irgendwas muss weg, aber was ?

M

maschinenmusik

...
Hallo,

ich brauche Platz und daher muss mindestenes ein Tastensynthi weichen. Leider bin ich mir nicht sicher
welchen ich da verkaufen soll. Zur Auswahl :

SY99 ( ich hab nen TG 77, daher evtl. ersetzbar )
Kurzweil K 2000
Korg Z 1
Korg DW 8000
Alpha Juno ist aber recht klein, daher bringt der nicht so viel Platzgewinn

Pro One ( ist leider ein bischen defekt )

welchen Synthi würdet Ihr am ehesten abgeben und warum ?
 
SY99 weg?

Eher nein, denn die Tastatur ist wirklich schön, die FX ist deutlich besser, er hat mehr Wellenformen, dazu RAM und er bietet auch ein paar andere Extras - und der SY9 bringt nicht so viel mehr als ein TG77 im Verkaufsfall, trotz Schlachtschiff-Faktor u.v.m. Ein Verkauf ist natürlich in Sachen Platzverbrauch interessant - aber der SY99 bringt glaube ich im Verkauf z.Zt. nur 350,- bis 400,- Euro (eine Schande!).

Ich würde mal so sagen: Wenn man die Sache mit dem RAM nicht nutzt (dabei gibt es so wunderbare Sounds!), und wenn die Sache mit der FX nicht der relevante Punkt ist, dann könnte man ihn mit einem TG77 brauchbar ersetzen. Ich nehme mal an, dass du den Sequencer nicht einsetzt.

K2000 als Tastasturversion?

Kann weg bzw. Tausch gegen das Rack. Die Rackvariante ist billiger und kompakter - und kann genauso viel.

Korg Z1?

Ja, wozu denn überhaupt??? Weg!

(Spaß beiseite: Das Ding bringt noch ziemlich viel Geld, ca. 800 Euro - und wenn du seine Syntheseoptionen nicht nutzt, dann sollte der Z1 eher einen anderen Musiker froh machen - das Gerät ist fast schon etwas für Wissenschaftler)

Korg DW8000?

Hat imho einen recht eigenen und auch schönen Klangcharakter, ist klanglich überdies orgentlich flexibel, und die Filtersweeps aus der Kiste (zusammen mit Delay/Hall) sind durch andere Gerätschaften imho nicht so leicht zu ersetzen. Behalten. Bringt im Verkaufsfall auch nicht sehr viel.

Roland Alpha Juno?

Kann weg. Das ist nicht nur eine Platzfrage - ein kleineres Setup macht sich eigentlich immer gut. Und Geräte, um die man im Verkaufsfall nicht trauert, kann man sorglos abgeben. Außerdem ist der Alpha Juno in Sachen Klang nun wirklich nicht gerade unersetzlich. Ich finde, sein Klangspektrum ist eher klein, und die Sounds, die er "wirklich gut" kann, sind imho etwas rar. Beispiel Bässe: Sind schon "ganz nett", aber dennoch nicht gerade der Mega-Burner.

Frage: Was hast du denn sonst noch an Klangerzeugern (z.B. im Rack)? Das würde das Vorschläge-machen deutlich erleichtern.
 
ESQ schrieb:
SY99 wird gut durch den TG77 ersetzt, aber der gibt auch ein gutes Masterkeyboard ab.

Nebenbemerkung: umgekehrt, der SY99 kann etwas mehr (bessere FX und Sampleeinbindung). Geht nur 100%, wenn nicht die Samples des SY99 oder die eigenen Samples eine große Rolle spielen.

Was man weggibt hängt enorm von dem ab,was man braucht. Am besten das, was 1/2 Jahr schon nur rumsteht. Also schwer zu sagen, objektiv geht aber:

Aber Tg77 geht schon, weil kleiner, Alpha Juno -> MKS50,[synthsuch]Kurzweil,K[/synthsuch] Serie ebenso Rackversion nutzen
K2000R.jpg

und DW8000 gibts auch als Rack EX8000, ist nur seltener. Platz ist in der kleinsten Hütte. Aber Gelegenheit auf den größeren K2500R umzusteigen und kleiner zu werden, plusgut.
Korg_EX_8000_l.jpg


ProOne wäre ggf. durch Plugiator oder Prodyssey "ersetzbar". Kleiner, Polyphon dann.
 
@maschinenmusik:

Mach die Kiste weg, mit der DU am wenigsten machst bzw. welche dir am wenigsten was bedeutet.

Das Forum kann das nicht entscheiden, da ja -wie man an den postings sehen kann- jeder einen anderen Geschmack hat.
 
Tja,

erst mal Danke für die vielen Tipps.


andere Klangerzeuger habe ich eigentlich genug ( das ist ja mein Problem ), daher fällt die Entscheidung ja so schwer ( ich liebe sie alle )

Der Sy 99 ist echt sehr gross und obwohl die Tastatur schon guit ist, geht die Velo nur bis 110 und das auch nur mit Gewalt, soundtechnisch ist
der natürlich göttlich.

K2000: ich hatte schon 2 Kurzweils und werde mir irgendwann dann den K3000 oder PC3k kaufen, wenns den als Rack gibt.
ist aber noch mehr für Wissenschaftler als der Z 1.

Z1 : die Möglichkleiten sind viele, der Grundklang löst aber irgendwie nicht die Versprechen ein, die die Theorie hergibt. Die Tastatur klackt mir zu laut, die
Knöppe und das pad sind geil.

DW8000: hat schon was, obwohl eigentlich in der Theorie leicht zu ersetzen
Alpha Juno 80er , kann nur wenig, aber das ist dann aber auch authentisch.

Am besten alles raus und dann von NULL anfangen..

Unbenutzt in den letzten 3 Monaten : keiner.
 
Und ich hatte schon damit gerechnet, daß das halbe Forum dazu rät, SY99 und Z1 zu verkaufen, weil sie die selbst abstauben wollen.
 
Doctor Jones schrieb:
Und ich hatte schon damit gerechnet, daß das halbe Forum dazu rät, SY99 und Z1 zu verkaufen, weil sie die selbst abstauben wollen.

:D

hab leider keine PMs mit Kaufangeboten bekommen, aber vielleicht geht ja noch was.


:D
 
Doctor Jones schrieb:
Und ich hatte schon damit gerechnet, daß das halbe Forum dazu rät, SY99 und Z1 zu verkaufen, weil sie die selbst abstauben wollen.

Ich nicht. Meinen SY-99 wollte hier auch für sparsame 300 Euro keiner haben. 8)
 
Dann stell doch rein unter BIETE mit fairem Preis. Einen SY99 könnt ich mir zB auch vorstellen, wenn der Preis stimmt , W'tal ist sehr nahe und perfekt fürs Abholen. Nur mal so. Hab nur Angst für so großen Tasten. Hab ja nen TG77 bereits, wäre also mehr so um den aufzubitchen.
Tausch wäre auch denkbar und so.
 
Falls Du mich meinst: Der ist nun bereits durch die Bucht bis nach Bärlin geschwommen.
 
Mein unseren Wuppertaler Fragensteller, auch wenn du ebenfalls in der Nähe bist. Wusste nix davon. Ich glaub ich würd da tauschen, egal mit wem.
 
ich denke ich werd es so machen :

1 monat warten ( bin eh jetzt viel weg ) und dann
gibt's unter biete im forum eine liste.

Oder keine :D

Heute tendiere ich dazu alles abzugeben, gestern gar nix, morgen ???


Jedenfalls Danke für die vielen tipps.

:supi:
 
Der SY 99 ist nun reserviert und den Rest stelle ich in ca einer Woche bei BIETE rein.


Alles geht raus.
:heul:

naja, fast alles.

:)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben