ist das der beste elektronische bass ?

olutian

arschimov
kennt ihr schon diesen neuen basssynthsizer von caelum ?


caelum.JPG

angeblich kann man da einen text rein schreiben und es wandelt das in sound um.

also text kann ich rein schreiben, aber da passiert nichts. ist das bei euch auch so ?

und haltet ihr das teil für gut und sinnvoll, oder gibt es bässere elektronische bässe ?

oder gibt es bei reinen sinus-schwingungen keine unterschiede mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hört anders (physisch) oder jeder hat ein anderes Klangideal im Kopf. Also hat jeder einen anderen Lieblings Bass.

Ich mag es am Anfang metallisch hart mit fettem Korpus.
 
wollte schon sagen, ob das an persönlichen vorlieben liegt, oder man technisch belegen kann, was besser ist.

das geht ja schon bei vorlieben füri bestimmte pugin hersteller los. hm

hat denn jemand mal auch den caelum ausm eingangspost installiert und getestet ?
 
  • Reasonable subscription models (we retain the right to withdraw "ownership" at any moment).
  • Unequivocally superior, requires no review.
  • Can't resell or transfer subscriptions (we know whats best, you can't be trusted).
[X] Das gefällt mir
 
oder man technisch belegen kann

Ja, kann man.

Erklär mir lieber warum sich jemand, der sich diese Erfahrung draufschaffte, die Zeit nehmen soll seine Energie in diesem Forum zu verschwenden? ;-)

Der Ungeeignetere Bass ist der, den du
- mit einem EQ bearbeiten muss
- komprimieren musst
- der Sättigung benötigt
- der, der mit einem Duckingeffekt bearbeitet werden muss - kann der richtige oder der falsche sein ;-)
- der den man layern muss.

Wenn ein Bass - oder jeder andere Sound -
drei identisch gespielte, also nicht-musikalische, Layer benötigt, ist der Sound eine schlechte Wahl und wohl mit ein Grund, weshalb moderne Musik daneben klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man.

Erklär mir lieber warum sich jemand, der sich diese Erfahrung draufschaffte, die Zeit nehmen soll seine Energie in diesem Forum zu verschwenden? ;-)

vielleicht weil es sich gut verkauft. jeder instrumentenhersteller will doch der beste sein.

da würde ich als hersteller einen wissenschaftler, einen philosoph und einen raver kaufen, die mir den besten bass bescheinigt.

Robert Babicz meinte mal, er nimmt fürn bass nur einen oszillator mit reiner sinuswelle. oder hatte das so ne zeitlang gemacht.
 
Der Bass muss FI**EN!

wie soll denn ein bass jemanden fi**en ? ich geh mal davon aus dass wir von einem hetero bass sprechen.

und macht er es dann oral, oder fickt er in das geschlechtsteil ? und kann der bass, wenn er denn ohne verhütung fickt

schwanger machen ? wie sehen dann die bass kinder aus ?

ich kenn mich mit sowas nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus´m Sinus kannste alles machen. Schon clever die Antwort. Vlt hat er den Interviewpartner verarscht?
 
ich bin mir jetzt nicht sicher ob das erlaubt ist.

hat jemand noch ne alternative für den ni rickenbacker ?
 
Der beste Bass? Was soll das sein? Die Bassline muss ins Arrangement passen und dort auch den notwendigen Platz erhalten, um nicht gegen die anderen Instrumente ankämpfen zu müssen. Der richtige Bass hat oft auch etwas mit der richtigen Decay und Release Länge zu tun.
 
die meisten haben ehh Bassfallen aufgestellt, ich fordere Freiheit für die Bässe :)
 
Der beste Bass? Was soll das sein? Die Bassline muss ins Arrangement passen und dort auch den notwendigen Platz erhalten, um nicht gegen die anderen Instrumente ankämpfen zu müssen. Der richtige Bass hat oft auch etwas mit der richtigen Decay und Release Länge zu tun.
Ernsthafte Antwort in einem unernsten Thread. Ja. Das sehe ich auch so.

Das ist einer der Gründe, warum ich meistens den Bass mit einer Bass-Gitarre spiele, weil ich da "Decay und Release" mit den Fingern direkt steuern kann. Am liebsten mag ich Bässe, die gar nicht so sehr "tief" sind. Der Fender Jazzbass-Sound ist für mich ideal. Den spiele ich direkt in einen neutralen Preamp nur mit ein bisschen Kompression drauf und fertig.

Synth-Bässe mag ich auch, vor allem, wenn ich mal sehr tiefe und/oder sehr aggressive Bässe haben möchte. Eines meiner "Kochrezepte" ist die Verwendung nur eines OSCs mit einem phasenstarren Sub-OSC. Die Doepfer A-111-6 Synth Voice ist sehr gut geeignet für solche Bässe.
 


News

Zurück
Oben