Italo (Disco)

Wow ,hier bin ich genau richtig.Kenne den ein-oder anderen Track ,jedoch ganz viele NOCH nicht…M&G When I let you down z.B finde ich Klasse.
Weiss nicht ob das noch zu Italo passt ,jedenfalls singt er auf Italienisch:

 
Ich meine 1982/83 war der Italo Disco noch kein Italo Disco

Immer eine Perspektivsache. Die erste ZYX "Best of Italo Disco" kam '83 raus und die meisten Tracks waren von '82. Und da waren "typische" Italo Tracks dabei, als auch mehr Italo Boogie/Disco Sachen.
Aber das "Genre" war IMHO gerade zu der Anfangszeit noch nicht so "formatiert" gewesen und mehr ein Sammelsurium.
 
Ich meine 1982/83 war der Italo Disco noch kein Italo Disco.
doch, schon ende der 70er.... auch wenn der Name Italo-Disco für das gesamte Genre erst später aufkam , so wirkt er doch rückwirkend

ich mag mittlerweile sehr die etwas cheesigen , spanischen Sachen ...den sog. Sabadell-Sound... ein Sub-Genre des Italo Disco

Squash Gang - Moving Your Hips
 
Immer eine Perspektivsache. Die erste ZYX "Best of Italo Disco" kam '83 raus und die meisten Tracks waren von '82.
Ich besitze die komplette ZYX Italo Disco History-Serie. Die Erste, also 1982, finde ich schwach, weil es nicht nach Italodiscooo, wie ich es empfinde, klingt.

Italo Disco sollte so klingen...

David Gray – I Wanna Fly (1985)



Oder das Waiting-Lied von Diviacchi. Hier die (bessere) Instrumentalversion...

 
Die Erste, also 1982, finde ich schwach, weil es nicht nach Italodiscooo, wie ich es empfinde, klingt.

Wie gesagt, alles eine Frage der persönlichen Perspektive/Klassifizierung bzw. des Geschmacks. Aber der "Musik-Marketing Begriff" Italo Disco wurde halt '82/'83 von ZYX eingeführt und umfasste logischerweise noch mehr Genres/Genremixes. Mit dem Erfolg später gab es halt auch einige Produktionen , die ähnlicher und weniger divers klangen.

Ich höre das die erste Best of Italo Disco Doppel LP auch nicht so oft wie die anderen (6'er ist mein Fave), aber ein paar gute Tracks sind da schon 'drauf.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben