Chromengel schrieb:
Ich lasse da schon seit Jahren suchen,
und kann nur über die Preise fluchen,
die mancher dafür zahlen tut,
dafür ist mir mein Geld zu gut.
Grundsätzlich ist das alles richtig, aber ...
Ich bin immer wieder erstaunt, was da alles auftaucht. Irgend wie scheint es Zyklen zu geben, da mal eine Zeit lang nichts dabei ist und dann plötzlich gleich mehrere Angebote auftauchen. Nach einer Marktübersicht habe ich dann systematisch gearbeitet. SofortKaufen habe ich immer dann genommen, wenn der Preis nahe den Minimalpreisen war, die bei Auktionen erzielt wurden. Auktionien habe ich nach Ablauftag und -uhrzeit sondiert (wann haben möglichst wenig Leute Zeit). Ich biete bei den Sachen die mich brennend interessieren auch immer in den letzten Sekunden, um keine Preistreiberei zu machen. Besonders interessant waren Angebote in den USA OHNE Versand nach Deutschland. Ich frag dann die Anbieter immer, ob sie nicht doch "overseas" versenden und hatte meist Glück (auch bei den teuren Synths und Gitarren).
So habe ich dann Wakeman's "King Arthur ..." neuwertig für 9,90 US$ geschossen, was sonst auch mal für über 70 US$ weggeht. Da sind dann selbst 20 US$ Versand (Zoll und Tax fallen wegen dem Warenwert nicht an) noch gut drin. Ich nehm auch mal Sachen, die ich nicht unbedingt haben muss, wenn der Preis stimmt. So habe ich von Yes 24 verschiedene Notenbücher (Doppel nicht mitgezählt

), und habe für keines mehr als 20 US$ plus Versand bezahlt (das waren auch mal nur 5 bis 6 US$!).
Ein immer wieder auch guter Markt ist GB. Da sind die Versandkosten auch niedriger als aus den USA - klar.
Japan habe ich bisher nicht genutzt. Dort gibt es hervorragende Transkriptionen, die aber Startpreise von 100 US$ und mehr haben.
Wenn bei Deiner Suche nichts auftaucht, solltest Du die Suche überprüfen. Rudi (Linhard) war immer erstaunt, was ich für Angebote an Moogs fand, über die er nicht benachrichtigt wurde. Wie geschrieben, passen die Rubriken international nicht. Wenn man von Deutschland aus sucht und Musikinstrumente oder gar Synthesizer einstellt, findet das Programm unter ebay.com die Rubrik nicht und somit auch keine Angebote! Also immer über alle Rubriken suchen und eben die Suche sachlich einschränken durch Ausschließen von Begriffen.
Na, dann weiterhin gute Jagd