iPad Pro mit M1 - Bekommen wir bald Logic fürs Ipad?

Martin Kraken

Anfänger
Wie im Titel schon geschrieben, werden wir bald viele Ports von regulärer Mac-Software für das iPad Pro bekommen? Also z.B. dann nicht Cubasis, sondern ein echtes Cubase, ein echtes Logic usw. ? Was meint ihr, wo wird die Entwicklung hingehen. Lieber auf ein MacBook setzen oder schon jetzt mit dem Ipad pro die Zukunft genießen? Gibt es da schon Andeutungen?
 
Am Ende wird’s ein Touch-Display mit Support für Maus und Tastatur sein, worauf iPadOS oder wahlweise MacOS läuft, bzw alles ineinander verschmolzen ist. Ich hab keine Ahnung was Apple vor hat.

Von der Leistung her wird es genauso schnell sein als die anderen M1-Produkte. Das ist echt irre.
 
Nein,wird`s nicht geben.Zumindest nicht solange Apple das"Pro" in Ihren mobilen Devices nicht endlich ernst nimmt.Man bohrt evtl Garageband weiter auf.Aber auch da gehts ja nur sehr laaaaangsam vorran,soweit ich das noch mitbekomme.

Und Apps,die nicht für Touch angepasst sind,wird es auch nicht geben.Apple hat klare Richtlinien,die Apps dafür erfüllen müssen.Und Steinberg ist mit Cubasis am Start.Das ist noch kein"Großes"Cubase aber da wurde und wird auch schon lange Arbeit reingesteckt.Das wird sicher weiter ausgebaut aber auch noch weit von der Desktop Erfahrung entfernt bleiben.Ausserdem gibt es immer noch Kinderkrankheiten (mein Wissenstand ist nicht der allerneuste aber ich habe mich viele Jahre damit rumgeärgert),die auf dem Desktop schon lange behoben sind.Stabile Midi Clock z.B.kann auch mal vom Wetter abhängen.Eine Session alles super,nächste Session:messy.Und man sucht sich blöd um den vermeintlichen Fehler zu finden.Für sowas ist mir meine Zeit mitlerweile einfach zu schade,echte Kreativitätskiller.

Ich würde das ipad immer noch als das nehmen,wo es seine Stärken zeigen kann:hervorragendes"Spielzeug" mit vielen guten Apps aber wer das komplette Paket in stabiler Umgebung sucht (und das auch sicher noch für längere Zeit): Macbook jetzt.Das M1 Air ohne Lüfter ist wirklich gut,just sayin ;-)

imo
 
Ich finde Garageband auf dem iPad sehr, sehr umfangreich. Das ist schon fast zu weit aufgebläht mittlerweile, wenn man mich fragt.

Für wirkliches Arbeiten mit einer DAW geht am Mac noch lange nichts vorbei. Ich mache das übrigens auch nur im Notfall am Macbook (derzeit Air M1), wenn es ans Eingemachte geht kommt der Mac Pro mit einem ordentlichen Bildschirm zum Einsatz.
 
Ich hab keine Ahnung was Apple vor hat.
Und das wissen die Entwickler auch nicht, deswegen ist das iPad, trotz ordentlich Power, immer noch ein Stiefkind. Gefühlt jede Woche ein Systemupdate=Anpassung neuer Apps auf das neue und eigenartige/umständliche Hardware Zubehör und Unterstützung.

Anscheinend hat Apple da selbst kein Bock drauf, es gibt es auch kein vernünftiges Videoschnittprogramm (iMovie ist noch viel schlechter als auf Mac) a la Final Pro von Apple selbst.

Garage Band, gut und schön, komm ich nicht mit Klar, hat aber durchaus interessante Komponenten und ist besser als auf Mac weil man die akustische simulierten Instrumente eben besser mit Touch bedienen kann. Schade das man sie halt nicht als Plug In in anderen DAWs benutzen kann (Ausser halt Audiobus Geknödel)

Denke auch das wird noch dauern bis sich da mal was nicht dauernt verändert, kommt mir vor wie ein Beta Betriebssystem.
 
Bei mir ist das so eine Sache, ich bin großer iPad-Fan (ich würde sagen, dass es eines von fünf Dingen ist die mein Leben in den letzten 10 am meisten verändert haben, aber auf MacOS habe ich eigentlich keinen Bock, auch wenn es vielleicht gut ist, dass ist eben das gleiche Problem wie mit dem iPad, da kommt halt was die Drittanbiertersofter angeht auch keiner mehr ran. Also Umstieg von Windows auf Mac habe ich jetzt nicht so die Motivation, aber auf ein iPad-Workflow hätte ich schon Bock.
 
Warum sind alle so geil darauf das Logic auf dem iPad läuft? Ich sehe da nur Nachteile für den workflow, keine Tastenkombis möglich bis hin zu einem zu kleinen Bildschirm, ich wüsste auf Anhieb nicht ein Vorteil...
ist ja nich so das man keine tastaturen oder ggf groessere monitore an das ipad anschliessen kann... der grosse eigtl offensichtliche vorteil bestuende ja darin das man 1. im ggsatz zum desktop-rechenr seine DAW ueberall mit hinnehmen kann und 2. im ggsatz zum notebook einen multi-touch-screen hat. beides extrem grosse verbesserungen in bezyg auf zb. workflow. gegenueber dem fingerzeichnen von zb automationskurven stinkt eine maus halt dicke ab. oder endlich an mehr als einem plugin regler gleichzeitig drehen.
 
Das wird in Zukunft ja auch so üblich sein, jetzt ist das erstmal Neuland. Zumal, 13 Zoll ist auch nicht gerade das Wahre, besser als 10 auf jeden Fall. Aber ab 15 wirds dann interessant.
1 USB C Port ist auf jeden Fall einem so Leistungsfähigem und teurem Gerät nicht gerecht. Micosoft mach da vieles besser mit seiner Surface Architektur aber da hinkts dann wieder an anderen Stellen. (ZB Windows, hihi)

Warum sind alle so geil darauf das Logic auf dem iPad läuft? Ich sehe da nur Nachteile für den workflow, keine Tastenkombis möglich bis hin zu einem zu kleinen Bildschirm, ich wüsste auf Anhieb nicht ein Vorteil...
Und auch berechtigte Aussage, momentan.

Zb. mangelt es wie gesagt auch an qualitativen USB Hubs die auch wirklich USB 3, HDMI gleichzeitig mit Netzteil bieten. Mein Hub funktioniert eigentlich gut ausser wenn man HDMI benutzt, da macht das Gerät permanent Alarm und sagt Akku voll. Müsste ich also ohne Netzteil benutzen und dann saugst den Akku leer. Muss ja nicht bei allen Hubs so sein aber was ich so gelesen habe und auch von den USB C Thunderbolt Hubs gehört habe, irgendein Schwachpunkt haben die Alle.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben