Isla Instruments s2400, ein SP-1200 Clone

Ach was soll das Gezeter, hab die Kiste jetzt bestellt und bin gespannt wie ein Flitzebogen :)
 
Ach was soll das Gezeter, hab die Kiste jetzt bestellt und bin gespannt wie ein Flitzebogen :)

bin mir auch am überlegen ob ich vorbestellen soll.
denke aber vor juli wirst du die kaum sehen. wenn man auf insta schaut, sind die noch am programmieren der software und die geräte für die betatester sind auch erst gerade fertig geworden.
die bisherig gezeigten bilder sehen jedoch klasse aus und machen vorfreude.
 
Echt krass wie da die Wahrnehmung auseinander geht... Für mich schaut das vom Design bis UI irgendwie total nach Bastelbude aus. So sehr ich einen modernen Sampler auch gut finden möchte...
 
Mir gefällt das Design auch nicht. LEDs in allen Regenbogenfarben sind leider der Zeitgeist, moderne Roland, Pioneer etc. Geräte sehen aber auch nicht besser aus.
 
Echt krass wie da die Wahrnehmung auseinander geht... Für mich schaut das vom Design bis UI irgendwie total nach Bastelbude aus. So sehr ich einen modernen Sampler auch gut finden möchte...
Finde ich auch. Zum Glück ist hier der SP-Workflow nachempfunden und insofern konnte man da auch einiges nicht so ganz falsch machen. Ich habe deshalb trotzdem bestellt. Aber es stimmt, wer ein Blick fürs Detail hat, der hat mit dem Teil eine Herausforderung fürs Auge vor sich.
 
Ja schade, diese bunten LED‘s schrecken mich von so einigen Produkten ab. In dem Fall empfinde leider das ganze Panel Design inkl. der Potis/Taster grenzwertig... egal, weiter ontopic ?
 
Mir gefällt das Design, vor allem die Fader. Die Potis müsste ich in echt sehen. Auf jeden Fall ein Sampler zum anfassen. Endlich mal. Das kleine Display könnte ein Segen sein. Das Ohr ist gefragt

Ich mochte die digitalen Filter im einem Video nicht wirklich. Aber da kommt noch ein Analog Board. Aber der Klang der Samples inkl. der Vegleiche zum Original finde ich unglaublich gut. Die Implementation des analogen Teils/inkl. den Wandlern hat er extrem gut und total aufwändig re-engeneered. Darum hab ich im Dezember bestellt. Das wird mein Hauptsampler im Studio (zur Zeit SP16/Blackbox/Force).

Der 808 Grid Sequenzer kommt auch noch. Das wird aber eine Weile dauern.
 
naja, die led-farben der pads wird man ja wohl einstellen koennen, oder?
Ja, kann man. Man könnte auch alle auf grau oder schwarz stellen. Das düfte dann doch kaum noch auffallen.

Da die Farben, aber auch zur Navigation dienen, also welches Pad ausgewählt ist, wenn man in den verschiedenen Modi (Levels, Pitch usw. auf die Pads verteilt) ist, macht es schon Sinn verschiedenfarbige LEDs zu haben.

Bei der TR8s kann man auch verschiedene Farben zuweisen um für sich kenntlich zu machen, welche Samples bzw. ACB Modelle man geladen hat.

K.A., die Kick Drum immer rot, Snare gelb usw. Das macht es einem doch einfacher, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf die Kiste, aber ich denke man kann sich hier verzetteln. In einem Interview erschien der Ersteller ziemlich übermotiviert was den Funktionsumfang angeht. So könnte ein Gerät schnell unintuitiv werden und am Ende möchte es niemand mehr.

Das Design finde ich in Ordnung.
 
Meine SP2400 soll in 7 Wochen ausgeliefert werden. Habe nun zum ersten Mal nachgefragt und unmittelbar Antwort bekommen.

Versprochen wurde eine ähnliche Funktionaliät wie der SP1200. Das kann sie schon. Bzw mehr Ich erwarte aber noch das Analogfilterboard und Gridprogrammierung.

Kordbot habe ich auch, für mich hat das ziemlich genau gemacht was ich dachte. Aber trotzdem nichts für mich da ich Klavier spiele.

Ich glaube an die Firma. Ich bashe eher gegen grosse wie Roland. Die Entwicklerleistung des SP2400 finde ich absolut herausragend. Das Ding wird mein Hauptsampler im Studio. Und ersetzt die MPCs und evtl. SP16. Blackbox behalte ich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon schwer am Überlegen, ob ich so ein Teil kaufe.
Schon irgendwie ziemlich genial :)

" The complete machine is now in mass production (has been for a couple of weeks now) ,
each unit will be delivered to me about 80% assembled,
so minimal work needing to be done on my end means they get shipped to you at a greater velocity.
Container lands with me 1st October.
Units will be shipping with a few days of that."

Dauert dann halt bloß noch ein wenig...
 
Ich verfolge die Entwicklung der S2400 seit letzten Februar. Das Ding ist ziemlich fett geworden. Die Firma ISLA steckt sehr viel Energie in das Projekt. Das zahlt sich aus und ich bin auch bereit das über den Kaufpreis zu unterstützen. Denn auch hier gilt: Der Ärger über schlechte Qualität währt länger als die Freude über den kleinen Preis!

Im deutschen HipHop gibt einge fette Tracks die mit einer SP1200 gemacht wurden. Bei den Amis natürlich auch, deutscher HipHop aus 97/98 ist halt meine Klangreferenz. Zu nennen wäre da das Steiber Twins Album. Wäre schon geil eigene Beats mit dem Klang und Druck hinzubekommen.

G.A.S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn eindeutig geklärt, dass die Kiste wie eine alte SP klingen kann?
 
Einfach nur vom anschauen und dem trockenen,vollen klacken der buttons - kann ich das gerät wertschätzen!!!
 
Klanglich ist das Reverse engeneering vom Feinsten. Es gibt dazu viele Videos, auch technische wie er es - extrem aufwändig- gemacht hat. Der Klang ist nicht 100% identisch aber für mich total gleichwertig - aufgrund der Videos. Darum ca im Dezember bestellt.
 

Similar threads

Lauflicht
Antworten
65
Aufrufe
9K
rauschwerk
rauschwerk


News

Zurück
Oben