ist das der beste elektronische bass ?

Eines meiner "Kochrezepte" ist die Verwendung nur eines OSCs mit einem phasenstarren Sub-OSC.
Ganz genau. Weil es da keine Schwebungen gibt, läßt sich der "Schub" vom Bass so am besten kontrollieren. Deshalb waren/sind solche Synths wie z.B. der SH101 oder der MicroBrute nach wie vor beliebte Synths für Basslines und Arps. Solche Sounds brauchen auch oft keinen oder nur ein wenig EQ oder/und Kompressor damit er im Mix sitzt. Konfliktfrequenzen mit der Kick lassen sich auch besser finden und kontrollieren.
Bin immer wieder erstaunt wieviele verschiedene Bässe ich aus meinem Eurorack mit nur einem Osc und einem Filter oder Wavefolder hinbekomme.
 
Der SubOSC macht strengenommen nicht mehr Bass, sondern spielt die eigentliche Bass Note. Der Master Oszillator fügt dem Bass dafür Frequenzen im oberen (hörbaren) Bereich hinzu. *klugscheiss* ;-)

Ich mag SubOSC, für Bässe benutze ich allerdings meistens einfach Phasereset. Dann ist man auch wesentlich freier was die Wellenform Auswahl betrifft.
 
Ist Bass am Ende, meist nicht immer eine Mixing Frage und wie man das mit der Kick im Einklang bringt?

da macht man einen ducking effekt mit dem bass, wenn die dominanteste frequenz der kick ausschlägt.

und zwar dynamisch, also bass duckt sich auch nur, wenn die kick klingt.

das geht z.b. mit dem nova eq ganz einfach mit nem schmalen band. wenn man keine noten mit der kick spielt immer so zwischen 49 hz und 56 hz.

ist also immer der selbe prozess bei mir.
 
Ist Bass am Ende, meist nicht immer eine Mixing Frage und wie man das mit der Kick im Einklang bringt?

Am besten funktioniert innerhalb eines Tracks ein Bass, der mit der Kick harmoniert.
Ironischerweise sind das oft Bässe, die der Kick frequenzseitig sehr ähneln, erst dann können beide
zu einer Einheit verschmelzen.

Zu sagen, es sei nur eine Mixingfrage suggeriert, dass man jeden x-beliebigen Bass mit jeder x-beliebigen Kick
in jedem x-beliebigem Track in Einklang Mixen/pressen kann.

Klar, kann man machen, aber dann wird es wpmöglich kacke :D
 
da macht man einen ducking effekt mit dem bass, wenn die dominanteste frequenz der kick ausschlägt.
Das war eine rhetorische Frage, auf die Frage nach bässere Bässe. ;-)

Für Bassducking nehme ich meist den Pro-MB von Fabfilter, ansonsten hätte ich aber auch noch den Trackspacer von Wavesfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar nicht mixen, würde die BD aber immer korrekt zum Bass tunen. Ebenso würde ich einen Hochpass auf die BD legen, damit nur der Bass ganz unten tönt. Eigentlich eine gute Frage, wieso man es nicht andersherum tun könnte.
 
ein mixing tipp von so nem guru, ist auch z.b., kick und bass als audiospur vorliegen zu haben.

dann kann man die phasenlage genau überprüfen und leicht korrigieren.

ich nutze immer noch oft das minimoog v original und da kommen phasenauslöschungen eher nicht vor, weil die analog simu immer anders klingt.

also die phasenlage ist nie gleich.
 
Es gibt Pro-Bass und es gibt Contra-Bass ;-)
Viele Pros spielen Kontrabass, doch nicht jeder Kontrabass wird von einem Pro gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben