mehr, war früher mal auf seiner Website.

Oder eben eine hiervon:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-hohner-organa-30/k0

Schöne Grüße,
Bert
 
Andere Leute kaufen sich für das Geld einen halben Eurorack-Oszillator.
Oder ein Fünfzehntel Minimoog, wenn man so drauf ist wie ich.

Schöne Grüße,
Bert
 
Das ist mein Gebläseharmonium - wenn das Gebläse nicht so laut wär würde ich auch mal länger als ne minute drauf spielen
 

Anhänge

  • 20180612_182600.jpg
    20180612_182600.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 4
Das Gebläse ist meistens recht laut, aber gerade mit dem Koestler Harmophon hab ich sogar mal eine Band live auftreten sehen - geht alles!

Schöne Grüße,
Bert
 
Das Instrument dort hat auch noch so eine Art Register und sieht deutlich more vintage aus, als das Plaste und Elaste Zeug von Bontempi oder Magnus.
Dank Summa weiss ich nun auch, dass es sich bei den vermeintlichen Registern um die offenbar bei vielen dieser Instrumente unausweichlichen Begleit-Akkord-Knöpfe handelt. Im Video ist der Klang schärfer als bei anderen Videos, das kommt dann also hin.

Ich bilde mir ein, als kleiner Lausbub mal so ein Teil von Hohner gehabt zu haben, wo man mit dem Mund heineinblies. Dank moderner Suchtechnik ist es auch schon identifiziert. Melodica. Wir hatten die in Grün. Ist wohl mal in den Müll gewandert. Klang aber lustig. Heute würde ich das Samplen und dem Casio FZ20M vorwerfen...

IMG_2916-670x622.jpg
 
Die Dinger werden auch ab und zu live eingesetzt, oft mit einem Plastikschlauch vorne dran, dann sieht es auch nicht aus wie die Adventsblockflötengruppe. Klingt im Band-/Elektrokontext durchaus interessant...:nihao:
 


News

Zurück
Oben