iPad - Welches USB-MIDI-Interface empfehlt ihr?

tastenheinz schrieb:
Warum so kompliziert wenn es doch die app studiomux gibt;-)

OK! Damit soll, nach Beschreibung in iTunes, die MIDI-Verbindung zum Rechner, ob Mac oder PC geschaffen werden.
Aber wie sieht es mit dem Anschluss von MIDI Keyboards aus?

Gruß H&H
 
Nicht nur Midi sondern auch Audio und zwar in beide Richtungen digital!..ansonsten hab ich ein midi usb keyboard an den Lappi angeschlosen mit dem ich dann das ipad spiele. Solange du keine externen Audioinput bzw Preamps benötigst find ich das momentan die ideale Lösung.
 
mmh das klingt ja echt vielversprechend - wie läuft das so bzgl Latenz und gewittere ? ich brauche nicht ultratight .. aber so halbwegs wäre schon nett

und wie kommt da audio in die DAW? als core-audio-treiber?
 
Iconnect MIDI 2+ oder 4+. Funktionieren wirklich plug&play und laden auch auf. Können außerdem Audio des iPad an einen angeschlossenen Rechner durchschleifen.

Die Grundregeln für Geräte, die am iPad gehen, sind inzwischen lange bekannt und überall nachzulesen: Classcompliant (also keine Treiber nötig) und Stromaufnahme bis max. 300mA (darüber brauchts einen powered Hub oder ein Netzteil).
Daher versteh ich das Gejammer grad nicht ganz.
 
microbug schrieb:
Iconnect MIDI 2+ oder 4+. Funktionieren wirklich plug&play und laden auch auf. Können außerdem Audio des iPad an einen angeschlossenen Rechner durchschleifen.

Die Grundregeln für Geräte, die am iPad gehen, sind inzwischen lange bekannt und überall nachzulesen: Classcompliant (also keine Treiber nötig) und Stromaufnahme bis max. 300mA (darüber brauchts einen powered Hub oder ein Netzteil).
Daher versteh ich das Gejammer grad nicht ganz.

wer jammert? ich wollt nur wissen obs da irgendwas gibt das mir noch Strom ans iPad schickt
 
Das war nicht an Dich gerichtet, sondern an den Kollegen, der weiter oben "enttäuscht von Apple" war.

Das iCM4+ hab ich seit seinem Erscheinen und gebe es nimmer her, auch wenn das iPad nur noch selten dran ist. Die 3 Rechneranschlüsse nutze ich inzwischen aus, und auch das geht reibungslos.
 
microbug schrieb:
Das war nicht an Dich gerichtet, sondern an den Kollegen, der weiter oben "enttäuscht von Apple" war.

Das iCM4+ hab ich seit seinem Erscheinen und gebe es nimmer her, auch wenn das iPad nur noch selten dran ist. Die 3 Rechneranschlüsse nutze ich inzwischen aus, und auch das geht reibungslos.

Nachdem was ich im Netz gelesen habe, müsste eine der von mir angeführten Konstellationen funktionieren. Zumindest das AKAi soll ja die von Dir genannten Bedingungen erfüllen. Es gibt bei Youtube sogar Leute, die behaupten, dass sie jedes Keyboars ans iPad anschliessen könnten. Manchmal gibt es auch ausreichend Desinformation im Netz.

Gruß H&H
 
habe in letzter Zeit wieder gute Erfahrungen gemacht mit dem Tascam iU2. Hatte das schon fast abgeschrieben wegen Nichterkennung der MIDI-Ports oder plötzlich stummengewordenen Audio In-/Outputs, und gänzlich fehlendem Support von Tascam trotz mehrerer Anfragen. War recht enttäuscht deswegen, man konnte irgendwie nichts machen.

In letzter Zeit, mit iPad2 iOS 8 oder 9, scheint das Interface wieder perfekt zu funktionieren. MIDI in/out in jeder Situation und App, Audio in/out dasselbe. Bisher war das sehr relativ zur App die man benutzte, d.h. Ausfälle in Audio und MIDI waren an der Tagesordnung, man musste Kabel ein- und ausstecken um eventuell wieder die gewünschte Funktion zu haben. Unbrauchbar im täglichen Gebrauch, ausser man benutzte nur eine einzelne App die keine Konfilikte mit Sampling Rates hatte, und die Geräte permanent eingeschaltet waren.

Nun scheinen diese Probleme wie von selbst verschwunden zu sein. Ich tippe mal auf Verbesserungen von CoreMIDI und CoreAudio im iOS. Keine Ahnung, aber jedenfalls ist das natürlich eine erfreuliche Sache. Das iU2 ist enorm leistungsfähig wenn es funktioniert. SPDIF Ausgang ist auch nicht zu unterschätzen, digiale Ausgänge sind eigentlich eher selten in diesem Verkaufssegment.

Das Apogee Duet 2 ist nach wie vor ein grossartiges Interface für iPad. Und Mac, wenn man einen hat. Hat USB-Eingang, wo man einfach ein Akai LPK25, QuNexus, QuNeo, oder KMI keyboard anschliessen kann ohne Konfiguration oder Treiber.

Beide genannten Interfaces liefern Strom für das iPad. Man kann also endlos damit arbeiten, die Batterie bleibt stets auf 100%. Das ist gut auch für den gelegentlichen Einsatz für eine Oszilloskop-App fürs Modularsystem. Gleichzeitig kann man mit Sequencern, Lemur, oder midiLFOs und einem MIDI-CV-Modul das Modularsystem bestens erweitern.

Wie gesagt, keine Ahnung was da gelaufen ist in der Zwischenzeit. Mit dem Duet 2 hatte ich zwar nie Probleme, doch das iU2 war zickig von Anfang an. Jetzt nicht mehr, Gott sei Dank. Brauchte nicht mal ein Firmware Update. Es lag offenbar nur an Apple bzw. CoreMIDI/CoreAudio.
 
Du bindest die App mittels vst oder au ein. Danach kannst du flexibel sogar innerhalbder app routen. Midi und Audio laufen hier super. Die app kostet halt nen 10er und ein Interface das zehnfache ;-)
 
tastenheinz schrieb:
Du bindest die App mittels vst oder au ein. Danach kannst du flexibel sogar innerhalbder app routen. Midi und Audio laufen hier super. Die app kostet halt nen 10er und ein Interface das zehnfache ;-)

das klingt echt gut.. obwohl ich das mit dem Audio nicht so dringlich brauche. aber 10$ :selfhammer: :phat:
 
darsho schrieb:
Wenn Du W-LAN hast, mach doch Wireless MIDI. Kostet nix :)
iPad kann das automatisch, Apple Rechner auch, unter Windows kannst Du Dir das Programm RTP MIDI installieren, kostet auch nix.


Wow super Info!
Nicht gewusst daß sowas geht
:supi: danke
 
Subsoniq schrieb:
darsho schrieb:
Wenn Du W-LAN hast, mach doch Wireless MIDI. Kostet nix :)
iPad kann das automatisch, Apple Rechner auch, unter Windows kannst Du Dir das Programm RTP MIDI installieren, kostet auch nix.


Wow super Info!
Nicht gewusst daß sowas geht
:supi: danke

nuja es geht, aber super tight ist das nicht.. für einfache Sachen wie controller reicht das aber locker
 
schlichteasy schrieb:
Es gibt bei Youtube sogar Leute, die behaupten, dass sie jedes Keyboars ans iPad anschliessen könnten. Manchmal gibt es auch ausreichend Desinformation im Netz.

Klar kannst JEDES Keyboard ans iPad anschließen, wenn da ein Classcompliant MIDI Interface dazwischensteckt und das Keyboard eine eigene Spannungsversorgung hat, nur das meinen die ja nicht unbedingt oder sagen es nicht dazu. Youtube ist da nun wirklich keine gute Informationsquelle.

Manche Hersteller haben allerdings etwas Probleme mit der Programmierung von Classcompliant Interfaces, und das liegt nun wirklich nicht an Apple, sondern an den Entwicklern, die entweder die Dokus nicht richtig lesen oder nicht gescheit programmieren können, denn bei Anderen funktionierts ja.

Auf der Seite iOSMIDI.com gabs mal eine lange Liste mit Geräten, die gehen oder nicht gehen, leider ist diese verschwunden bzw höchstens noch über das Archiv zu erreichen. Sollte man eigentlich mal hier ins Wiki einstellen und mittels eines eigenen Threads weiter pflegen.

Ich hatte bisher an meinen beiden iPads keinerlei Probleme mit Geräten, die da dran nicht wollten, und ich hab etliches ausprobiert.

CCKs von Fremdherstellern würde ich seit Lighning eh meiden, außer es sind Hersteller, die das können, wie zB Belkin oder auch iConnectivity, deren Kabel tun problemlos.
 
Moin, wie ist denn hier der aktuelle Stand der Technik anno 2018? Was ist Top, oder Hop? Ich suche gerade eine Möglichkeit mein iPad Air mit dem Keystep reden zu lassen. Das Noname CCK war ein Reinfall.
 
Joa, die funktionieren. Sind aber keine typischen CCK's, sondern speziell dafür gebaute Teile, die auch die Lightning-Lizenzen haben.
 
Danke. Hab mich umentschieden und doch das kleine Körgchen geordert. Wenn das dann nicht funzt, gibt´s doch das iConnectivity.
 
Seit Lightning heißt es nimmer CCK, sondern USB Lightning Camera Adaptor.

Bevorzugt der mit dem kurzen Kabel dran, nicht den reinen Steckeradapter.

Immer Original oder Belkin kaufen, die funktionieren auch wirklich, genau wie die entsprechenden Kabel von Iconnectivity.
 
Ich habe das Vestax V-Midi, gibt´s für 9,95 € plus Versandkosten in der Bucht (neu in OVP, vermutlich Restbestände), am iPad 2. Das liefert Midi über USB. Muss man aber echt aufpassen wo man das kauft, manche Händler knöpfen einem dafür im Ernst noch 80,- € ab.

Mit einem USB Typ B -> Mini USB Adapter (für 3-4 Euro erstanden) läuft daran das Akai LPK 25, mit einem USB Typ B -> Micro USB Adapter (ebenfalls für 3-4 Euro erstanden) laufen Keystep und Beatstep Pro daran problemlos und dienen gleichzeitig noch als Converter zu 5-pol-Midi-Buchse. Das Vestax Midi versorgt dabei zugleich sowohl das iPad wie auch das jeweilige Controller Keyboard mit Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Wenn das mal teurer war, ist es ok, ansonsten kann ich von den ganz billigen Interfaces nur abraten, da diese meistens kein Sysex können, was für iPad basierte Editoren ja notwendig ist.
 
Ja, das war mal teuer... mancherorts wird dafür wie gesagt immer noch 80,- € verlangt. Was ich auch noch im Einsatz habe ist das Behringer iS202. Das ist ja gleich ne richtige "Docking Station" mit Midi- und Audio Interface. Hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen mit gemacht (im Zusammenspiel mit dem iPad 2). SysEx habe ich allerdings noch nie probiert. Mein Verwendungszweck ist hauptsächlich Animoog und Nave über ein externes Midi-Keyboard bzw. Sequencer anzuspielen (Keystep, Beatstep Pro, Yamaha QY).
 
das vestax v-midi hat den alten (breiten) ipad stecker und kein lightning.
deswegen gibt es das gerade günstig.
für leute mit alten ipads scheint das top zu sein.
 
ich hab gelesen das Behring iStudio wäre nur kompatibel bis iPad 4, und nicht mehr mit dem aktuellen. Stimmt das?
Eine Frage zum iConnectivity. Das iConnect Midi 4 plus hat ja keine Audiointerface um beispielsweise Stimmen aufzunehmen, richtig? Hat dann das Iconnect Audio 4plus die Möglichkeit über USB Midi einen Hub anzuschließen, mit dem dann Hardware per Midi z.B. über Modstep angesteuert werden kann? Wenn nicht, gibt es ein Interface, das beides kann, Audio aufnehmen und Hardware über Midi ansteuern?
Danke für Hinweise ;-)
 
Vielen Dank Dietmar, das wäre ja dann genau das was ich suche.
Während es ja Videos gibt, wie man Hardwaresynthies über iPad und dem iConnect Midi 4+ ansteuern kann, habe ich ein solches Video zum Audio 4+ nicht gefunden. In der Beschreibung des Audio 4+ heisst es aber: über einen Midihub classcompliant bis zu 8 Midigeräte umfangreich steuerbar, das müßte es ja sein. Hat hier jemand schon einmal mit dem iPad, z.B. über Modstep, einen Hardwaresynth über USB midi angesteuert?
Grüße
Gunter
 
Der USB Host Teil des Audio 4+ ist mit dem des MIDI 4+ identisch. Ich habe damit Anfangs meine Hardwaresynths angesteuert und viele Kollegen hier tun das auch. Zu den MIDI Interfaces gibt es einen eigenen Thread hier im Forum.

Aktuell nutze ich das MIDI4+ als Host für den Beatstep Pro.

Wichtig ist halt das Routing und die Kanaleinstellung, dann klappt auch alles.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben