iPad Dock VS. Camera Connection Kit?

H

haymaker

.
Das aktuelle CCK von Apple mit charging funktion kostet rund 50€ (was eine frechheit ist...), aber man kommt ja leider nicht wirklich drumrum...
ich dachte mir, ich schau mir mal iPad Docks an, die kosten ja nicht sooo viel mehr, bieten aber im gegensatz zum Apple Zubehör deutlich mehr.
gerade ist mir beim stöbermn das hier aufgefallen. 89€ !!!
das sollte doch das gleiche könne wie das Apple zubehör oder ist da mit schwierigkeiten zu rechnen (zbsp beim anschlus eines usb audio interfaces bzw midi controllern)
diese e-drum geschichte, sowie die app interessieren mich null. mir gehts nur um midi i/o und die möglichkeit ein audio interface anzuschließen.
was ich mit diesen trigger eingängen soll weiß ich nicht so wirklich. ich hab einen minibrute, einen microbrute und einen rytm, gäbe es da irgendwie eine sinnvolle möglichkeit seine anlog hardware mitzunutzen?
hab ich gerade einfach glück, dass mir dieses teil zu dem preis über den weg läuft oder hat es seinen grund, dass es von 290,- auf 89,- gefallen ist?
https://www.thomann.de/de/alesis_dm_dock.htm
 
bei den diversen Docks gab's immer wieder mal diverse "Ungereimtheiten", die wahrscheinlich auf third party vs Apple zurück zuführen waren. Der neue USB3 cck ist unverschämt teuer aber Originalzubehör und von daher am "kompatebilsten".'Ich hab ihn auch unter Krämpfen gekauft...
 
Also ich nutze für mein iPad Air das IO Dock II von Alesis und bin sehr zufrieden.
 
ich bin oft für pure Dinge, daher mehr der CCK Typ. Das Stromdingens ist so, wie es immer hätte sein sollen, nur mit Apple Strafgebühr.
Ein Konzept, was auch bald für Macs gelten wird. iMac mit USB3 wird vermutet … wobei - das man da alles anschließen kann ist schon fast wieder cool. Umkonfigurierbare Anschlüsse quasi. Aber das kostet jedes Mal 25€. Das Spiel wird es noch einige Zeit geben. Aber wie dem auch sei --

Docks anpassen wenn der Stecker sich ändert ist schwer, so war's mit dem 30Pol auf Lightning, aber das würde ich jetzt nicht mal ankreiden, hielt ja recht lange.
Ich finde Docks oft komisch, weil Ausrichtung und manche Anschlüsse nicht perfekt sind, sie müssten oder sollten aber genau passen zu meiner Anwendung, dann wäre das gut, war bisher nicht so.
 
Nutze seit längerem das iTrack Dock von Focusrite. Gibt's gebraucht mittlerweile für'n Appel ( :selfhammer: ) und'n Ei.

Nie Probleme mit USB / MIDI gehabt, die Eingänge klingen IMHO überdurchschnittlich gut und darüberhinaus lädt es das iPad seeehr schnell auf ( ob das so gut ist, weiss ich nicht, hab es aber jetzt schon lange in Benutzung und mein iPad funktioniert auch noch ;-) ).
 


News

Zurück
Oben