Intellijel Rainmaker oder 4ms Dual Looping Delay ?

lenoxx

|||
Der Rainmaker hat ja unglaublich viele Möglichkeiten, doch irgendwie
finde ich das Konzept hinter dem DLD auch ganz fein !

Bin mir unschlüssig, welches Geschenk denn nun zu Weihnachten ins Rack geschraubt
werden soll :verliebt:

Der Rainmaker ist sehr experimentell, was mich total fasziniert. Der Preis ist eben auch
ein Hingucker.

Der DLD ist schlichter und hat auch nette Features mit der Möglichkeit einen Kanal
via Trick anders zu clocken.....

Jemand ne Kaufempfehlung ? Thanks !
 
Hab das DLD. Und bin sehr zufrieden. Damit kann man schon viele coole Sachen machen. Den Rainmaker kann es aber funktionell nicht erreichen. Das eine ist ein 12 Tap Delay und das andere ein Stereo Digital Delay (mit langer Speicherzeit, daher auch Looper).

Für mich persönlich wäre der Rainmaker meine Nemesis. Das Ding ist ja so unfassbar komplex. Da würde ich ja ewig nicht 100%ig durchsteigen.
 
Mit dem 4ms tapographic delay was in Januar kommen soll kommt man eventuell schon näher an die Möglichkeiten des Rainmakers heran...zwischen diesen beiden bin ich ja hin und her gerissen....

modular heißt für mich etwas relativ intuitiv zu bedienen. und ich glaube ein Rainmaker würde mich in Minüs versinken lassen...
 
Für mich persönlich wäre der Rainmaker meine Nemesis. Das Ding ist ja so unfassbar komplex. Da würde ich ja ewig nicht 100%ig durchsteigen.


Experimente am offenen Körper , Nemesis wie herrlich :amen: ich würde zwar auch nicht durchsteigen, aber die Tüftlerei hätte kein Ende und es wäre bestimmt nie langweilig da rumzumachen.....:beam:
 
Hab auch das 4ms DLD und liebe es. Hat der Rainmaker auch eine Loopfunktion? Das DLD kann auch durch den Buffer scrubben, was auch zu hoch komplexen Klanggebilden führen kann. Man sollte wohl beides haben :)
 
Zunnächst, der Rainmaker hat keine Menüs in dem Sinne, lediglich für jede Funktion eine Seite, also nix Menüdiving.
Dann ist er wirklich sehr komplex, aber schwer einzustellen oder sowas, ist er ganz und gar nicht.

Ausserdem, für wirklich Faule hat er die Random-Funktion, welche man auch ganz gezielt verwenden kann (z.b. mal eben 150 versch. Delayvariationen durchsteppen - ohne die anderen Parameter zu verändern), oder auch auf mehrere, oder alle Parameter.

Etwas aufwändiger ist dann Sequenzen mit best. Einstellungs-Abfolgen zu erstellen.

Natürlich bekommt er durch das Display dieses "Digital Image" - und wenn man nur Knöpfe mag...;-)

Das ist jetzt keine Kaufempfehlung, du musst schon selbst wissen, was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nen Rainmaker und hab immer noch zwei DLDs ( aber fast unbenutzt, da ich kaum mehr patche, bzw. dann anders)

Den Rainmaker kann es aber funktionell nicht erreichen.
Ich versteh zwar wie man zu so ner Aussage kommt, macht aber wenig sinn,
da umgekehrt der Rainmaker das was mit dem DLD geht auch NIE erreichen kann.
........sushiluv hat es bereits angetönt worums da geht ;-)


modular heißt für mich etwas relativ intuitiv zu bedienen. und ich glaube ein Rainmaker würde mich in Minüs versinken lassen...
für mich auch, ich patche NUR über intuition und NIE über Pläne oder vorstellungen was denn für Musik rauskommen soll.
Rainmaker ist SEHR intuitiv zu bedienen. Denke das war auch ne absolute grundlage des konzeptes.
die 1-2 Hürden was button combos angeht hat man schnell intus. ( ich weiss irgendwo hatte ich ein problem, denke es war: zu erkennen in welchem mode ich bin )
.....gewisse initiale fehler die das "patchen" erschwert hatten ( Feedbacks die schnell unkontrolliert aufblumen) hat man mit nem FW update korrigiert ( kenn nur die 1-te FW )
( ich hatte den Rainmaker verkauft weil ich zurück zum PC ging und auch dachte ich könnte es dort ersetzen. Geht aber "sooo" nicht. / weiterer massiver verkaufsgrund für mich: die MASSIV zu hellen LEDs !
mal ehrlich: will ich mich ärgern wenn ich den modular einschalte ?.........


Der Rainmaker hat ja unglaublich viele Möglichkeiten, doch irgendwie
finde ich das Konzept hinter dem DLD auch ganz fein !

Bin mir unschlüssig, welches Geschenk denn nun zu Weihnachten ins Rack geschraubt
werden soll :verliebt:

Der Rainmaker ist sehr experimentell, was mich total fasziniert. Der Preis ist eben auch
ein Hingucker.

Der DLD ist schlichter und hat auch nette Features mit der Möglichkeit einen Kanal
via Trick anders zu clocken.....

Jemand ne Kaufempfehlung ? Thanks !
das DLD ist auch SEHR experimentell !
Für mich war es fast noch experimenteller als wie der Rainmaker.
mein setup war dies: Kronos die klangerzeugung. Darauf ein FX skiff mit 2x DLD, Echophon, Rainmaker, Chronoblobb Clouds und sonst noch was.
Die experimente mit dem DLD werden halt sehr schnell unplanbar, chaotisch, wild, ......aber geil !!
Gefühl dafür hat man schnell ! elends geile loopermachine für glitchigen scheiss.
Rainmaker kommt da in tausend Jahren nicht mit oder ran.

Der Rainmaker ist eher die soundtüftler experimentier maschiene, auch intuitiv, auch gut jammbar, aber durch gewisse UI vorgaben und gewisse restriktionen ( nur 2 (aux) CV ins ) schiesst man sich halt gerne auf immer wieder die gleichen spezifischen sachen ein, die eben komplett woanders liegen als was man mit nem DLD macht.

jetzt nach dem fW update hätte ich auch gern wieder nen Rainmaker.
wobei: ich "patche" heute im PC...........was ich mit DLD oder Rianmaker gemacht habe habe ich dort aber nie hinbekommen.
Ist jedes sein eigener playground !
....falsch kannste nichts machen ! wenn dich mehr "Klänge" reizen, nimm vielleicht eher den Rainy,
wenn dich glitchige grooves und komisches rumexperimentieren reizen vielleicht eher DLD. ist aber auch prima als duales normales Delay zu gebrauchen. oh, und DLD geht auch als resonator ;-)
( DLD funktioniert für mich aber nur mit nem muteswitch vornedran btw., um eingang zu muten )
 
Hey, danke für deinen Ausführlichen Vergleich.
Suche ja gerade ein DLD ( und ein Chronoblob....), werden gebraucht echt selten angeboten.
Rainmaker reizt mich komischerweise garnicht, das neue 4ms auch nicht so, suche aber auch eher das etwas unspektakuläre Delay.....
 
ich mags DLD auch als "normales delay" sehr gerne btw.
wobei das durch die art wie man die timesignature setzt etwas gewühnungsbedürftig sein kann.
die audioqualität ist zudem einfach nunplusultra !
chronoblobb z.bsp. fängt an kacke zu tönen wenn man feedback aufdreht. Mag das aber ansonsten auch sehr gerne.
Hatte mal das vielgelobte Modcan Dual Delay, und defacto in erwartung des zu früh angekündigten DLD verkauft.
Also DLD, wie gesagt: auch rein für normale delay aufgaben ist mir 5x lieber als wie das modcan.
aber ich sags nochmals: aufpassen ! die art wie man die timesignature am DLD einstellt wird nicht jedermanns sache sein.
UND: die ganzen möglichkeiten modes/verhalten zu switchen auch nicht ( ich hab mein DLD leider nicht weiter umproggramiert, bzw. switche ich da nicht ständig hin und her........sollte aber ! gab da mal updates die die einstellmöglichkeiten erheblich erweitert haben. / läuft über button combos)
DLD ist für mich aber letztendlich eines der ausgereiftesten module die ich je gesehen habe.
.......mute schalter am eingang fehlt halt für wenns um reines loopen geht edit: hab dazu kleine 2hp module gebaut die das kompensieren
 
chronoblobb z.bsp. fängt an kacke zu tönen wenn man feedback aufdreht. Mag das aber ansonsten auch sehr gerne.

Oha, ist jaauch immer sxhön, wenn mal jemand was negatives sagt, normalerweise sind alle Module ja immer superduper....
Kannst Du das " klingt kacke" näher beschreiben? Meinst Du die Klangqualität ansich? Hat ja auch 16bit/48khz....
 
Kannst Du das " klingt kacke" näher beschreiben? Meinst Du die Klangqualität ansich? Hat ja auch 16bit/48khz....

der typ hatte sich mit dem bau des Chronoblobb ja schon Mühe gegeben. Gibt da einige statements von ihm das er der audio qualität besonders rechnung getragen hätte.
Dreht man allerdinhgs feedback auf beginnts zu rauschen. Mitunter recht übel, je nachdem wie weit man aufdreht.
Ich selbst patche halt gern so das ich zwischen "resonieren" und normalem delay gerne hin und her jamme.
Das Chronoblobb finde ich dazu auch äusserst geeignet und inspirierend.
solange man bei kleinen feedback werten bleibt ist dieses rauschen kein problem oder auch gar nicht vorhanden.
es wird aber schon sehr deutlich hörbar noch bevor das modul resoniert.
ist die delayzeit eher lang und geht man mehr richtung loopen rauscht das teil halt.
( ich habs lange nicht mehr gepatcht da ich mein FX skiff runternehmen musste. kanns also grad nicht noch detailierter beschreiben. Hat mich aber auf jeden fall immer wieder gestört. Wenn man sowieso sehr noisig patcht spielts aber keine rolle ;-) aber das tun ja auch die richtigen Glitchfinger nicht immer ;-) )

kann gut sein das PSUs da auch ne rolle spielen.
ich hab da eh probleme da ich in nem Haus bin ohne richtiges GRND ( alte Hütte).
Die stimmen zum Blobb dazu bei muffs haben stark variiert. Viele bescheinigen das rauschen, andere waren glücklich.......

Dass Modcan hatte z.bsp. auch leichtes rauschen. Hatte dann meinen käufer auch recht erschreckt.
Das DLD ist in die Richtung, ......ich würde sagen.......einzigartig. Ist effektiv ein punkt
 
... is ganz cool! Läuft halt größtenteils nach Gehör (Delayzeit/Pitchshift) - manchmal hätte ich gerne „konkrete“ Angaben am Modul, oft fällt mir aber auch auf, dass ich ohne diese etwas zusammenpatche das ich sonst nie machen würde - und das ist cool! Gut gefällt mir, dass man die Clock der Delayzeit (und wenn das Modul geclockt ist, den Teiler/Multiplikator der Originalclock) weiternutzen kann. Die Sache mit dem Feedback in/out lässt sehr coole Sachen zu und mit nem Sequencer auf dem Pitchshift geht die Post ab!
Vergleiche zu anderen modularen Delays habe ich nicht ...
 
Also, ich finde es eher experimentell, das Pitchshifting klingt schnell sehr unsauber und macht komische Nebengeräusche, so flangingmäßig. Ist aber nicht schlecht, kommen lustige Sachen bei raus. Ohne Shifting klingts gut, wobei ich es bei längeren Feedbacks auch etwas rauschig finde, kann aber auch an meine Patchs liegen. Ich habe das Modul noch nicht so lange und mich mit diesem Rauschen noch nicht näher auseinandergesetzt....
Über Send/Return lassen sich natürlich auch hier lustige Sachen machen.
Also ich sehe die Stärke eher bei " richtigen" FX-Dingens, also starken Verfremdungen, für sauber erhoffe ich mir vom DLD etwas mehr.
 
Stimmt schon, das ist eher für experimentelles (makenoise halt). Es „schließt“ übrigens auch nicht ganz, es kommt also immer ein bisschen Effektsignal durch wenn es auf komplett auf dry gedreht ist. Mich stört das nicht. Für saubere Produktionen würde ich mir aber auch eher was anderes hinstellen (wahrscheinlich nen computer :P ).
 
Der einzige "Fehler" beim DLD ist, dass man das lopoende Signal nicht pitchen kann, hab auch keine große Hoffnung dass das noch kommt, leider. Das können sonst eigentlich alle Looper.
 
Echophon ist für mich auch *nur* für experimentelles.
dafür ist es aber eigen und nicht durch andere module ( die ich kenne) ersetzbar.

schlisst nicht ganz, wie erwähnt, das betrifft aber beide richtungen, was das modul für mich leider fast killt.
dry only geht durch zusätzlichen negativ offset. wet only bekomm ich nicht hin was ich für meine (lieblings) anwendungen viel übler finde.
 
Man kann wet justieren, bei mir es es fast komplet wet, dry ist es auf jeden fall schlimmer....
 
Was haltet ihr denn vom MakeNoise Echophone?
Da schließe ich mich meinen Vorrednern an: als einziges Echo eher unbrauchbar aber ganz groß für experimentellen Kram. Stundenlanger Spaß garantiert, wenn's auch mal etwas metallisch klingen darf...oder nach Wassertropfen...oder oder oder. Gerne in Kombination mit dem Phonogene - man sollte nur nicht erwarten, dass man noch erkennt was vorne mal hinein kam - meistens:kiffa:
 
ah, vielen Dank @CO2

Trimmer sogar von vorne zugänglich seh ich grad.
irgendwie hatte ich das total verpasst
 
Diese Frage ist ein bischen wie wenn man zwischen ein Fahrrad und ein Auto entscheiden will. DLD ist ein Fahrrad und das Rainmaker ein Auto. Wenn du nur von Punkt A nach B moechtest egal wie, dann ist das DLD auf jeden fall am besten. Das Rainmaker ist viel mehr als nur ein anderes DLD. So siehe ich das. Beide sind super aber nicht gleich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben