Größe ist doch relativ. Wer mit dem Ding nur telefoniert braucht nicht mehr als ein SE, jemand der mehrere Std. beruflich oder privat mit dem Teil pro Tag verbringt, der braucht mehr Fläche. Und das sind wohl die meisten...
Warum? Um was zu tun? Filme auf einem Telefon anschauen? Im Ernst? Spielen? (beruflich wohl kaum) - Foto/Videobearbeitung?
Ich nutze mein iPhone (habe das iPhone X) zu 95% ausschliesslich beruflich (arbeite in 1.Linie als Dipl.-Ing. Architekt sowie sekundär als Sound-Designer und Fotograf) und zwar täglich sehr intensiv - ich komme aber doch nicht auf die Idee mit diesem Teil umfangreich PDFs zu erstellen oder zu kommentieren - auch keine CAD/BIM-Render-Sachen zu erstellen und sonst. zu planen - auch nicht im Bereich des Möbel-Design. Ich fange auch nicht an damit die Fotos (ich mache hunderte von Fotos jede Woche mit dem Teil) zu bearbeiten, etc. Auch die Videos, die damit aufgenommen werden, werden doch mit diesem Teil nicht bearbeitet oder geschnitten/zusammengefasst. Ich fange auch nicht an damit umfangreich Dokumente, Artikeln oder irgendwelche Protokolle zu verfassen. All das, ist die Aufgabe für einen ausgewachsenen PC (in meinem Fall ein Mac) oder durch aus ein entspr. Tablet (oder beides kombiniert) - aber doch nicht für ein Telefon!
Tutorials, Dokus, etc. schaue ich mir auf dem TV - wahlweise auf dem iPad an. Filme natürlich nur auf dem TV (oder Beamer, wer sowas hat und mag - ich nicht). Daher ist die Argumentation, dass man beruflich möglichst viel Display-Fläche benötigt, aus der o.g. Punkten, nicht nachvollziehbar.
Übrigens.. die meisten Architekten und Designer, die ich kennen, laufen auch mit "nur" einem iPhone 6/7/8/X rum oder verwenden (immer noch) einen Blackberry. Für digitale Bildkommunikation verwenden wir heute ein Tablet + Stift (oder ein Notebook, etc..) - aber kein Telefon. Das Telefon liegt daneben, stummgeschaltet oder mit dem Display zur Tischplatte.
Zum Topic..
Seit einigen Keynotes höre ich "Innovation"! .. dann jubelt die Audience und alle schreien vor Begeisterung, als ob man sie für diese Reaktion im Vorfeld bezahlt hätte. Ein iPhone kann also nun Audio in Stereo aufnehmen? Wow. Wahnsinn!! Man beachte bitte: wir schreiben das Jahr 2018 (und man schaue auf die Konkurrenz aus dem Android-Lager, seit wann das ein völlig normales Feature ist.)
Dann das Display - vor einem Jahr beim iPhone X - wahnsinn! wow! .. ein leicht kastriertes Samsung-OLED, denn selbst ein Galaxy 7 verfügt über ein besseres Display, als ein iPhone X. Aber wow!! was für eine Innovation!
Wenn man nun 21" und 27" Apple-Monitore mit entspr. Dock für Lightning (oder ggf. ab 2019 für USB-C) vorstellen würde, bei den das Handy nach dem Aufstecken zum vollwertigen Mac wird (was es woanders seit vielen Jahren durchaus so gibt) - ja, dann könnte man durch aus sagen: ok, das ist neu - das könnte ich gebrauchen - ja, vielleicht verzichte ich auf mein MBP und iMac und kaufe mir ein neues schönes 5K Apple-Cinema-Monitor und kann - nur mit Hilfe des Telefons - mein ganzes Büro sowohl mobil, wie stationär verwalten. Dann würden auch 512 (oder mehr) Memory in diesem Tel. sinnvoll erscheinen - dann würde auch diese inzwischen fast an Absurdum geführte CPU-Geschwindigkeit (die Dinger sind heute wirklich schnell!) in diesem Handy nützlich Sinn ergeben.