Ist eigentlich nur deutsche "Volksmusik" so ätzend

Von mir kann ich behaupten dass ich beim Klang einer Blockflöte sofort die Hasskappe aufsetze.

Dann solltest du erst mal unmusikalische Kinder mit einer Geige hören...
Menschen die man nicht mag und die Kinder haben, da kann man den lieben kleinen eine schöne groooße Trommel schenken, das kommt auch immer gut an. :lol:
 
Stimmt. Ist auch Pädagogisch zweifelhaft finde ich. So wird oft die Flöte zum Hassobjekt was sich bei manchen Kindern vielleicht sogar auf das gesamte Musizieren ausweitet. Das ist schade. Um der Musik willen.
 
sonicwarrior schrieb:
Liegt wahrscheinlich daran, dass fast jeder schon traumatische Erlebnisse mit Blöckflöten hatte. :idea:

Die kann man mit jedem Instrument, oder nee, Moment mal: Mit Instrumentalisten haben :D

Ind er Tat sind nicht die Instrumente schuld, in der Regel jedenfalls. Die Ausnahmen sind Maultrommel, Akkordeon, Kazoo, Cowbell und sowas in der Art. Auch Mandolinenorchester, ist fast gleichauf mit Akkordeonorchester. ABER: Auch mit diesen Instrumenten kann man tolle Sachen machen, wenn man das kann. Und wer mal White Noise, Multiple Noise oder Filter-Zap-ähnliche Töne aus ner Blockflöte gehört hat, denkt dann mal eventuell neu über sein Trauma nach, das er mit der Blockflöte mal hatte :D
 
sonicwarrior schrieb:
Liegt wahrscheinlich daran, dass fast jeder schon traumatische Erlebnisse mit Blöckflöten hatte. :idea:
nee, traumatisch wars nicht. Nur ging mir das Monophone auf den Senkel. Und da denke ich ist auch die Verbindung zur sogenannten Volksmusik: Die einstimmige Wiedergabe von Melodien durch diverse Instrumente oder Menschen (Fischerchöre...) ersetzt nicht interessante Harmonien.
Ach ja, ich spielte nach der Flöte Heimorgel. Ein ebenfalls belächeltes Instrument. Und ich spielte auch Volksmusik, die 'Tiroler Holzhackerbuam' mit Quartseptakkorden aufgelockert hörten sich nicht schlecht an.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben