Erlaube mir mal Werbung in eigener Sache, da Florian vielen auch hier aus dem Forum wohl bekannt ist. Viel Spaß mit diesem Interview:
https://www.amazona.de/interview-florian-anwander/
https://www.amazona.de/interview-florian-anwander/
Damit meine ich eine Technik-Ausbildung mit etwas Hineinschmecken in die musikalischen Aspekte, wie zB an der SAE.resurgam schrieb:Ne Frage zum Interview, Florian sagt damals gab es noch keine Ausbildungen in dem Bereich
aber Tonmeister gab es glaube ich schon als geschützte Berufsbezeichnung und als Studiengang oder so?
Anfang 80er Ende 70er.
Allerdings ist auch sehr umstritten, was diese Ausbildung bringt - oder ob überhaupt irgendetwas ...resurgam schrieb:SAE mit ihrem SAE Tonmeister® ist schon was anderes.
Mein Eindruck ist, dass der schlechte Ruf der SAE aus ihrer Frühzeit in Deutschland stammt. Damals konnte man das wohl auch als eine "Reiche-Söhnchen-Ausbildung" durchlaufen, und wer nur genügend lange Kurse zahlte, der bekam seinen Titel (An der Stelle muss aber gleich gesagt werden, dass schon damals jeder an der SAE zu einem guten Techniker ausgebildet werden konnte, der sich die entsprechende Mühe gab).SynthUser0815 schrieb:Allerdings ist auch sehr umstritten, was diese Ausbildung bringt - oder ob überhaupt irgendetwas ...
Na ja ... für die Lehrenden an den staatlichen Hochschulen gilt Letzteres sicherlich nicht. Es hat seine Gründe, dass es so schwer ist, in Düsseldorf einen Studienplatz zum Toningenieur oder in Detmold zum Tonmeister zu bekommen und noch schwerer, dort einen Lehrauftrag zu erhalten. Die Leute, die da rein kommen, haben wirklich Fledermausohren. Aber lassen wir das. Dies hier ist schließlich der offizielle "Wir huldigen Florian"-Threadresurgam schrieb:Anders als bei anderen Läden wo dann evtl gilt "dies können tun es und die anderen lehren es".
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.